News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Julibilder 2022 (Gelesen 12761 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

neo

Re: Julibilder 2022

neo » Antwort #45 am:

Fotos sind doch einfach auch Geschmackssache.
Da es hier auch um Fototechnik geht ist mein Bild hier nicht richtig. Ist mir so rausgerutscht.;) Zum trockenen Juli passt es immerhin.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #46 am:

Es geht hier ganz einfach um schöne Fotos, wobei es darum geht, ein Motiv besonders gut darzustellen. Was gut ist und was nicht, ist z.T. Geschmackssache.

Verfälschte Farben gehören jedenfalls nicht zu meiner Vorstellung eines guten Fotos, aber wie gesagt, es ist Geschmackssache und die Digitalfotografie ermöglicht alles. Die Komplementärfarbe zu Gelb ist übrigens Violett.
Chica

Chica » Antwort #47 am:

OK, wenn Fotografie Kunst ist und für mich ist sie das, dann gilt: "Kunst ist nicht die Wirklichkeit sondern die Wirklichkeit durch das Auge des Künstlers betrachtet." Deine Augen betrachten die Welt eben bunt polluxverde ;), meine nicht, meine lassen mich beim genauen Hinsehen mit ehrfurchtsvollem Staunen zurück, wie schön alles ist, wenn man nur einmal genauer hinschaut, in die Schmetterlingsaugen oder auf das Wildbienenfell :D. Ablehen würde ich diese überdrehten Farben, wenn sie nur der Selbstdarstellung dienen den eigenen Garten als etwas besonders außergewöhnliches darzustellen, denn das ist er ja dann nicht. Bei Dir ist das nicht so.

Übrigens 2:1 für mich polluxverde ;D, das mit den Komplementärfarben hatten wir hier ja erst kürzlich. Wirklich harmonisch empfinde ich dabei nur das Goethesche Konzept. Es wird ja auch im künstlerischen Zusammenhang verwendet. Magenta und dieses technische Leuchtgrün - igitt! Da kriegt man ja Augenkrebs ;D :-X.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #48 am:

Gartenlady hat geschrieben: 16. Jul 2022, 21:57
Die Komplementärfarbe zu Gelb ist übrigens Violett.
vor 30 jahren war es blau
zu violett war es orange
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #49 am:

Ich kenne es schon seehr viel länger umgekehrt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #50 am:

Es geht hier ganz einfach um schöne Fotos, wobei es darum geht, ein Motiv besonders gut darzustellen. Was gut ist und was nicht, ist z.T. Geschmackssache.

Verfälschte Farben gehören jedenfalls nicht zu meiner Vorstellung eines guten Fotos, aber wie gesagt, es ist Geschmackssache und die Digitalfotografie ermöglicht alles. Die Komplementärfarbe zu Gelb ist übrigens Violett.

Ich bin mir sicher, dass die Fotos mit den verfälschen Farben mit dem Handy aufgenommen wurden. Da wurde hinterher bestimmt nicht viel bearbeitet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #51 am:

Nach dem RGB-Farbkreis ist die Komplementärfarben Gelb und Blau stehen sich gegenüber. So kenne ich das.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #52 am:

oile hat geschrieben: 17. Jul 2022, 09:42

Ich bin mir sicher, dass die Fotos mit den verfälschen Farben mit dem Handy aufgenommen wurden. Da wurde hinterher bestimmt nicht viel bearbeitet.

es ist mit dem Handy aufgenommen, aber Polluxverde schreibt ja, dass er mit der Bearbeitung gespielt hat und das dabei rausgekommen ist.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #53 am:

APO hat geschrieben: 17. Jul 2022, 09:44
Nach dem RGB-Farbkreis ist die Komplementärfarben Gelb und Blau stehen sich gegenüber. So kenne ich das.

darüber kann man offenbar endlos streiten. Es gibt halt zwei Modelle, in einem künstlerischen Zusammenhang wird das von Goethe und Itten bevorzugt. So kenne ich das.
Chica

Chica » Antwort #54 am:

APO hat geschrieben: 17. Jul 2022, 09:44

Ihr solltet einmal meinem Link folgen, es gibt zwei Farbkonzepte, ein technisches und eins nach Goethe das in der Kunst verwendet wird!
Chica

Chica » Antwort #55 am:

Ach Du schriebst das ja Gartelady.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #56 am:

Deinanthe bifida

Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #57 am:

An der bin ich gestern verzweifelt...obwohl ich sie ausnahmsweise gepflückt habe...das mache ich sonst nie, aber die steht ausgepflanzt so ungünstig und ich wollte es einfach mal versuchen.
Bild

Bild

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #58 am:

Dieses Laub gehört aber doch nicht zur Deinanthe-Blüte, oder?

Deinanthes sind es eigentlich nicht wert gepflanzt zu werden, sie sind derart abweisend in der Präsentation ihrer Blüten, dass sie verbannt gehören ::) ;D stattdessen werden sie immer mehr.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #59 am:

Nein nein, ich hab es nur mit so einigen Laubhintergründen versucht. Die Nummer mit dem Holzstab und einem Metallstift war auch nicht so prickelnd...Ich hab es halt versucht ;D ...und die Pflanze behalte ich trotzdem :) Vermehrungsfreudig ist sie bei mir allerdings nicht so wirklich.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten