News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus thibetanus (Gelesen 38388 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hanamai

Re:Helleborus thibetanus

hanamai » Antwort #45 am:

... ich denke diese Helleborus Sorte ist recht robust, versamt sich gut, hier ein aktuelles Bild eines Sämlings.
Dateianhänge
Helleborus_tibet_f.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #46 am:

... trotzt dem SchneeGruß Ulrich
Dateianhänge
h_tib..jpg
If you want to keep a plant, give it away
toto

toto » Antwort #47 am:

Wahnsinn!!!!! ::) ::) ::)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #48 am:

Sie ist angekommen, es sind noch nicht blühende Jungpflanzen, deshalb wohl relativ preiswert, ich denke aber, nächstes Jahr blüht sie :D
sarastro

sarastro » Antwort #49 am:

Meine 1-Jährigen Sämlinge haben überlebt und treiben wunderbar durch! Dann steht einer erfolgreichen Nachzucht ja nichts mehr im Wege. Auch eine Hybridisation scheint durch die extrem frühe Blütezeit nahezu ausgeschlossen. Und wenn, dann können Überraschungen zutage treten. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #50 am:

Ich hab meine Neuerwerbung in eine Schale gepflanzt, spricht da was dagegen ? Falls ja, was ??
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #51 am:

Hieß es nicht mal, dass H. generell schlecht in Töpfen wachsen?Warum nicht ins Freiland? Ist offenbar ein recht robuster Typ.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #52 am:

der Helleboruszüchter Förster aus Kamp-Lindfort hat die Stirn gerunzelt, als ich ihm erzählt habe, dass ich eine Helleborus im Topf halte. Ich habe sie dann sofort ausgepflanzt ::) Bei dieser edlen H. thibetanus, die nicht an jeder Straßenecke zu bekommen ist, würde ich es nicht riskieren ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #53 am:

hmpf :-\ ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #54 am:

Nicht essen! Auspflanzen!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #55 am:

;) nö, will nicht auspflanzen ... sag Dir dann ein andermal warum. Aber gegessen wird sie nicht :D keine Sorge.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #56 am:

ich glaube, sie wurzeln sehr tief, Hans Kramer zumindest pflanzt seine Helleborus in sehr tiefe Töpfe ::)
knorbs

knorbs » Antwort #57 am:

h. thibetanus scheint etwas zeit zu benötigen, um sich zu etablieren. meine thibetanus, die ich 2005 wurzelnackt bekam, kommt jetzt erst aus dem boden, scheint aber noch keine blüten zu entwickeln. 2 exemplare, die ich diesen winter bekam habe ich in hohe rosentöpfe gepflanzt + im kalten gewächshaus überwintert. die trieben gut, deren blüten entwickelten sich aber nicht über das knospenstadium weiter. außerdem scheinen sie unter der wärme tagsüber zu leiden. ich habe sie daher in den garten gestellt, werde sie aber sicherheitshalber reinholen, wenn nachtfröste gemeldet werden.
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #58 am:

Hallo Irm, meinem H. thibetanus hat es im Topf ganz und garnicht gefallen, erst als ich sie letztes Jahr ausgepflanzt habe gefiel es ihr besser. Dieses Jahr hat sie dann endlich geblüht, noch vor den ersten Schneeglöckchen! :o ;DIch glaube, das es ihr im Topf im Sommer schnell zu warm wird. Bei mir steht sie an der kühlsten Ecke im Schatten vom Kompost, vor Wind geschützt und schattig, scheint ihr zu gefallen! :DWenn es nicht anders geht, würde ich sie in einen tiefen Tontopf sezten (Rosentopf) und im Garten oder in einen zweiten größeren Topf einsenken, das sollte eigentlich funktionieren. Eine Schale ist glaube ich zu flach, min 20 - 25 cm tief sollte das Gefäß schon sein. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #59 am:

Da warst Du doch glatt schneller Knorbs! :DIch habe den Eindruck, dass die Pflanze sehr früh anfängt zu treiben dann aber stagniert, nur die Blütentriebe wachsen weiter. Ich habe am Anfang dieses Threads mal gefragt ob das richtig sein könnte, da ich befürchtete, die Pflanze könnte durch den Frost geschädigt werden, doch weit gefehlt. Der Kahlfrost hat der Pflanze ganz und garnicht geschadet obwohl ich vergessen hatte sie abzudecken! ::)Die erste Blüte öfnete sich dann Ende Januar und die Blätter fingen vor 10 Tagen an zu treiben, von einem Frostschaden keine Spur! ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten