News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühbeet - Anlage (Gelesen 7093 mal)
Frühbeet - Anlage
Hallo Freundeich möchte meinen Platz für das Frühbeet für nächstes Jahr ausheben und vorbereiten.Wie tief hebt Ihr aus?Es käme jetzt mein Laub rein und nächstes Jahr im Frühjahr würde ich das Laub wieder herausnehmen und dafür Rindermist und Gartenerde reingeben.Threadtitel editiert. LG Nina
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Re:Frühbeet
kannst du im frühling frischen mist bekommen, stoeri? von dem nehme ich ca. 40 cm, drauf 15 - 20 cm erde. also soll es ca. 60 cm tief sein, wenn du es auch so befüllen willst. lg lisl
Brennnessel, man soll auch Brennnesseln unten rein tun. ( na, das ist ja wieder eine schöne Bescherung! nicht missverstehen ,ich meine die Pflanzen ;)Hab ich mal gehört. manche tun das auch bei ihren Kübeltomaten. Brütet das dann schneller?LG
ja, schöne Bescherung
! da müsste man welche trocknen, denn im februar-märz gibt es bei uns noch keine brennnesseln! unter dem mist wäre es auch zu tief, denk ich. der mist ist ja die erste zeit nur zum erwärmen der erde gedacht, erst viel später kommen die wurzeln hinunter. zu den kübeltomaten und in die pflanzgrube der tomaten gebe ich schon brennnesseln, wenn ich da schon genug finde (wäre zur zeit kein problem
....)lg lisl

Und wenn man das jetzt schon hineingäbe , wáre dann die Wirkung im Frühjahr "verpufft"? Dämliche Frage , ich weiss , aber bei Gemüsedingen bin ich noch ein Grünling!LG
packst du ein richtiges frühbeet - mit mist - irisfool? den mist gibt man da erst im frühling - am besten ganz frisch - hinein. er gibt ja nur die ersten paar wochen hitze ab. du kannst die brennnesselblätter kompostieren oder trocknen und dann im frühling verwenden. aber blüten oder samen sollen besser nicht dran sein....lg lisl
Danke brennnessel, ja, ausáen sollten sie sich nicht, sonst bekomme ich wohl sehr gutwachsende Brennnesseln! Na, das würde in jedem Fall den Spinat ersetzen.....

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ist doch auch nicht schlecht! eines der ersten zarten frühlingsungemüse und sowas von geeessuuuund noch dazu 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
@stoeri,hast du noch richtige frühbeetfenster für dein frühbeet?ausheben? kommt darauf an, wie hoch die wände/bretter für die fensterauflagen sind.wenn sie hoch genug sind, mußt du garnichts ausheben.und auf den zweck kommt es auch an. willst du sehr frühe ernten, müßtest du, wie schon gesagt wurde, eine gutverdichtete schicht frischen pferdemistes- meinetwegen 30 cm hoch einpacken, daraufanzuchterde und es kann losgehen. in meiner gegend anfang märz.wenn nicht so radikale ernteverfrühung, geht es auch ohne mist.die frühbeete, wenn richtig gebaut und mit dichten fenstern versehen, werden auch so warm genug, daß die pflänzchen verbrennen, wenn du nicht dreimal am tag lüftest. ein schönes projekt.mich würde interessieren, ob das noch jemand hier macht in größerem stil. ich kann es leider nicht, weil mein garten nicht am haus ist. aber ich kenne das von früher.gruß
Als ich noch richtig gute Frühbeetkästen hatte, habe ich immer vor dem Winter Mist gepackt, 30 - 40 cm,und in diesem Kasten bewurzelte Stecklinge oder frisch Pikiertesüberwintert. Im Frühjahr eignete sich der Kasten immer noch hervorragend zum Verfrühen. Später wurden dann z.B. Efeustecklinge darin gesteckt.Oder man pflanzt z.B. Gemüse.Die Ergebnisse waren immer sehr gut.
Guten Morgen Gartenfreundeich habe mir dieses Jahr im Frühjahr ein richtig gutes Frühbeet von GartenJuwel mit automatischem Fensterheber geleistet. Ich habe die letzten Jahre immer so ein windiges Steckfrühbeet gehabt, bei dem ich ständig mit Silicon die Verbindungen ankleben mußte weil es sonst bei Wind davon geweht wäre.Und ich liebe den ersten Salat, grad der aus den Frühbeeten schmeckt mir immer am besten.Brennesseln habe ich immer im Garten.Ich weis es sieht nicht schön aus, aber ich liebe Brennesselsuppe und trinke auch Kurweise den Tee, auch mein Hund bekommt oft überbrühte Brennesseln unter das Futter da bekommt er immer ein super weiches schönes Fell. Und ich mag nicht immer extra in den Wald fahren oder gehen um welche zu holen.Dann werde ich wohl von den Brennesseln die Samen entfernen, die Blätter kleinschneiden und in meinen Komposter geben. Damit ich sie nächstes Jahr mit dem Mist ins Frühbeet geben kann. Auch Beinwell und Reinfarn, könnte ich noch von meinen Hunderunden mitnehmen, wäre das gut?Heute steht ein Gartenarbeitstag bevor, ich werde in meinem neuen Gemüsegarten weiterarbeiten wie gestern. Bei diesem tollen Wetter kann ich einfach nicht im Haus bleiben. Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Viele Grüße
Erika
Erika
Hallo stoeri, gibt es bei euch denn keinen Frost? Der macht meinen Brennnesseln im Spätherbst den Garaus. Im Frühling stehen oder liegen nur noch faserige Stängel herum.....Ja, wenn du deine Mistbeete im Spätherbst warm brauchst, ist es schon richtig, sie jetzt zu packen, aber für eine Heizwirkung des verrottenden Mistes im Frühling wäre es jetzt viel zu früh. Diese hält nur wenige Wochen an.LG Lisl
Hallo Lislso nun habe ich mein Frühbeet 60 cm tief ausgehoben, wie Ihr geraten habt.Ich werde bis zum nächsten zeitigen Frühjahr nur mein Laub dort reingeben, dann brauche ich nur noch dieses Laub herausnehmen und 40cm warmen Rindermist und Aussaaterde drauf geben und dann kann es mit dem Salat losgehen. Beim Ausheben fand ich ausser Drähte, Flaschen, riesigen Steinen, Wurzeln aber keine Schatztruhe oder einen versteckten Geldkoffer. Nebenbei habe ich mit meinem kleinen Anhänger noch Gartenerde geholt und in meinen Gemüsegarten gekarrt. Den ich habe mir aus einem Neubaugebiet geholt, allerdings mit Erlaubnis vom Bürgermeister. (Jetzt ist es womöglich viel zu viel, aber meine Eltern sagen bis nächstes Jahr im Frühjahr sitzt die Erde noch stark zusammen ist das richtig?Die letzten Brennesseln werde ich in den Kompostkontainer geben oder vielleicht sogar vergären lassen und dann erst auf den Kompost geben.So und jetzt geh ich Duschen und werde dann nach all der schweren Arbeit ordentlich reinhauen, sofern ich noch mit Messer und Gabel irgendwas bis zum Mund bringe, denn meine Arme sind so schwer geworden.
Viele Grüße
Erika
Erika
Das ist gut für die Oberarme, spaart dir viel geld in der "Muckibude"