News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im November (Gelesen 18686 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Gartenarbeit im November
Nach dem Sturm die Kübelpflanzen wieder in's Freie geräumt, Blätter zusammengefegt.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gersemi hat geschrieben: ↑6. Nov 2023, 17:43
Jeee, so viele, Buddelkönigin ! Das möchte ich hier auch mal erleben, aber meistens sind alle mühselig gepflanzten nach dem Winter verschwunden, ich habs aufgegeben.
Am meisten keimen die Verbenen bei mir auf dem Weg zum Komposter - am Kiesplatz vor der Werkstätte, sie wollen offenbar einen gut durchlässigen Boden und brauchen keine fette Erde.
.
Heute war nur Zeit zum Laubrechen, aber zum Glück ist im Herbst nichts mehr so dringend nötig.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Gersemi hat geschrieben: ↑6. Nov 2023, 17:43
Jeee, so viele, Buddelkönigin ! Das möchte ich hier auch mal erleben, aber meistens sind alle mühselig gepflanzten nach dem Winter verschwunden, ich habs aufgegeben.
.
Hier haben Sie Unkraut Status... aber ich mag sie trotzdem sehr...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Budelkönigin, wunderschöne Unkraut.
Lady Gaga, ich habe hier meistens Lehm oder aufgeschüttete Mutterboden, der auch ziemlich fett. Und bei mir säht sich Verbena bonariensis sehr gut aus, meinst dort, wo ich etwas Schotter oder Kies auf die Beete verteilt habe. Ich vermute, die Samen bleiben dort hängen und haben etwas Restfeuchtigkeit, um zu keimen.
Lady Gaga, ich habe hier meistens Lehm oder aufgeschüttete Mutterboden, der auch ziemlich fett. Und bei mir säht sich Verbena bonariensis sehr gut aus, meinst dort, wo ich etwas Schotter oder Kies auf die Beete verteilt habe. Ich vermute, die Samen bleiben dort hängen und haben etwas Restfeuchtigkeit, um zu keimen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
heute nix, habe Innendienst, meine Sippe kommt morgen
GG bastelt in seiner Werkstatt ein Holz-Lichthaus, gesehen in der Landlust Weihnachten. Das ist für ihn eine Super Beschäftigung
GG bastelt in seiner Werkstatt ein Holz-Lichthaus, gesehen in der Landlust Weihnachten. Das ist für ihn eine Super Beschäftigung
LG Heike
Jooohhh ::) Die Nachbarn hatten Sumpf weil Niveau war bei mir am Zaun abschüssig.
Die Ufermodellierung schaff ich heuer nicht mehr, aber Wasser rinnt schon brav ;D
Liebe Grüße vom Hallimasch, den ich gestern so gut es ging "geerntet" - aber sicher nicht!!! gegessen hab.
Vielleicht nützts ja bisserl, wegen der Sporenausbreitung,
Die shwarzen grausslichen Stränge bleiben mir sowieso erhalten. :( :'(
Foto iss nur von einer Stelle, es gibt mehrere >:(

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Susanne, über den Hallimasch wurde hier schon einiges geschrieben - der ist offenbar nicht wirklich auszurotten. Schön ist das neue Bacherl geworden!
Ich bin ein bißchen hinterher, also nicht heute, sondern in den letzten beiden Oktoberwochen hab ich den Waldviertler Garten eingewintert - schubkarrenweise Stauden abgeschnitten, letztes Jäten, Mist auf Rosen, Stauden und im Gemüsegaren verteilt... Jetzt ist erstmal Ruhe :)
Ich bin ein bißchen hinterher, also nicht heute, sondern in den letzten beiden Oktoberwochen hab ich den Waldviertler Garten eingewintert - schubkarrenweise Stauden abgeschnitten, letztes Jäten, Mist auf Rosen, Stauden und im Gemüsegaren verteilt... Jetzt ist erstmal Ruhe :)
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich wollte eigentlich die ersten Kübelpflanzen einräumen - aber heute scheint endlich die Sonne und es hat 10 Grad!
Jetzt wurden nur Basilikum - und Physalistöpfe entsorgt und ein paar Töpfe unters Dach gestellt zum Trocknen. Einige Basilikumableger getopft, Hippeastrums reingestellt, Staudenstützen eingesammelt und verstaut. Ein paar Werkzeuge gereinigt, mein Sammellagerschrank in der Garage entrümpelt und sortiert - das sollte für heute reichen.
Eigentlich sollte der Rasen gemäht werden, aber GG hat keine Zeit und ich keine Lust ::)
Die Frangipanis kommen heute noch rein!
Jetzt wurden nur Basilikum - und Physalistöpfe entsorgt und ein paar Töpfe unters Dach gestellt zum Trocknen. Einige Basilikumableger getopft, Hippeastrums reingestellt, Staudenstützen eingesammelt und verstaut. Ein paar Werkzeuge gereinigt, mein Sammellagerschrank in der Garage entrümpelt und sortiert - das sollte für heute reichen.
Eigentlich sollte der Rasen gemäht werden, aber GG hat keine Zeit und ich keine Lust ::)
Die Frangipanis kommen heute noch rein!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
susanneM:
Der neue Bauchlauf ist klasse geworden, hoffentlich klappt alles, wie es soll. Um die Pilze beneide ich Dich nicht...ich hab auch welche, aber ich glaube/hoffe, die sind harmlos, hatte sie bei den Pilzen mal eingestellt.
martina 2:
Nur kein Stress, das ist der Vorteil im Herbst...
Kapernstrauch:
Fleißig bist Du gewesen.
Ich hab den recht sonnigen Vormittag auch genutzt. Endlich habe ich die Zwiebeln in der Erde gepackt, ob die Plätze letztendlich passen, wird sich nächstes Jahr zeigen. Hüstel...ich hatte schon ein bisschen Mühe, sie unterzukriegen...Das Gewächshaus von überflüssigen Gerätschaften befreit, die GH- Heizung aus dem Keller geholt und schon mal plaziert, meine beiden Gehölzzugänge frisch getopft, Cyclamen umgesetzt bzw. neu gepflanzt, die Terrasse gefegt, noch ein paar Stauden runtergeschnitten, viel Platz hatte ich nicht mehr in den Biotonnen und dann bin ich noch mal durch den Garten geschlendert und hab mich gefreut, was alles noch blüht und leuchtet am 8.11.
Der neue Bauchlauf ist klasse geworden, hoffentlich klappt alles, wie es soll. Um die Pilze beneide ich Dich nicht...ich hab auch welche, aber ich glaube/hoffe, die sind harmlos, hatte sie bei den Pilzen mal eingestellt.
martina 2:
Nur kein Stress, das ist der Vorteil im Herbst...
Kapernstrauch:
Fleißig bist Du gewesen.
Ich hab den recht sonnigen Vormittag auch genutzt. Endlich habe ich die Zwiebeln in der Erde gepackt, ob die Plätze letztendlich passen, wird sich nächstes Jahr zeigen. Hüstel...ich hatte schon ein bisschen Mühe, sie unterzukriegen...Das Gewächshaus von überflüssigen Gerätschaften befreit, die GH- Heizung aus dem Keller geholt und schon mal plaziert, meine beiden Gehölzzugänge frisch getopft, Cyclamen umgesetzt bzw. neu gepflanzt, die Terrasse gefegt, noch ein paar Stauden runtergeschnitten, viel Platz hatte ich nicht mehr in den Biotonnen und dann bin ich noch mal durch den Garten geschlendert und hab mich gefreut, was alles noch blüht und leuchtet am 8.11.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Jule69 hat geschrieben: ↑8. Nov 2023, 13:59
Kapernstrauch:
Fleißig bist Du gewesen.
Na, du aber auch! Ich geh jetzt doch noch den Rasen mähen ;D
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hätte auch gerne noch mal gemäht, wer konnte denn ahnen, dass sich das Wetter noch so hält, aber der Mäher steht schon im Keller, da muss der Rasen jetzt durch...
Liebe Grüße von der Jule
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Den trockenen Vormittag habe ich noch dazu genutzt, in Samen stehende Astern abzuschneiden und übersehene lange Peitschentriebe an Rosen zu kürzen. Die mit noch Blüten und Knospen dran stehen jetzt auf der Terrasse im Zinkeimer, sieht richtig schön aus.
Danach noch Kleinkram gemacht und Kübelfundus aufgeräumt - der Wind ist schon ganz schön kalt.
Danach noch Kleinkram gemacht und Kübelfundus aufgeräumt - der Wind ist schon ganz schön kalt.
LG
Gersemi
Gersemi
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Buddelköniging, die hohen Verbenas vor dem Holzzaun sehen toll aus :D
LG
Gersemi
Gersemi
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Stimmt. ;D
Müssen nur alle noch entsorgt werden, bevor sie sich gnadenlos aussähen. :P
Hab damit Probleme weil ich nicht weiß, ob sich die Samen im Kompost halten... hier mal an der anderen Gartengrenze. :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Wow, sind die wunderschön, Buddelkönigin :D
Ich hab heute meine Topffeigen und allerlei Kleinzeug eingewintert, weil eh egal ist, ob sie bei 3° dunkel oder hell stehen. Wasser aus den Regentonnen abgelassen, bei uns sind in der Nähe die Felder überschwemmt, da brauch ich kein Wasser mehr im Garten.
Ich hab heute meine Topffeigen und allerlei Kleinzeug eingewintert, weil eh egal ist, ob sie bei 3° dunkel oder hell stehen. Wasser aus den Regentonnen abgelassen, bei uns sind in der Nähe die Felder überschwemmt, da brauch ich kein Wasser mehr im Garten.
Ciao
Helga
Helga