News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im August 2025 (Gelesen 3170 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: was gibt/gab es im August 2025
Ich habe heute das erste Mal Gnocchi, aus gestern geernteten mehlig kochenden Kartoffeln, fabriziert. Die erste Hälfte gab es mit gebratenen Tintenfischringen und einer Art "Spinat" (Neuseelandspinat und Gartenmelde,mit gewürfelter Tomate, Zwiebeln ind Knoblauch gedünstet).
Die zweite Hälfte wird erstmal eingefroren und demnächst so zubereitet:
Die zweite Hälfte wird erstmal eingefroren und demnächst so zubereitet:
borragine hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 21:01 Hier gab es ein kleines leckeres Gericht, auf das ich heute zufällig beim Stöbern in der Buchhandlung gestoßen bin.Gnocchi in Tomatensauce. Dabei werden die Gnocchi nach dem Kochen mit der Tomatensauce (Knoblauch und Peperoncino) und Mozzarellawürfeln verrührt, in die Auflaufform gegeben, mit ordentlich Parmesan bestreut und überbacken.Wirklich gut.
![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zanderfilet aus dem Eriesee unmeliert in Zitronen-Rosmarin-Butter-Soße gebraten sowie Basmatireis gedämpft zum Sauvignon blanc 2022 "Seifried" aus Neuseeland
Die sehen sehr gelungen aus, oile, und mit Tintenfisch und Spinat waren sie sicher köstlich.
Und auf die zweite Hälfte bin ich auch gespannt
Hier gab es einfach und lecker: geräuchertes Makrelenfilet, Pellkartoffeln und Gurkensalat
Und auf die zweite Hälfte bin ich auch gespannt

Hier gab es einfach und lecker: geräuchertes Makrelenfilet, Pellkartoffeln und Gurkensalat

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier faulpelzvollzeitjobsalsicciagefüllteconveniencepasta mit gebratener scharfer frischer salsiccia und den in scheiben geschnittenen zehen einer knolle jungen knoblauchs.
erstaunlich beglückend. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht auch recht lecker aus! 
.
Ich kann mich noch gut an mein erstes mal erinnern. Gnocchi ins kochende Wasser und dann hatten sie sich aufgelöst.
Danach hat Thomas sie einmal (ca 30 Jahre her) ganz perfekt hingekriegt aber er hat es nie wiederholt.
.
Wir hatten Gäste, und es gab vorweg geröstetes Brot mit roher Dorade. (von der Gräte abgeschabtes Fischfleisch mit Zitronenabrieb, Salz und Olivenöl)
Tomaten mit Burrata
Gebeizte Dorade mit Joghurt und Dillöl.

.
Die sehen toll aus!

.
Wir hatten Gäste, und es gab vorweg geröstetes Brot mit roher Dorade. (von der Gräte abgeschabtes Fischfleisch mit Zitronenabrieb, Salz und Olivenöl)
Tomaten mit Burrata
Gebeizte Dorade mit Joghurt und Dillöl.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zur gebeizten Dorade gab es noch Ayran Gurkensuppe. (ohne Sultaninen wie im Rezept)
Dann Spaghetti alla chitarra mit Pesto aus Knopfkraut und Sonnenblumenkernen.
Zum Schluss eine schöne Käseplatte mit Epoisses, Stilton, Höhlentaleggio und Carre aux Herbes (Ziege) dazu Brombeerrotweingelee, frische Feigen und Mirabellen. Den Wein werde ich jetzt nicht aufführen. Wir hatten unseren befreundeten Weinhändler zu Besuch, und er hatte einiges mitgebracht.
Dessert haben wir nicht mehr geschafft. Geplant waren Panipuri mit einer Vanille Joghurtfüllung und Brombeeren.
Dann Spaghetti alla chitarra mit Pesto aus Knopfkraut und Sonnenblumenkernen.
Zum Schluss eine schöne Käseplatte mit Epoisses, Stilton, Höhlentaleggio und Carre aux Herbes (Ziege) dazu Brombeerrotweingelee, frische Feigen und Mirabellen. Den Wein werde ich jetzt nicht aufführen. Wir hatten unseren befreundeten Weinhändler zu Besuch, und er hatte einiges mitgebracht.

Dessert haben wir nicht mehr geschafft. Geplant waren Panipuri mit einer Vanille Joghurtfüllung und Brombeeren.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
liest sich alles super ..
hier war der Grill an .. Reh- und Wildschweinbratwurst, Zaziki, Rucola-Salat mit braunen Champignons, Semmel
hier war der Grill an .. Reh- und Wildschweinbratwurst, Zaziki, Rucola-Salat mit braunen Champignons, Semmel
LG Heike
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nina, irgendwann lade ich mich ein! 

pro luto esse
moin
moin