News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neues Staudenbeet (Gelesen 209207 mal)
Re:Mein neues Staudenbeet
Bei mir stehen die Agastachen trocken im Sand und sind ein toller Anblick! Kein gelbes Laub und sie blühen noch. Nächstes Jahr werden auf jeden Fall noch mehr gepflanzt.
Hier stehen sie relativ trocken am Nord-West-Rand der Scheinzypressen-Hecke. Dh. der lange Schatten scheint sie nicht zu stören, zumindest haben sie keine gelben Blätter und blühen. 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Eins gebe ich ehrlich zu: Diese Bananenbank fasziniert mich schon, seit ich sie das erste Mal auf Bildern Deines Schlossgärtchens sah. Die musste ich einfach haben.@Danilo,hast Du die Fotos in meinem Garten aufgenommen? ;)Sieht wundervoll aus!![]()
![]()

Nächstes Jahr steht dort wieder Onopordum acanthium, hab den Sämling schon gesichtet.P.S.: Die Wilde Karde (Dipsacus fullonum) habe ich übrigens im Frühjahr auch ins Beet gesät. Die gut entwickelten Pflänzchen werden dann nächstes Jahr mit Blüten, Samenstand und Gesamtstruktur das Beet zieren.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Anbei meine neue Staudenbeeterweiterung - es sieht noch optimierbar aus und manche Pflanzen werden sicherlich noch versetzt werden, aber ich wollte Gräser und etwas in grün-gelb-weiss. Dafür wich dann ein Streifen Rasen....![td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 1 13-08-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 1 13-08-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 2 13-08-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 2 13-08-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 3 13-08-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 3 13-08-2011.jpg[/img][/url][/td]
PS: Sorry, wenn die Rasenkanten so gestochen sein sollten, aber wenn man Rasen opfert, dann passiert so etwas!
:DPPS: Ja, es ist mit Rindenmulch gearbeitet worden, aber es hilft bei uns gegen Verdunstung und ersten Unkrautdruck enorm!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Frank,Dein ungewöhnliches Staudenbeet
, welches wieder mal sehr erkennbar Deine Handschrift trägt (wie soll es auch anders sein) erinnert mich an Gärten der viktorianischen Zeit in England! Vielleicht wegen der teils ornamentalen Verwendung und Auswahl der Pflanzen.LGJo

Liebe Grüße
Jo
Jo
noch ein letzter Kommentar dazu: Agastache mit mexicana Blut sind noch wunderbar - nur die rugosa-Sorten zeigen bei mir ab Spätsommer so ein maues Bild (sind dann aber glücklicherweise von Astern, Panicum und Echinops verdeckt).@ Frank: sehr schön, Dein grünes Beet. Fein abgestimmt, ich bin schon auf nächstes Jahr gespannt!An dieser zugigen Ecke trotzen sie Wind und Wetter und stehen auch nach jedem Dauer- oder Starkregen wie eine Eins im Beet. Das sind Ordnungshelden im Foersterschen Sinne.![]()
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Hi Frank Deine grün-gelb-weißen Gräserneulinge wirken schön auf dem Beet. Ich will Dir die Freude daran auch nicht vermiesen, aber ich habe den Verdacht dass Du u.a. Mischathus verwendet hast ? Auf er rechten Seite (wenn die Vase vorn ist) sieht es nach 'Morning Light' aus??? Das wächst relativ langsam wird aber mit den Jahren mindestens 1m breit (obenherum) Auf der linken Seite scheint ein panaschiertes Miscanthus zu stehen??? (kann ich nicht so gut erkennen) falls es 'Variegatus' ist - das wächst schon ganz anständig - und falls es 'Cosmopolitan' sein sollte, das wird ein Riese!
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Nun Sandfrauchen, "Miscanthus" klingt schon irgendwie mies, kann man da noch vermiesen!?Spaß beiseite, ich schrieb ja schon, dass ich erwarten wuerde, das die jetzige Anordnung nicht die letzte sein würde. Das wurde mir bei der Pflanzung schon bewusst!Allerdings habe ich auch die Hoffnung, dass aufgrund des relativ schlechten Bodens und der winterlichen Witterung hier die Graeser nicht zu ueppig würden! Ja, es ist Misc. Morning Light - ihn habe ich bereits an anderer Stelle seit 8 Jahren und er hat jetzt ca 40 cm Durchmesser und ca. 1,60 Hoehe Und wohl leider, es hat auch 2 Misc. "Cosmopolitan" und 2 "Cabaret". Dazu kommen noch 3 Carex Elata Aurea, 2 Carex "Evergold", 2 Festuca Gautieri "Pic Carlit, 2 Carex oshimensis "Evergold"und eine Carex siderosticha "VAriegata. Zum guten Schluss noch 3 Calamagrostis acutiflora "Avalanche". Ggf. faellt auch der ganze Rasenstreifen weg, ich habe noch zwei schöne Holzplanken auf denen man gehen kann. Die würde ich dann verwenden und damit die Pflanzungen zu entzerren. LG FrankIch will Dir die Freude daran auch nicht vermiesen, aber ich habe den Verdacht dass Du u.a. Miscanthus verwendet hast ? Auf er rechten Seite (wenn die Vase vorn ist) sieht es nach 'Morning Light' aus??? Das wächst relativ langsam wird aber mit den Jahren mindestens 1m breit (obenherum). Auf der linken Seite scheint ein panaschiertes Miscanthus zu stehen??? (kann ich nicht so gut erkennen) falls es 'Variegatus' ist - das wächst schon ganz anständig - und falls es 'Cosmopolitan' sein sollte, das wird ein Riese!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Frank, schön sind die weißbunten Miscanthus ja alle mal. Du könntest sie sicher gut als Leitstauden einsetzen, würde sicher toll aussehen. Ich hatte auch mal das 'Cosmopolitan' so sah es im 2. Standjahr aus.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Das Bild haut mich um!Frank, schön sind die weißbunten Miscanthus ja alle mal. Du könntest sie sicher gut als Leitstauden einsetzen, würde sicher toll aussehen. Ich hatte auch mal das 'Cosmopolitan' so sah es im 2. Standjahr aus.![]()
![]()
![]()
![]()

Frank, Dein, an einen Park erinnernden, traumhafter Garten mit der imposanten Gehölzkulisse fasziniert mich immer wieder.Perfekt in Szene gesetzte Impressionen und Garteneinblicke machen mich manchmal leider auch ein wenig nachdenklich, weil man diese elegante Perfektion nicht in kleinere Gärten übertragen kann. Die Wirkung ergibt sich durch die Sichtachsen.Dein neues Staudenbeet finde ich von den Farben her sehr gelungen. Ich persönlich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es nach der Umgestaltung, die Du jetzt nachträglich vornehmen möchtest, noch besser zur Geltung kommt. Inselbeete wirken manchmal unruhig und die zungenförmige Anlehung an die Gehölze wäre evtl. wirklich voteilhafter. Der Verlauf des Rasens im geschwungenen Bogen würde nicht dann nicht unterbrochen. Ich bin sehr gespannt auf die neue Lösung, die Du Dir überlegt hast.LGScabiosa
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Hast Du dieses Foto in Deinem Garten (oder besser Park) aufgenommen?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Schön wärs, nein, das Foto habe für Franks Park rausgesucht. :DBei mir gehts etwas bescheidener zu.