News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris oder: Die Farbe Blau (Gelesen 26404 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Iris oder: Die Farbe Blau

knorbs » Antwort #45 am:

nix da irisfool...will dir dein geburtstagsgeschenk nicht madig machen...das ist keine iris humilis...die sind m.w. gelb + haben außerdem nen bart...siehe hier. mein spontaner gedanke war iris sintenisii, aber das passt auch net.
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #46 am:

::) Na sowas ist so ein kleiner Winzling und steht wirklich I. humilis drauf. Kein Verlass mehr auf die Händler >:( ;) . danke Knorbs. Muss die trocken oder eher feucht stehen? Hab noch ein paar andere ergattert, I. lacustris X cristata und I.cristata 'Little Blue Bird'. Die stelle ich dann auch zur Keurung ein, wenn sie blühen. Wird Zeit, dass ich mich endlich um mehr als nur barbata's und sib."s kümmere ;D ;D ;)bekomme deinen link grad nicht rein , probier's nachher nochmals.
Irisfool

Irisfool » Antwort #47 am:

Hab grad im Köhlein geschnüffelt, da ist eine Blaue abgebildet. Nennt sich I. pontica ( Iris humilis der Gärten) Farbe stimmt , Form der Blüte auch nicht ganz. So nun geht das Rätselraten wieder weiter. ;D Blütenmässig sieht sie eher wie eine I.uniflora aus.
Lilo

Lilo » Antwort #48 am:

hoffe sie gefällt...ein bisserl "rüschig" ist sie ja 8).
- ob sie gefällt? Du kannst fragen - - - ich finde sie ganz toll und sehr apart. :-*LG Lilo
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #49 am:

eine sich zierende schönheit. wie iris melitta (blüht kürzer als ein blick braucht ;D) lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #50 am:

"sich zierend": iris humilis meinte ich, die bei mir ordnungsgemäss gelb blüht@irisfool: standort i. humilis trockensandig, keine winternässe.@querkopf, iris pallida in hellhimmelblau duftet auch recht kräftig, kann Dir ableger schicken wenn Du magst.irgendwer (Irisfool?) wollte mehr über spurias wissen, weiss nimmer wo. bitte PM schicken.hoffentlich blühen meine neuen heuer. da gibts einiges was querkopf erwähnt hat, und wo ihr fotos gezeigt habt.
ebbie

ebbie » Antwort #51 am:

eine sich zierende schönheit. wie iris melitta (blüht kürzer als ein blick braucht ;D) lg, brigitte
Genau brigitte. Das ist auch meine Rekordhalterin i.S. Blütezeit. Wenn ich morgens ins Büro gehe und die Blüte leuchtet gelb durch, weiss ich dass ich, wenn ich abends heimkomme, nix von der Blüte mehr sehen werde >:(. Letztes Jahr hat meine Iris humilis zwar offensichtlich ganz gut geblüht, ich habe aber keine einzige Blüte zu Gesicht bekommen. Ich hoffe, dass dieses Jahr die Blüte auf das Wochenende fällt :D.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #52 am:

yep, stimmt.die blüte von i. suavolens (melitta) wurde heuer sogar gesichtet, vom EG.
Raphanus

Raphanus » Antwort #53 am:

Kann mir jemand sagen, was das für eine ist, würde mich interessieren, die wachsen vorm Haus in Massen... muss wohl meine Oma irgendwann mal gesetzt haben... neigen Irisse zum verwildern?
Dateianhänge
unbekannte.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #54 am:

Hallo, Brigitte,
... iris pallida in hellhimmelblau duftet auch recht kräftig, kann Dir ableger schicken wenn Du magst. ...
au ja, gerne :D! Aber stop, vorher muss ich doch noch fragen: Hält I. pallida schweren Lehmboden aus? (Will ja nicht mutwillig schöne Himmelblaublüher um die Ecke bringen ::)...)
riesenweib hat geschrieben:irgendwer (Irisfool?) wollte mehr über spurias wissen, weiss nimmer wo. bitte PM schicken. ...
Das war vermutlich ich (hier im Thread, #33 & #35) - PM kommt. Sowieso ;)!Merci & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #55 am:

ja, pallida hält schweren boden aus. patzigen lehm habe ich aber auch nicht. fein, dann warte ich auf PM :)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #56 am:

Meine erste blühende Iris dieses Jahr. Zwar nicht blau, aber auch schön.
Dateianhänge
IRIS_XI.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Irisfool

Irisfool » Antwort #57 am:

Die ist toll, was ist das für eine? LG Irisfool@ radieschen , deine sieht nach einer I. sibirica aus und die verwildern gerne. ;D
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #58 am:

Irisfool,die hab ich von meiner Freundin geschenkt bekommen. Sie steht seit Jahren in einem großen Container. Soviel ich weiß, hatte sie sie von Hoch. In seinem Sommerkatalog 2006 ist sie aber nicht aufgeführt. Vielleicht kann ich den Namen noch in Erfahrung bringen.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
brennnessel

brennnessel » Antwort #59 am:

Mein Irisbaby I. lacusctris (wahrscheinlich.....) hätte ich bald übersehen! Die Schnecken hätten ihm fast den Garaus gemacht ::) ! Es hat dieses Jahr nur eine einzige Blüte !
Dateianhänge
_Iris_lacustris___a.jpg
_Iris_lacustris___a.jpg (57.65 KiB) 147 mal betrachtet
Antworten