News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2008 (Gelesen 25229 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Juli 2008

Natura » Antwort #450 am:

Ihr bedauernswerte Nordländer! Bei uns ist es schön durchmischt, wie es der Siebenschläfertag voraussagte! Wer jetzt Gelegenheit hat, in die Berge zu gehen: so viel wie jetzt bei uns in den Nördlichen Kalkalpen blüht, habe ich noch nie auf einmal gesehen!
Versorgt jemand unsere Tiere und Ländereien? Dann komme ich 8)Lisl bei uns ist das Wetter zwar auch durchmischt, es werden dauernd Schauer angekündigt aber die sind nicht der Rede wert. Sie sind wirklich nur 1 Tropfen auf den heißen Stein. In unserem Garten soll es allerdings richtig geregnet haben, morgen werde ich es sehen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nahila

Nahila » Antwort #451 am:

Hier ist es bei 30° unerträglich schwül; an Gartenarbeit mag ich nichtmal denken :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #452 am:

Hier ist der Himmel inzwischen auch bedeckt und es ist bleiern schwül.Eben war die Temperatur immer noch über 30 Grad. Regionale Gewitter soll es eventuell morgen geben. Darauf kann man sich aber leider nie verlassen, darum werden jetzt die Kanister gefüllt.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #453 am:

Heute gegen 13 Uhr ist über uns wieder mal ein heftiges Gewitter hinweggerauscht, zeitweise mit Hagel und soviel Niederschlag, dass es innerhalb kurzer Zeit die Wassertonne wieder gefüllt hat (leider ist es auch in den Schuppen gelaufen, da steht gerade alles unter Wasser, aber nicht so tragisch).Aber es war wie ein Spuk, vorher schönes, sonniges Sommerwetter, jetzt wieder, bei aktuell 23°C, da spar ich mir das Gießen, der Kürbishügel ist wegen der Trockenheit dieses Jahr nicht wirklich fruchtbar, immer nur hängende Ohren bei den Bewohnern.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Irisfool » Antwort #454 am:

Heute Morgen war's warm mit Schauern um die 5 Minuten. Heute Mittag war es schwül und als ich mich um 17 Uhr endlich an's Unkrautjäten machte, war ich im Nu tropfnass. Wie heisst es doch so schön: Von der Stirne hitzig , rinnen muss der Schwitzig, will das Werk den Meister loben........ ;D ;D. Ich freue mich auf eine kühle Dusche. ;D ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #455 am:

heute am spaeten nachmittag hab ich mal aufs thermometer geschaut.da hat kurz mal 33 grad aufgeblinkt. also morgen frueh ganz zeitig aufstehen und den garten mal richtig durchspraengen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #456 am:

Ich auch. Es ist zwar heiß und schwül, aber das kann noch schlimmer werden. Bis 30° finde ich es noch erträglich, erst wenn's darüber geht wird es mir zuviel. Morgen sollen es 32 werden und bis Freitag so weiter gehen. Am Sonntag Nachmittag hat es mal ein bisschen geregnet, seither keinen Tropfen mehr. Morgen geht es in den Garten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #457 am:

Es war sonnig und heiß bis kurz vor 19 Uhr, dann gab es ein Gewitter mit ausgiebigem Regen. Dann war es wieder sonnig, und jetzt fängt es wieder zu gewittern an. Gießen muss ich nicht :D :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #458 am:

@natura: ich habe schon das wasserproblem, dass du noch bekommst. der boden ist seit zwei-vier tagen furz-trocken.da geht z.z. gar nix mehr. also ist eine stundenlange bewaesserung angesagt. gsd habe ich eine pauschale aufs giesswasser
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #459 am:

Von Belgien hat sich ein Gewitter herangerobbt. Bislang grummelt's nur.Aktuell 25 °C drinnen wie draußen ::)Heute mittag brachte ein Gewitter in Düsseldorf willkommene Abkühlung, aber dann kam die Sonne wieder raus :P
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Susanne

Susanne » Antwort #460 am:

Ja, auf der anderen Rheinseite... ::) Hier war nach dem dünnen Schauerchen von heute morgen Schluß. Seit Stunden grummelt es wieder, man sieht auch Blitze, aber das Gewitter kommt einfach nicht in die Gänge.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
uwe.d

uwe.d » Antwort #461 am:

Gerade schönes Morgenrot - was das auch immer zu bedeuten hat :D :D Jetzt schon 21°, wird ein heißer Tag. 8) 8)Noch sind Wasserreserven da ;D, aber es könnte ruhig mal regnen.lg Uwe
Raphaela

Raphaela » Antwort #462 am:

Hurra!!!! Hier hat´s ungefähr um 5 angefangen sanft zu regnen und die Jungpflanzen sind erstmal wieder gerettet :D Mittlerweile ist es wieder trocken aber zum Glück nicht mehr so heiß.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #463 am:

Hier ist es schon wieder wahnsinnig heiß und schwül, allmählich reichts wohl, oder ::) :PNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Scilla

Scilla » Antwort #464 am:

Bei uns hat es seit 19 Tagen nicht mehr geregnet , sowas ist hier eher selten. ( meistens jammer ich ja über zuviel Regen ::) ;) ;D )Die Gewitter der letzten Tage sind alle an uns vorbeigezogen, teilweise ganz knapp .Vorhin hat sich dann ein Gewitter angekündigt , aber es kamen nur ein paar Tropfen .Also fleissig weiter Hacken und Giessen ... :-\ Es hat bisschen abgekühlt, 2 Grad sagt das Thermometer ::) ;D ( 28 C° )
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten