News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Epimedium, die Elfenblumen 2026 (Gelesen 1289 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian

Re: Epimedium, die Elfenblumen 2026

Krokosmian » Antwort #45 am:

pearl hat geschrieben: 31. Mär 2026, 10:49 ...Die würde ich rausschmeißen...
.
Das wäre der Fall gewesen, wenn du auch das bekommen hättest, was im GM-Shop abgebildet ist, das herkömmliche E. pinnatum colchicum. Welches zudem gesichtet wurde, breitwürfig so bekannt ist und vielleicht tatsächlich besser wieder mit den alten Sortennamen `Elegans´ ergänzt wird. Als krassgelb empfinde ich es aber eigentlich nicht, eher als obwohl nicht hell, doch weichen Farbton. `Frohnleiten´ hätte ich als etwas tiefer gelb, aber auch verträglich bezeichnet. Aber das ist ja immer individuell!
.
Mir ist Vielfalt im Sortiment wichtig, sehr sogar. Aber es nervt mich unendlich, wenn unter exakt demselben Namen mehrerlei unterwegs ist. Nach botanischen Gesichtspunkten mag das ja u. U. durchaus korrekt sein, für den gärtnerischen Alltag ist es, gelinde gesagt, ungünstig. Von samenvermehrten Wildarten lasse ich mir das noch gefallen, bei teilungsvermehrten Klonen, wie etwa im Fall Epimedium, muss es nicht sein.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #46 am:

Da kann ich nur zustimmen, aber Botanik und Praxis gehen ja grade sowieso extrem gegensätzliche Wege, was die Wissenschaftler uns grade aufbürden scheint denen egal zu sein, oder sie regestrieren es nicht mal.
Berlin, 7b, Sand
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

Wissenschaftler müssen publizieren und wenn man in der Botanik gelandet ist, tja, was soll man da machen? Ich nehme diese Umbenennungen nicht Ernst. Was soll das auch? Niemand hat verlangt und sollte verlangen, dass die Systematik die exakten verwandtschaftlichen Verhältnisse abbildet. Wozu auch?
.
Morgen fotografiere ich mein Exemplar von Epimedium pinnatum subsp. colchicum 'Elegans'. Und sowieso alle Elfenblumen. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #48 am:

Das Wissenschaft arbeiten soll ist keine Frage, was mich vor allem stört sind nicht die Neubestimmungen, sondern die wiederholten Umbenennungen, beispielsweise wenn wieder mal noch eine ältere Erstbenennung auftaucht, oder ein Gremium eine Neunenennung nicht anerkennt: da wäre eine Regelung die die Opfer (uns) schützt sehr willkommen. Umbennen erst wenn global anerkannt, und wenn ein Name älter ist als fünf Jahre keine Umbennung, wenn nicht wissenschaftlich nötig beispielsweise
Berlin, 7b, Sand
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #49 am:

eben, Astern bleiben Astern, allesamt!
Sonnige Grüße, Irene
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #50 am:

hobab hat geschrieben: 31. Mär 2026, 18:41 ...
Martina, hier treiben die neuen Blätter oft schon während der Blütezeit aus und dann wird es schneiden ziemlich unmöglich. Wer also versäumt im Februar zu schneiden, hat dann oft das ganze Jahr ein ziemlich hässliches Bild mit den vertrockneten alten Blättern vom Vorjahr drin.
Ja eh. Hätte es gemacht, bin aber rückenmäßig stark beeinträchtigt und hatte gehofft, daß es so durchgeht. Mal sehen...
Schöne Grüße aus Wien!
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #51 am:

Gärtner und Botaniker sind zwei verschiedene Welten, welche nur eher zufällig einen Berührungspunkt haben. Was völlig wertungsfrei gemeint ist.
.
Manche der letzten spektakulären Umbenennungen sind m. W. aufgrund genetischer Untersuchungen zustandegekommen und sollte damit dann auch endgültig sein. In jedem Fall steht es "der Praxis" ja aber frei neue Namen nachzuvollziehen oder sie eben zu ignorieren. Was auch geschieht, nicht alles setzt sich durch, vor allem wenns gärtnerisch keinen Sinn macht. Bspw. sind Perovskien und Rosmarine meist sie selbst geblieben und nicht zum Salbei geworden. Oder Gaura heißt fast überall noch Gaura.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #52 am:

Ich schreibe jetzt immerhin Lamprocapnos spectabilis, aber nur, weil ich mir das Wort nach tausend Mal Verheddern endlich merken kann. ;D
Antworten