News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Habt ihr noch was von der letzten Ernte? (Gelesen 5780 mal)
Re:Habt ihr noch was von der letzten Ernte?
auch die anderen konservierungs-methoden sind tabu.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Na,mit ein paar Dingen kann ich ja auch noch aufwarten: Frisch: Kartoffeln in der Erdmiete, reichlich Sellerie, an den ich nun endlich wieder rankomme
(es hat getaut), einige Stangen Lauch, Petersilie ist noch zu haben, mit Glück bekomme ich noch eine Mahlzeit Mangold zusammen, dann muß er erst mal wieder neue Blätter machen, Knoblauch, den ersten richtig guten, seit gartengedenken
und hin und wieder einige frisch geerntete Chilis von den überwinterten.gut, die konservierten hab ich gerade noch zurückgepfiffen bekommen
.LGUwe

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
@ Lonidann denk sie dir einfach weg 

Bei mir gibt es noch Kartoffeln (muss aber nun bald daran denken, welche zum Pflanzen aufzubehalten
), Sellerie, so gut wie alle Roten Rüben (weil mich das Einkochen bisher noch nicht freute...ich mach das immer auf einmal!), Karotten und Zwiebeln (wo jede 2. schon wieder so ärgerlich zu faulen beginnt
!). Im Wintergarten steht angetriebener Schnittlauch, Petersilie und Strauchbasilikum (dieses aber schon fast ohne Blätter...). Und die ewig nicht rot werdenden Sizilianischen Obsttomaten, die ich irgendwann einmal auf dem Komposthaufen entsorgen werde, wenn mir jemand den langen Weg freischaufelt (der Jemand kann auch ich sein...) ....LG Lisl

Huschdegutsje, ich will mich ja eigentlich nicht immer als Lehrerin aufspielen
, aber.... gekochtes Ei hast du auch noch
?In meinem Garten befinden sich auch noch Feldsalat und Topinambur.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Außer Feldsalat, Petersilie und Sellerie, der noch überraschend gut aussieht, ist bei mir jetzt endgültig Sense. Lauch hätte ich sooo gerne, aber er gelingt mir nie, die Lauchmotte ist schneller. :(Hab aber für mich die Pastiniaken entdeckt, sie schmecken einfach toll, und sind absolut winterfest! die bau ich dieses Jahr auf jeden Fall an.@ sauzahn: wie sieht denn der purple sprouting broccoli aus? Kann man da jetzt ernten, oder bald? Hab nämlich Samen besorgt...Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
`nabend Christina,stimmt, Pastinaken hab ich noch vergessen aufzulisten.
Lauch hab ich in diesem Jahr unter Vließ gemacht, das geht wunderbar, sonst hatte ich im Spätsommer auch nur noch Lauchsuppe
, und Sellerie soll man vor dem Frost gerne noch etwas anhäufeln.Liebe Gartengrüße aus dem NordenUwe

- Christina
Hi Uwe,meinst du mit Vließ diese Gemüseschutznetze? Hab erst einmal damit gearbeitet, bei den Möhrchen. Das dichte Abdecken fand ich immer etwas nervig. Muß man es die ganze Kulturzeit drauf lassen? Oder fliegen die Biester nur zu bestimmten Zeiten?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ich hab mein vlies für gelberüben und lauch ab ende mai die ganze kulturzeit darauf.aber aufwendig ist es schon. aber es ist hier die einzige möglichkeit, diese beiden gemüsearten ohne insektizideinsatz anzubauen. (und sogar das wäre nicht so einfach- selbst wenn man das wollte)ich habe übrigens letzen sommer ein riesiges lauchfeld gesehen (schätze ca. 20 ha) das ganz mit vlies bedeckt war.
-
Christina,Da gibt es bestimmte Zeiten, die weiß ich aber nicht, da google mal einfach nach Möhrenmotte. Im Grunde halte ich von dem Vließ mehr als von Kulturschutzfolie (die eine gelochte Plastikfolie ist), weil sie sicherlich Fäulnisanfälliger ist. Aber man muß bei dem 17 gr/meter Fließ schon schauen, daß es keinen Webfehler hat, manchmal sind da auch schon von Hause aus Löcher drinnen. Im Baumschulbedarf gibt es aber auch dichtere Fließe.
- Christina
ja, ist eigentlich eine schöne Sache, daß Vließ. So ganz ohne Spritzen gesundes Gemüse! Werde ich also mal mein Netz wieder rauskramen, und dem Lauch eine Chance geben. Christina
- Christina
Ach Uwe, jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten. Ich hatte mir vor einigen Jahren mal ein spezielles vließ gegen diese kleinen fliegen gekauft. ich glaube es heißt Gemüseschutznetz. Sie sind sogar noch etwas lockerer gewebt als das Vließ, welches man zum Kälteschutz gebraucht.
-
Christina,Vließ, nicht Netz ;)OK, alles klarHallo Sauzahn, das Du Dich noch hertraust nach Deinem Post mit dem Tomatenanbauverbot
.LGUwe

gibt es da ein breiteres Vlies? mit 1,50 (?) ist das bei den hohen Lauchpflanzen fast nicht möglich...?
- Christina
Lisl, mußt halt nur eine Reihe Lauch anpflanzen, eine gaaanz lange.Breitere hab ich auch noch nie entdeckt.Christina