News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2010 (Gelesen 385113 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Helleborussaison 2010

Irisfool » Antwort #450 am:

Boah Frank, wo hast du die denn her? :o 8)
Auricular

Auricular » Antwort #451 am:

...ohhhhhhhhh schade...meine Neuen sind Heute erst in Eindhoven angekommen...dann wirds Heute nix mehr :'(Noch nen Tag warten... :-\
LG

Bernie
Irisfool

Irisfool » Antwort #452 am:

Also doch?! ;D ;D ;D
Auricular

Auricular » Antwort #453 am:

@Irisfool:aber Du bleibst jetzt schon brav daheim! ::)
LG

Bernie
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #454 am:

Boah Frank, wo hast du die denn her? :o 8)
Ja, die ist leider nicht vom Wochenmarkt - ich habe mich gestern im Schnee- statt Weiberfastnachtstreiben zum Arboretum nach Kalmthout in Belgien (bei Antwerpen) aufgemacht und 4 schöne Helleboren dort entdecken können - die Zaubernussblüte war im Park auch noch im Gange. Es war ein schöner Ausflug und eine kleine Helleborenausstellung vervollständigte den Augenschmaus. Zum Schluß habe ich mir eine Hamamelis Doerak geleistet - sie duftet herrlich nach Bergamotte! :D :D :DLeider muß alles in den Überwinterungsraum - es schneit auch heute hier in feinster Perlung munter weiter...! ::)Das "Geschwister " sollte ideal zu meinem ersten Fund passen, oder?! ;) ;D 8) :D
Bild
Die beiden anderen Helleboren sind gelbliche einfache aus der Wilgenbroek-Züchtung, die dort auch zu kaufen waren. An Hybriden gab es etliche, viele einfachere. Die Schönsten werden über die Tage bis Sonntag recht ausgesucht sein. Ob es noch lohnt, kann ich nicht sagen. Aber die meisten der Orientalis-Hybriden kamen von den bekannten "Züchtern" Koen Van der Pouke und Wilgenbroek. Martine de Smedt/Mens habe ich nicht entdecken können, deren Website funktioniert derzeit nicht. Schade, denn sie hatten vor Jahren so schöne schieferfarbene Helleboren .LG FrankPS: Vor Irisfool's Raubzügen scheint man nur in Belgien sich zu sein, Eindhoven liegt wohl zu nahe in den ihren Fischgründen... ;D 8) :-X
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #455 am:

Lieber Frank du irrst gewaltig. ;D Es liegen noch einige Züchter in Belgien auf dem Plan vor März! ;D ;D ;) Aber langsam werden die Halbschattenplätze in meinem Garten knapp! ;D Und Einiges steht ja auch noch als Jungpflanzen aus geziehlter Bestäubung rum ;D ;D
zwerggarten

Re:Helleborus 2010

zwerggarten » Antwort #456 am:

das geschwister ist ja fast noch reizvoller... :P :D;)
Auricular

Auricular » Antwort #457 am:

... :'(...Diese Woche wirds nichts mehr mit den Hellis....sind vorher erst in München angekommen.Laut Hotline von DHL werden "Europlus Pakete" Samstag nicht ausgeliefert und ich kann auch dort nicht vorbeifahren und das Paket abholen weil da angeblich keiner mehr da ist (Telefonnummer von der Zustellbasis wollte der Herr auch nicht rausrücken weil sie nicht öffentlich ist...)Müssen sie halt bis Montag nachmittags im Karton ausharren :-\LGBernie
LG

Bernie
Irisfool

Irisfool » Antwort #458 am:

Du Armer! ich hätte sie halt doch in Eindhoven holen sollen und im GH für dich "überwintern" ;D, bis der boden wieder offen ist. ;)
marcir

marcir » Antwort #459 am:

Fraaaaank, ich bin hin und wech! So schööön! Solche findet man hier aber leider nicht. Bin heute durch die halbe Schweiz gefahren und habe auch ein paar gefunden gegen den Winterfrust:Eine kleine Blüte, fast schwarz, wirkt echt wie Samt:
Dateianhänge
Schwarzer_Samt_0010__2821.jpg
marcir

marcir » Antwort #460 am:

Diese ist fast richtig rot:
Dateianhänge
Rot_0010__2832.jpg
marcir

marcir » Antwort #461 am:

Diese ist innen etwas besonders gefärbt:
Dateianhänge
Helldunkel_0010__2831.jpg
marcir

marcir » Antwort #462 am:

Und noch diese, da gefällt mir besonders die Aederung:
Dateianhänge
Geaedert_gefuellt_0010__2804.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #463 am:

Das sind aber auch richtige Schätzchen, marcir. Hast gut eingekauft!!!!!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #464 am:

Das sind aber auch richtige Schätzchen, marcir. Hast gut eingekauft!!!!!
Na, die Schaetzchen haette ich auch nicht stehenlassen! :D :D :DIch war auch beinahe an der Nordsee bei meinem Einkauf, die halbe Schweiz hat nur den Nachteil der " stoerenden Berge"...! ;D :-X ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten