News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühbeet - Anlage (Gelesen 7096 mal)
Re:Frühbeet - Anlage
hallo ulrike, der mist sackt noch zusammen, wenn er rottet. es kommt auch darauf an, wofür man es verwendet, wie hoch man es dann befüllt - und wie fest man den mist hineinpackt (festtritt....).ich befülle es meist nicht ganz bis oben hin, aber ich trete den mist auch immer schichtweise fest...styroporplatten als isolierung sind immer gut!lg lisl
-
@Brennnessel, war gerade mit dem Zollstock draußen. Es sind erst 30cm
Da muß ich wohl nochmal ran ...Ich habe auch so ein Plastik-Klapperteil wie Bauerngarten
Da werde ich mir wohl auch noch Styroporplatten besorgen müßen.

Ja, spuck dir nur in die Hände, Wirle
! Ich sitz noch neben dem Heizlüfter
! Auf meinem Mistbeet liegt noch 1/2m Schnee
!Plastik kann aber auch besser isolieren als Beton, wenn es dick genug ist...

hallo bauerngarten@ KartoffelMacht man wirklich bis zum unteren Rand hin voll und um wieviel sackt es dann zusammen. Ich habe es im letzten Jahr auch versucht und ca 20cm ausgehoben und diese 20cm dann mit Pferdemist aufgefüllt. Dann wieder Erde drauf das es nur geringfügig höher war als vorher. Aber ich habe keine Erwärmung groß festellen können.Was ich habe ich falsch gemacht? War es zu wenig Mist?Gruß Ulrike

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
hallo brennnesselhallo kartöffelchen, deiner so tollen anleitung zur errichtung eines echten mistbeetes kann man nichts mehr hinzufügen! hast super gemacht, danke!lg lisl

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
hallo emma2412 :Ddank auch dir für die blumen....Wow![]()
, das ist ja mal eine tolle Beschreibung! Danke für deine Mühe!!

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
hallo wirle wupp@Brennnessel, war gerade mit dem Zollstock draußen. Es sind erst 30cmDa muß ich wohl nochmal ran ...Ich habe auch so ein Plastik-Klapperteil wie Bauerngarten
Da werde ich mir wohl auch noch Styroporplatten besorgen müßen.

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
À propos, bei mir liegt ein superstabiles Früh-/Mistbeet zur Abholung bereit.Zerlegt in steckbare Einzelteile, aus Beton. Mindestens 50 Jahre alt, mit Moos und Flechten bewachsen und bis auf das fehlende Glas völlig intakt. Ingesamt 12 Teile, Maße ca. 4 m x 1,60, Gesamtgewicht ca. 400 kg. Vielleicht sucht jemand aus der Gegend um Neustadt/Weinstraße genau ein solches Frühbeet.LG Lilo
-
Hallo Emma, hast Du den Herrn Hofrat schon gefragt?Ich war heute nämlich beim benachbarten Reiterverein, dort lief mir der Chef über den Weg, den ich fragt, ob ich etwas Mist haben kann. Ich bekam zur Antwort "Wieviel Tonnen willst Du denn", dann wurde noch gewitzelt, daß unter einer Mindestabnahme von einer Tonne nix läuftMal gucken, ob ich meinem Mut zusammenraufen kann und mal den Herrn Hofrat frage![]()