News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es heute Dezember 2008 (Gelesen 37193 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Susanne

Re:was gibt/gab es heute Dezember 2008

Susanne » Antwort #450 am:

Und ein bißchen was an Protein. Drei Varianten von Käse-Mousse mit Parmesan-Knusperzeug.
Dateianhänge
Tris_au_Mousse.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #451 am:

Dann stellte sich heraus, daß alle anderen auch an die "armen Vegetarier" gedacht hatten. Es gab noch zwei Käseplatten, vegetarisch gefüllte Blätterteigtaschen, warmes Olivenbrot usw.Zum Nachtisch schleppte meine Schwester dann noch zwei Bisquitrollen an. :-[ :P 8) :D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #452 am:

Und du kannst noch bis zum PC gehen und das posten?Dann war es wohl etwas wenig, meine ich 8) ;) Super Zusammenstellung, klasse Auswahl!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Susanne

Susanne » Antwort #453 am:

Gehen tue ich ja mit den Beinen. Robben wäre jetzt echt schwierig. 8) Es ist noch so viel übrig... noch eine ganze Schüssel Gambas und von den Käseplatten auch. Die Minestrone kann man gottseidank einfrieren. Aber immerhin - die Vegetarier haben wir gut satt gemacht! ;D
Tilia

Tilia » Antwort #454 am:

Täglich kucke ich gerne in die Gartenküche und muss bei Susannes oppulentem Weihnachtsessen an einen Weihnachtsnachtisch denken, der...glaube ich wenigstens...bei ihr auf dem Tisch wunderschön angerichtet war. Früchte, getaucht in Schokolade?Außerdem beneide ich dich um so viele Schwestern. :D
Shamaa

Shamaa » Antwort #455 am:

Bei uns stand auf dem Tisch ein Topf mit kochender Brühe, darum herum Schalen mit in der Brühe leicht gegartem Rindfleisch, Tintenfisch, Garnelen, Rotbarsch, Pak Choy, Brokkoli, Pilzen, Chinakohl, Lauchzwiebeln und verschiedenen Kräutern und Reisnudeln. Jeder nimmt sich was er mag und füllt es mit der Brühe auf. noch etwas scharfe Sauce dazu ... mmmm :D :D :D lecker!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #456 am:

wenn ich das so lese, muss nächstes jahr neben einer gans auch was asiatisches her! :Dsusanne, wonach schmeckt quallensalat? ich las mal davon zwar mal in der "mare", habe aber vergessen, welches aroma neben dem kopfkino stattfinden soll... ;D
Luna

Luna » Antwort #457 am:

Da hätte ich wenigstens die Bouillon auf den Herd gestellt und das Fleisch weichgekocht. Wäre besser als Nichts ::). Oder gab es auch keinen Strom ???
es gab Strom, aber ich war Gast und die Gastgeber haben es sehr locker genommen die Bilder von Susanne haben mich heute schier zur kulinarischen Verzweiflung gebracht, vor allem die Stabmuscheln :-*meine Suppe war gut
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #458 am:

Der Petersiliensalat sieht gut aus.Bitte erzähl mal wie der gemacht wird.
Liebe Grüße Elke
Irisfool

Irisfool » Antwort #459 am:

Arme Luna, das muss die Hölle für dich gewesen sein. Kennst du die Leute erst seit vorgestern? ;D ;D ;D ;) Na hoffentlich waren wenigstens die Gespräche nicht gefroren....... ;D ;D ;)
Susanne

Susanne » Antwort #460 am:

Früchte, getaucht in Schokolade?Außerdem beneide ich dich um so viele Schwestern.
Viele Geschwister können auch lästig werden... ich finde es schön, daß wir gelernt haben, uns auch in Ruhe zu lassen. So machen die Wiedersehensorgien mehr Spaß.
Dateianhänge
Obstkranz_Weihnachten_2006.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #461 am:

wonach schmeckt quallensalat?
Er schmeckt knackig frisch, weil kühl serviert, mit einer deutlichen Betonung auf nussigem Sesam und mit einer feinen Andeutung von Meeresfrüchten.250 g Qualle (gesalzen, gefroren, aus dem Asia-Laden)2 kleine oder eine große Salatgurke200 g dicke Reisnudeln (nicht das dünne Fisselszeug)Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, etwas Zucker, Reisessig, gutes, ungewürztes dunkles SesamölDie Reisnudeln in warmem Wasser einweichen. Abgießen, die Nudeln noch mal mit kaltem Wasser abwaschen, gründlich abtropfen lassen.Die Qualle auftauen, in kaltem Wasser waschen. Wenn sie sehr salzig ist, etwas länger wässern. Gut abtropfen lassen und entwirren.Die Salatgurke schälen und dann entweder mit Hilfe eines Lurch oder von Hand in lange dünne Streifen schneiden. Ich mache das so, daß ich die geschälte Gurke in Stücke schneide, welche der Breite meines Sparschälers entsprechen. Damit hebe ich dann einen langen Gurkenstreifen rundherum ab, bis zum Kern, der geht auf den Kompost. Den Streifen rolle ich wieder auf und schneide ihn dann in Scheiben. Das ergibt bis zu 40 cm lange dünne Streifen.Salz, Zucker, Pfeffer in Reisessig auflösen, mit Sesamöl verschlagen. Nicht mit Sauce geizen - die anderen Zutaten bringen alle noch Wasser mit.Die Quallenstreifen zuerst in die Sauce geben, dann die Nudeln untermischen, zum Schluß die Gurkenstreifen. Ein bis zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Susanne

Susanne » Antwort #462 am:

Der Petersiliensalat sieht gut aus.Bitte erzähl mal wie der gemacht wird.
Fleischtomaten, Zwiebeln, viel glatte Petersilie und etwas Rucola in ganz kleine Stücke schneiden.Salz, etwas Zucker, schwarzer Pfeffer in Reisessig auflösen, mit Olivenöl verschlagen.Sauce über die anderen Zutaten geben, vermischen und sofort auftischen.Es ist eigentlich mehr eine Beilage zu Hummus als ein separater Salat.
Luna

Luna » Antwort #463 am:

heute gab es:Forellenmousse auf grünem (unreif) Mango-CarpacchioBresse-Huhn, Mini-Kürbis mit Kochbanane, gebratene Ananas, Ofenkartoffeln (Ratte) dazu OrangensauceGlühwein-Sorbet mit Dörrfrüchte-Kompott
Dateianhänge
26.12.2008.00.JPG
Tilia

Tilia » Antwort #464 am:

Susanne, genau. Es waren die Obstkränze. Damals schleifte ich jeden aus der Familie vor den Rechner, damit sie mal schauen.
Antworten