News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Februar 2008 (Gelesen 43633 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Re:Was gibt/gab es heute? Februar 2008

frida » Antwort #450 am:

Nachher gibt es einen Eintopf aus Roten Linsen, darin Möhren, Zwiebeln und Ingwer. Rezept kommt in den Suppenthread.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #451 am:

Ja, die Fozelschnitte (was für ein Name) :-X ist mir auch bei dem Wiki-link in meinem Eintrag auf der letzten Seite begegnet (hab´ den Beitrag noch geändert, als ihr schon ´ne Seite weiter wart....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #452 am:

ich kenn sie als kartäuserklöße :D(sind auch im wiki-link mit angegeben)das sind milchbrötchen, die an der "druckstelle" auseinander gebrochen werden. dann weiter wie mit den "armen rittern" verfahren. nach dem braten werden sie in zimtzucker gewälzt und mit kalter vanillesoße gegessen.mhhh..eins meiner lieblingsgerichte meiner kindheit.leider bekommt man heutzutage kaum mehr die richtigen milchbrötchen...und hier in hamburg sowieso nicht :-\ so müssen sie aussehen: milchbrötchen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #453 am:

Ja, das Elend mit den Bäckern und dem guten Brot..... :P!Den Blinden Fisch gibt´s häufig herzhaft mit Schinkenwürfeln, war bei uns auch fast immer Hauptmahlzeit, ich hab ihn als Kind geliebt mit (pssssst, nicht weitersagen.... ;)) gaaaaanz viel Ketchup :-X , den es damals wohl gerade erst in Deutschland gab, frag mich, wo Mama den her hatte... ???!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aella

Aella » Antwort #454 am:

Ja, das Elend mit den Bäckern und dem guten Brot..... :P!Den Blinden Fisch gibt´s häufig herzhaft mit Schinkenwürfeln, war bei uns auch fast immer Hauptmahlzeit, ich hab ihn als Kind geliebt mit (pssssst, nicht weitersagen.... ;)) gaaaaanz viel Ketchup :-X , den es damals wohl gerade erst in Deutschland gab, frag mich, wo Mama den her hatte... ???!
ich verrate dir auch was, ich esse meine gerösteten maultaschen auch mit ketchup..aber psssst ::) ;D
Allium

Allium » Antwort #455 am:

Vorgestern:Tuben (Ligne/Calamari) gefüllt mit einer Farce aus Oliven, Knoblauch, getrockneten Paradeisern, Zitronenschale, Sardellen, Chili.Dazu ein Endiviensalat mit Erdäpfeln (Knoblauch, Kernöl, Schilcheressig) sowie ein weiterer Endiviensalat mit Blutorange, Physalis, Oliven, Kresse (Olivenöl, Rotweinessig).Die Tuben sind am Grill zu hart geworden.Tuben
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Allium

Allium » Antwort #456 am:

HeutePörkölt vom oststeirischen Almochsen, Galuska mit Grammeln vom Knoblauchspeck, Mischsalat.Pörkölt, Galuska
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #457 am:

und märzenbier! obwohl's noch februar hat! das ist streng verboten! 8)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #458 am:

Allium, bitte übersetzung zu dem was es gab, bitte ;DPörkölt ??? Galuska (Goulasch ::)) Grammeln ???Netti,bei der gabs heute Schweinebraten mit Nudeln und Salat.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Allium

Allium » Antwort #459 am:

und märzenbier! obwohl's noch februar hat! das ist streng verboten! 8)
Naja, ich versuche die lokalen Kleinstbrauereien nach Kräften zu unterstützen... :DUnd Feberbier gibts keines - zumindest nicht in der Umgebung.http://www.wurmhoeringer.at/
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #460 am:

Naja, ich versuche die lokalen Kleinstbrauereien nach Kräften zu unterstützen... :D
gutes argument! der verbrauch von märzenbier wird unter diesem umständen gnädig gewährt ;D support your local dealer!
Allium

Allium » Antwort #461 am:

Allium, bitte übersetzung zu dem was es gab, bitte ;DPörkölt ??? Galuska (Goulasch ::)) Grammeln ???
Pörkölt=GulaschGulyas=GulaschsuppeGaluska=NockerlnGrammeln=Grammeln (siehe Protokoll 10 zum EU-Beitrittsvertrag... :P)Link zum Protokoll10, BGBl. 45/1995 - sollte in diesem Sub-Forum eh amtsbekannt sein, oder? :)ime
Aella

Aella » Antwort #462 am:

marinierte schnitzel von der hähnchenbrust mit einer scharfen currysoße, gebratene ananas, gebratene mango, dazu reis und nicht im bild kopfsalat mit viel schnittlauch.
Dateianhänge
essen260208.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #463 am:

also, ich muß schon sagen, ein wenig ungarische sprachkenntnisse gehören doch wohl zum guten ton... nach der ersten begegnung mit der ungarischen küche im mutterland war das nächste wort, das ich lernte: hasmenés (weiß nicht, ob ich es so richtig schreibe, aber aussprechen kann ich's großartig). meiner erfahrung nach gehört die kenntnis dieses wortes in die reiseapotheke jedes ungarn-besuchers ;D
Aella

Aella » Antwort #464 am:

also, ich muß schon sagen, ein wenig ungarische sprachkenntnisse gehören doch wohl zum guten ton... nach der ersten begegnung mit der ungarischen küche im mutterland war das nächste wort, das ich lernte: hasmenés (weiß nicht, ob ich es so richtig schreibe, aber aussprechen kann ich's großartig). meiner erfahrung nach gehört die kenntnis dieses wortes in die reiseapotheke jedes ungarn-besuchers ;D
was bedeutet das? dünnpfiff? :-X ::) ;D
Antworten