News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen? (Gelesen 18014 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?

Granate »

Hallo,

ich bin noch relative Anfängerin und muss gestehen, dass ich Thema Düngung bisher nicht so ganz beachtet habe.
Hab im ersten und zweiten Jahr einfach drauf los gegärtnert und hatte wohl viel Anfängerglück :D meine Pflanzen wuchsen, hatten keine Schädlinge (bis auf Nacktschnecken) und die Ernte war in Ordnung (wusste ja nicht, was man eigentlich an Ertrag rausholen könnte).
Im dritten Jahr (letztes Jahr) habe ich bereits Probleme in der Anzucht gehabt. Vieles wuchs nicht mehr so toll, dann kamen viele Schädlinge und Krankheiten, war leider alles ziemlich frustrierend.

Jetzt will ich dieses Jahr das Thema Dünger anpacken.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Bisher habe ich nur Hornspäne ins Pflanzloch getan (bei Gurken, Tomaten, Kartoffeln). Ab und zu habe ich mit einem Flüssigdünger gedüngt (irgendein Produkt, was mein Mann irgendwo gekauft hat)

Am besten hätte ich gerne einen einzigen Dünger für alles.
Hier im Forum habe ich von schwefelsaurem Ammoniak gelesen, dann auch von Kalkammonsalpeter.
Viele empfehlen Hakaphos, aber da gibt es ja über zehn verschiedene Sorten. Welche nimmt man dann?
Sind Rinderdung Pellets gut?
Was ist mit Rohwolle?
Es sollte irgendwas sein, was man in einem gewöhnlichen Laden kaufen kann.
An frischen Mist usw. komme ich nicht ran.

LG und danke fürs Lesen :)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?

thuja thujon » Antwort #1 am: