News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 10/11 (Gelesen 137516 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Galanthus-Saison 10/11

pearl » Antwort #450 am:

und außerdem möchtest du einen Eichenwald auf Muschelkalk, stimmts? ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #451 am:

ja! :D und einen hohen zaun gegen galanthomane auch! ;)
leonora

leonora » Antwort #452 am:

Hier kommt jetzt auch endlich Bewegung ins Beet :D Ein Tuff "normale" G. nivalis, und vorn eines aus der sandersii group.BildIch habe mir letztes Jahr auch einige "besondere" Neuzugänge geleistet, aber leider sind die Zwiebeln heuer noch nicht zur Blüte gekommen. Muss mich wohl noch bis 2012 gedulden :-\ LGLeo
Hemsalabim
marcir

marcir » Antwort #453 am:

Hier kommt jetzt auch endlich Bewegung ins Beet :D Ein Tuff "normale" G. nivalis, und vorn eines aus der sandersii group.Ich habe mir letztes Jahr auch einige "besondere" Neuzugänge geleistet, aber leider sind die Zwiebeln heuer noch nicht zur Blüte gekommen. Muss mich wohl noch bis 1012 gedulden :-\ LGLeo
Sehr schön schauts aus. Ein Tuff! 8)Auch hier ein kleines Büschel der elwesii, die meisten anderen stehen noch alleine da. Nächstes Jahr wirds dann auch ein bischen zahlreicher aussehen.
Dateianhänge
Galanthus_elwesii_0011__0142.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #454 am:

und einen hohen zaun gegen galanthomane auch! ;)
Prophylaktisch oder anlassbezogen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Galanthus

Galanthus » Antwort #455 am:

Ich habe mir letztes Jahr auch einige "besondere" Neuzugänge geleistet, aber leider sind die Zwiebeln heuer noch nicht zur Blüte gekommen. Muss mich wohl noch bis 2012 gedulden :-\ LGLeo
Es ist leider öfters so, dass Neuzugänge im ersten Jahr nicht blühen und man dann nochmals ein Jahr warten muss. Manchmal ist auch die Blüte im ersten Jahr noch nicht richtig ausgebildet. So ergeht es mir gerade mit 'Quad', das 4 äußere und 4 innere Kronblätter sowie eine gefüllte Mitte haben soll. Im ersten Jahr ist es aber wohl noch etwas verwirrt ...Galanthus nivalis 'Quad'
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #456 am:

... Prophylaktisch oder anlassbezogen?
nur prophylaktisch - andererseits, dagegen habe ich ja eigentlich schon den grauschimmelbefall... vieleicht sollte ich ein quarantäne-schild aufhängen...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #457 am:

... etwas verwirrt ...
ziemlich stark verwirrt... ::) :-\
pearl

pearl » Antwort #458 am:

Galanthus, wegen der gerüschten Ränder der inneren Blüten, könnte es sich um eine Kreuzung mit Galanthus gracilis handeln? In einem ausgebuddelten alten Staudengarten I 2007 fand ich einen schönen Artikel von Endre Földesi.TSDu weißt bestimmt den Namen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #459 am:

Dionysus begeistert mich durch seine frühe Blüte und seine Wüchsigkeit. Wenn ich letztes Jahr noch gemault habe, dass manche tauben Nüsse dabei waren, so sind nach guter Düngung dieses Jahr lauter stramme Jungs da!Dionysus 2011

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #460 am:

einer in der Vase, mal im echten Leben und mal aufgestellt:[td][galerie pid=75386]Dionysus in mobach zartgrün[/galerie][/td][td][galerie pid=75385]Dionysus in mobach zartgrün[/galerie][/td]
Die Vase ist von mobach aus Utrecht und besonders sinnig wäre ein Schneeglöckchen Utrecht darin.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #461 am:

hier noch eine Frage:Galanthus unbekannt 12_ Februar 2011ein verirrtes Galanthus elwesii?

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #462 am:

... mal im echten Leben ...
die glückchen sind eigentlich nur was fürs echte leben! ;)
pearl

pearl » Antwort #463 am:

wie? Dat zarte gefällt dir nich?

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #464 am:

doch, aber es ist mir zu sehr mapplethorpe. :-X ;D
Antworten