News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen? (Gelesen 18023 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?

Gänselieschen » Antwort #45 am:

Spannend - ich habe mir vor einigen Jahren einen großen Sack Dünger gekauft, wahrscheinlich weil mir hier im Forum genau dieser für

- Sandboden
- Trockenheit
- Gemüse wächst schlecht
- ungleichmäßige Bewässerung

empfohlen wurde. Ich kann mich aber nicht erinnern. Der Großschaden in meiner Garage hat auch meine Dünger betroffen, aber dieser Sack blieb heil. Ich würde ihn gern verwenden.
15 - 15 - 15 Gartendünger

Mein Blaukorn ist alle, ein großer Eimer weißes Zeug hat keinen Sack mehr (könnte Gartenkalk sein, den ich zwar gekauft, aber nicht verwendet habe)

Nun bin ich am überlegen, wie ich mit dem o.g. hochkonzentrierten Zeug umgehe. Verwenden wie Blaukorn? Staudenbeete, Obstbäume, Beerensträucher, häufig geschnittener Rasen?

Ich habe ja jetzt Hochbeete - ist das geeignet als Hochbeetdünger?? in den Hochbeeten sind Salate (brauchen wenig Dünger), Möhren, Kohlrabi und später kommen noch Brokkoli, Rote Beete, Chili u.a.
Rasen habe ich bisher so gut wie nie gedüngt, vermutlich zuletzt vor vier Jahren, weil ich das Gras ja auch den Karnickeln gebe.

Meine Kartoffeln werden immer kleiner, auch bei Beetwechsel und die Erdbeeren wachsen schon seit Jahren rückwärts, kein Beet funktionierte richtig, nicht mal nach Neuanlage. Kartoffeln habe ich nie gedüngt, nur bissel Hornspäne in die Pflanzrille. Hier mal körnen??

Ich verwende inzwischen Karnickelmist - die Zwiebeln sind jetzt Top.
Für Tomaten nur Schafwolle oder Bettfedern und gute Mischung Erde/Kompost. Kommt gleich bei der Pflanzung mit rein und dann nichts mehr, nur Wasser.
markoxyz

markoxyz » Antwort #46 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Mär 2025, 11:28Und dann zu diesen Wucherpreisen, können sie gerne behalten.
Wobei man sich bei solchen Universal-/ und Spezialdüngern über die Preise kaum beschweren sollte, wenn man langjährig gärtnert. Denn wer solche Dünger zum Saison-Start zum vollen Preis kauft ist selber schuld. Zum Herbst hin gelegentlich ein Blick in Baumärkten, Aldi, Kaufland,... wenn man gerade da ist. Da findet man regelmäßig unglaublich gute Ausverkaufs-Angebote bei denen man sich für ein paar Euro für Jahre eindecken kann. Die Baumärkte z.B. schmeißen gerne mal Dünger günstig raus, weil die Packungen vom lange stehen anfangen zu verbleichen. Da hab ich bei Toom vor ein paar Jahren unter anderem mal die 4 Kilo Säcke "Compo Profi-Gartendünger TRIABON" für 5€ bekommen die sonst regulär 27,99€ kosten. Flüssiger Bio Obst und Gemüsedünger für 0,69€ statt 5,49€,... . Bei Aldi sämtliche 2,5 Kg Spezialdünger 2023 ab Herbst Palettenweise für 1€ das Stück. Wollte im Herbst kaum jemand kaufen, die standen da Wochen lang in voller Auswahl, die letzten Koniferendünger noch nach Monaten. Vor ein paar Jahren der Bodenaktivator für 1€ pro Sack 5 Kg. Oder zuletzt vor Weihnachten der Vertikutier-Mix für am Ende nur noch 0,50 € der meine ich Anfangs 7,99€ gekostet hatte.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #47 am:

Das lohnt sich sicher mal besser aufzupassen. Aber mein 25l Sack muss auch erstmal verbraucht werden.... nur wofür??
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #48 am:

Die Angebote macht die Düngerkartons auch nicht brauchbarer.

Ich zahle um etwas mehr als 50Cent für ein kg mit 27%N.
Hätte ein Mischdünger 14N, also etwa die Hälfte, sollte er nicht teurer als 25Cent das Kilo sein.
Der Wert richtet sich ja nach den enthaltenen Nährstoffen, nicht nach dem Gewicht.

Gänselieschen, wenn du üblichen Gartenboden hast, auch die meisten Sandböden sind überversorgt, dann ist der Dünger nicht ausgewogen. Und Gräser darfst du gerne düngen, auch wenn die von den Kaninchen gefressen werden. Die fressen das ja auch wegen den Nährstoffen, da dürfen ruhig welche drin sein. Das ist nicht giftig, sondern Lebensnotwendig.
Wenn 25kg zu viel sind, teilen mit Bedürftigen!
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #49 am:

Hm, ich dachte, die dürfen nur ungedüngtes Gras fressen. Andererseits bekommen sie ja auch Gemüseabfälle, die sicher auch ne ordentliche Portion Dünger während der Produktion bekommen haben.

Bei mir könnte es auch der Kalk sein, der fehlt. Als ich den Garten vor 26 Jahren übernommen habe, waren keine Beete dort, nur Wiese und Obstbäume und wilde Knallerbsenhecken. Und ich selbst habe nie gekalkt. Vielleicht ist es jetzt echt Zeit - du schriebst ja oben davon.

Ich habe immer im Hinterkopf: Kalk macht reiche Väter und arme Söhne.... ausgemergelter Boden.... da kann man viel falsch machen....
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #50 am:

Mein auf Sand halbwegs funktionierendes Rezept:
Mit Tröpfchenbewässerung Verhinderung des Austrocknens. (zentraler Punkt!)
Einarbeiten von Kompost mit Hornspäne frühes Frühjahr.
Auspflanzungen im Frühjahr leicht mit Kalkammonsalpeter andüngen. Unterjährig ggf. per Kopfdüngung nachdüngen.

Alle paar Jahre mal mit Kalkstickstoff im Frühjahr düngen.

Es ist also vor allem der Stickstoff und das Wasser, was auf Sand fehlt.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #51 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Mär 2025, 14:38Ich zahle um etwas mehr als 50Cent für ein kg mit 27%N.
Hätte ein Mischdünger 14N, also etwa die Hälfte, sollte er nicht teurer als 25Cent das Kilo sein.
Mit Gewerbeschein?
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #52 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Mär 2025, 14:38 Ich zahle um etwas mehr als 50Cent für ein kg mit 27%N.
Das oben erwähnte NovaTec premium 15-3-20 kostet ja auch 1,30€/kg plus Versand... wo gibt es sowas denn für Privatmenschen günstiger? Von 0,25€/kg ist das ja weit entfernt.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #53 am:

Auf den Carbonatreichen, also Kalkreichen Sandböden, die hier für professionellen Gemüsebau benutzt werden, wird das Erfolgsrezept so in etwa umgesetzt.

Stickstoff ist halt der Nährstoff, den man oberirdisch an den Pflanzen sieht. Also der oft den Unterschied macht, ob etwas wächst oder nicht. Bei Schwefelmangel sind sie gleich groß, aber eben nicht gesund, sondern unterernährt. Sieht man dann auch deutlich.

Also ja, kalken wäre vielleicht mal kein Fehler nach fast 30 Jahren. Arme Söhne braucht man da nicht befürchten, die Bodenpflege hat der Vater ja schon sagen wir mal nicht gerade auf den pH-Wert optimiert (auch wichtig, das Nährstoffe überhaupt aufgenommen werden können). Und wenn der Sohn Bedenken hat, kann er Leguminosen wie Klee anbauen. Dann hat er wieder seinen N wie vor 500 Jahren üblich. Nur wusste man das vor 500 Jahren noch nicht, deshalb der Spruch mit den Vätern und Söhnen.

Hier mal Schwefelmangel Anfang Mai, wenn der fehlt kann auch N nicht weiter umgesetzt werden, die Pflanze kommt ins straucheln, kann keine gute Qualität mehr machen. Also ab und an im Frühjahr auch an Schwefel denken.
Schwefelmangel Bluko 20230501.jpeg
Schwefelmangel Kohl Salat.jpeg
Ich kaufe KAS im Landhandel, 50kg 28€. Novatec ist teurer wegen der stabilisierten N-Form. Und weil der Phosphor es noch teurer macht. Warum nicht Patentkali plus reiner Stickstoffdünger? Wenn man Kompostiert oder mulcht, brauchts auch das Kali nicht, dann nur N.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #54 am:

Danke an alle - bin schlauer!!!!

Bei Kalkammonsalpeter kommt nix....

Geht der?
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #55 am:

Wenn du einen Sack mit vermutlich Kalk hast, nimm ein paar Körnchen, gib Essig oder Zitronensäurelösung dazu, wenn es Gasblasen gibt, ist es ziemlich sicher Kalk.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #56 am:

Super danke dir, das probiere ich gleich heute Abend aus!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #57 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 26. Mär 2025, 15:50 Danke an alle - bin schlauer!!!!

Bei Kalkammonsalpeter kommt nix....

Geht der?
Ja, Ammonsulfatsalpeter geht auch. Ist aber Kalkzehrend. Also da sollte man dann auch mal ab und an eine Handvoll geben.
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #58 am:

Ich danke für eure Antworten. Ihr habt an mehrere Sachen hingewiesen, woran ich nicht gedacht habe. Und ich glaube dass eine Teil der Misserfolge lag gerade an denen.

Ich neige den Garten zu wenig zu wässern, das könnte sein.

In der Garten nur da habe ich eine gute Bodenstruktur (Krumenbildeng) wo ich den in Ruhe lasse ud ständig gemulcht ist. Die Gemüsebeete sind einmal mit den Grabegabel und einmal mindestens gehackt.. Da ist der Boden dann wie Asche. Und dann verdichtet. Trotz mulchen/Gründüngung, und fast ständiger bebauung.

Ich habe noch nie gekalkt.

Ich fahre bei manchen gute ernten ein, Tomaten sind super, Zucchini mickert und mache schwachzehrer wachsen auch nicht. Sonnenblumen wachsen auch gut.

Also es liegt bestimmt an mehrere Problemen, was ich angehen muss.
Ich danke euch!
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #59 am:

Na, da liegen wir irgendwie in der gleichen Preislage. Wässern mache ich im Gemüse definitiv auch zu wenig, und wenn, dann verdichtet sich der Sch...sand ganz schnell bei der anschließenden Bearbeitung/Begehung... und wie gesagt, Kalk muss fehlen.... Hacken muss ich allerdings nicht, es ist Sand... lässt sich ganz leicht mit einem kleinen Spaten umwerfen, oder nur mit der Grabegabel... aber bei Trockenheit rieselt da schon der Sand durch....

Ob ich wohl mit anständiger Düngung jetzt im Frühjahr auf der bereits müden Fläche wieder anständige Kartoffeln ziehen kann. ich habe einfach kein anderes Beet frei für die Dämme und die Bewegung, die da nötig ist....
Antworten