News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chutney (Gelesen 30850 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
thomas

Re:Chutney

thomas » Antwort #45 am:

Chutneyaus Wikipedia, der freien EnzyklopädieDieser Artikel beschäftigt sich mit der indischen Gewürzsoße, für den danach benannten Musikstil siehe Chutney (Musik). Ein Chutney (Hindi, चटनी, caṭnī) ist eine würzige süß-saure Soße der indischen Küche. Die Soße hat eine musige Konsistenz, enthält aber auch ganze Frucht- oder Gemüsestücke.Ein Chutney besteht aus Gemüse und Früchten. Die süß-saure Note wird durch die Zugabe von Zucker und Zitronensaft oder Essig erreicht. Die verwendeten Gewürze sind neben Salz und Pfeffer traditionell Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma. Häufig werden auch Chilis und frischer Ingwer verarbeitet. In Indien werden Chutneys zu jedem Gericht frisch zubereitet, nur in Europa ist es üblich, Chutneys in Gläsern mit langer Haltbarkeit anzubieten.
Irisfool

Irisfool » Antwort #46 am:

@ fisalis , jetzt meckere mal nicht über mein vollkommenes Bio- Chutney, ohne verbotene Haltbarkeitsmittel und ev. E - stoffe!!!!Für heute nur noch mein berüchtigtesBananen - Feigen Chutney6 grosse Bananen,125g frische oder eingeweichte Feigen ( dürfen, wer es mag auch Datteln sein),500g Zwiebel, 1 nicht zu kleine Möhre, 1 grosse Tomate geschält und entkernt, 125 g brauner Rohrzucker, 1 Teel. Currypulver, 1/2 Essl. Salz, 1/2 Essl. Ingwerpulver,1 Messerspitze gemalene Muskatblüte,3/8 l weisser Weinessig.Möhre feinhobeln, Zwiebel feinschneiden,Feigen (Datteln) , wenn getrocknete , Einweichwasser abgiessen und ebenfalls feinschneiden ,Tomate feinschneiden. Alles ausser den Bananen und dem Zucker miteinander kochen, bis die Zwiebel weich sind. Dann Bananen und Zucker zugeben und weiterkochen bis es bindet. Ganz "heikle", passieren das Ganze durch ein Küchensieb, ich mag's gerne kerniger..... heiss in Gläser füllen und direkt zuschrauben. All die Chutney's passen sehr gut zu Fleisch, Fisch , Geflügel und Wild, aber ebenso zu herzhaften Torten, wie Zwiebelkuchen, Quiches, Käsefondue, Rösti, Raglette, oder einfach bei einer Käseplatte mit Knoblauchbrot. LG
oidium

oidium » Antwort #47 am:

... 225 g Chili's frische..... Hot, hot, hot 8)
willst du uns umbringen??? ??? das isst bei mir niemand und mir wird es auf dauer verm. auch den magen durchbrennen! :P :-\
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #48 am:

;DWarmduscher! ;D
oidium

oidium » Antwort #49 am:

...duschst du vielleicht kalt?? ::) :P
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #50 am:

Wenn die Türken damals Wien erobert hätten, hättest du vermutlich mit dem orientalischen Chutney keinerlei Probleme, ---selber Schuld!!!!
oidium

oidium » Antwort #51 am:

das haben sie mittlerweile bereits, ganz ohne waffen!!sie haben aber auch kaffee, strudel, kümmel und marschmusik zurückgelassen! was wäre wien ohne dieselben... ::) ;)
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #52 am:

Kaffee und Strudel o.k. den Rest darfst gerne behalten.... ::) nein, ich will nicht immer OT sein, nein ich will nicht immer OT sein.... ect. ect. :'( :'( :'(
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #53 am:

@ oidiumwas machst du denn nächstes Jahr mit deiner Chilie-Ernte, wenn du das Scharfe nicht verträgst ??? ;DGruß Karin
oidium

oidium » Antwort #54 am:

was heisst OT bei den "gartenmenschen"?! ;)wir kratzen jetzt wieder die kurve: gibt es auch ein chutney-rezept ohne curry-pulver? bh verweigert dieses!! ::)
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #55 am:

Ersetze diese durch Zimt! :D
oidium

oidium » Antwort #56 am:

ich vertrag schon scharfe sachen ;) , bin aber nicht allein im haus!bh kann da nicht mithalten. verwende die chilis meist frisch oder getrocknet und geb bei meiner essensration tüchtig rein!! ;)
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #57 am:

aha, kann ich mal versuchen... ::)
(Ernest Hemingway)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #58 am:

Was heisst denn BH ??? Ich kenne da nur Büstenhalter ;D
oidium

oidium » Antwort #59 am:

trag ich zu hause keinen!! ;D ;D ;D im dienst schon, aber nur geheim!! 8)BH= bessere Hälfte! ohne die ein mann nie drauf käme, was man(frau!!) alles kaufen kann, was gar nicht gebraucht wird... :-X ;)
(Ernest Hemingway)
Antworten