News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chili und Paprika 2026 (Gelesen 1520 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ginasgarten
Newbie
Region: Bayern

Re: Chili und Paprika 2026

ginasgarten » Antwort #45 am:

Talpini hat geschrieben: 11. Jan 2026, 12:04 Ich muss die Pflanzen im warmen Haus bei normalen ca. 22 Grad halten, solange sie tagsüber noch nicht draußen sein können. Kältere Räume habe für tagsüber hat unser Haus nicht, dafür ist es zu gut gedämmt. Einzige Möglichkeit wäre es, sie nachts in den dunklen und kühleren unbeheizten Keller zu stellen. Aber dann muss ich sie täglich einmal hoch und runter tragen. Aber an Tagen wo sie eh draußen sein können wäre der Aufwand machbar. Das ist aber auf jeden Fall eine gute Beobachtung.
Ich ab die unbeheizten kühlen Räume im Untergeschoss auch lange nicht genutzt dachte mir immer das ist zu kalt für die Anzucht.
Bis dann jemand anders sehr früh zeitweise seine Jungpflanzen ins Gewächshaus Tag und Nacht (solange es von der Temperatur ging) rausstellte und mir erklärte das meine Temperatur im Untergeschoss und die dazugehörigen Südfenster ja ein Traum wären.
Seitdem wandern meine Pflanzen Anfang März wenn sie eine schöne Größe haben dortin und es klappt perfekt.

Zuerst hab ich das aber das erste Jahr mit nur 8 Pflanzen getestet, hatte doch etwas Angst das es evtl. schief gehen könnte, aber die Pflanzen haben damals draußen so überzeugt und seitdem stehen alle ab März dort.
Ein weiterer Faktor für das langsame Wachstum bei kalten Temperaturen könnte auch noch die organische Düngung sein. Bei kalten Temperaturen setzt das Bodenleben bei mir wenig N frei. Brennesseljauche nach der Pflanzung ist bei unseren schweren Böden auf jeden Fall wichtig nach der Pflanzung.
Mit welchem organischen Dünger düngst du draußen ?
Bei uns kommt in die Kübel bzw. ins Beet meist Kaninchenmist oder Pferdedung Pellets, da bei mir in der Anzucht bei den Töpfen oben immer Kaffeesatz und Sand drauf kommt, verschwindet der Kaffesatz auch beim auspflanzen mit unter die Erde und düngt da dann ja auch ein wenig.
In der Anzucht hilft das auf jeden Fall, ob die Menge dann für draußen bei den größerern Pflanzen noch eine Rolle spielt kann ich nciht abschätzen, das sind dann so 2-3 Teelöffel die mit unter der Erde verschwinden.
Talpini
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 573m
Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt

Talpini » Antwort #46 am:

Die Düngung erfolgt bei mir über das Mulchen: Den Winter über sehr Kohlenstoff-lastig mit Laub oder Heu und Roggen als Zwischenfrucht, dann wird im April die ZF und der Mulch entfernt für schnellere Bodenerwärmung, zur Pflanzung Hornmehl bei den Starkzehrern, im Juni kommt recht üppig Rasenschnitt und Rohkompost als Mulchdecke drüber. Halt alles eh-da-Ressourcen und eine wichtige Verbesserung unseres schweren Lehmbodens, daher nicht nur N sondern auch viel C im Mulchmaterial für ein weites C/N-Verhältnis.

Es kommen so in Summe schon recht viele Nährstoffe drauf, ich schätze die Versorgung schon näher am oberen Rand als im Mittelfeld ein (ich muss mal eine Bodenprobe machen). Aber es muss im Boden verstoffwechselt werden und das hängt speziell im Frühjahr von der Bodentemperatur ab und ist damit komplexer als nur flüssig drüber düngen mit schnell wirksamen Düngern bei Bedarf. Daher brauche ich Brennesseljauche mit Beinwell im Frühjahr meist dann wenn es kalt ist. Aber da mein Kompostplatz eh von dem Zeug überwuchert wird, muss das Zeug eh weg und kann so verwertet werden.
ginasgarten
Newbie
Region: Bayern

ginasgarten » Antwort #47 am:

Ich hab fast alle Paprikas bis auf 2-3 Pflanzen in Kübeln, da hab ich im späten Herbst schon angefangen 1/3 Kaninchenmist und 1/3 alte Erde zu mischen, die Kübel stehen draußen auf der Wiese bzw. auf einem Beet, Regenwürmer waren im Herbst drin und wenn ich im Frühling die Pflanzen darin einpflanze sind auch immer noch welche vorhanden.
Aufgefüllt wird beim einpflanzen dann nochmal mit alter Erde.

Düngen tu ich dann erst 4-6 Wochen nach der PFlanzung, mit gekauften Flüssigdünger oder Brenesseljauche je nachdem was da ist oder für was eben Zeit/Lust und Laune war um es herzustellen.
Ich dünge aber nicht weil ich irgendwie Blätter mit Nährstoffmangel sehe oder das Gefühl hab jetzt wirds nötig, sondern weil ich da eher auf die Tomaten schaue, wenn es da Zeit wird zum düngen werden die Paprikas gleich mitgedüngt.

Der Einblick in deine Vorgehensweise @Talpini hat mir mal wieder gezeigt wie unterschiedlich das gleiche Thema bzw. die gleichen Kulturen in anderen Gärten kultiviert und gepflegt werden und alle kommen zum gleichen Ziel.
Antworten