News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/ gab es im November 2011 (Gelesen 69706 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt/ gab es im November 2011
cevapcici aus lammhack mit reis und aivar
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das erinnert an Urlaube in Kroatiencevapcici aus lammhack mit reis und aivar

Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab sie heute nach diesem rezept gemacht.aber mit nur einem bund petersilie. trocken waren sie nicht, dafür aber recht kompakt. das nächste mal werde ich es mit backpulver im teig ausprobieren, wie ich es bei anderen rezepten gelesen hatte. bisher habe ich immer einen fleischteig wie für hackbraten zubereitet. damit schmeckts mir auch sehr gut, sind dann aber keine cevapcici mehrDas erinnert an Urlaube in Kroatiencevapcici aus lammhack mit reis und aivarLeider werden meine Cevapcici immer ein wenig trocken. Hast du da einen Trick/Tip?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aber cevapcici sind doch kompakt und im Vergleich zu einer urdeutschen Frikadelle mag man sie als trocken bezeichnen. Ich mag gerade das besonders gern.... trocken waren sie nicht, dafür aber recht kompakt. das nächste mal werde ich es mit backpulver im teig ausprobieren, wie ich es bei anderen rezepten gelesen hatte.
...ich auch, vor allem werden sie ja nur kurz gebraten, sie brauchen keine Zusätze wie Natron/ Backpulver
Bei uns gabs;Blut- und Leberwurst, Sauerkraut und Salzkartoffeln
Ja, keine Apfelschnitze. Hab ich noch nie gemacht.
- Zuccalmaglio
Bei uns gabs gestern Salzkartoffeln mit Porree in Bechamelsauce.Ich möchte Porree gerne anders machen. Sagt doch mal, wie ihr den zubereitet.
Tschöh mit ö
Ein Freund hat mir einmal Lauch mit Milch vorgesetzt, das war sehr lecker: Porree in halbe kleine Stücke schneiden, in Butterschmalz anbraten. Mit Brühe bei schwacher Hitze köcheln lassen, würzen mit (jawohl) Pfeffer, Muskat, Kümmel, mit in kalter Milch verrührtem Mehl binden, salzen, kurz aufkochen.Ich habe ein Rezept (noch nicht ausprobiert) für Hähnchen-Eintopf türkisch -auf ein großes Huhn 650 g Porree, drei Apfelsinen und 125 g Reis, dazu zwei bis drei El Curry.Bereits ausprobiert: Lecker ist das lauwarme Antipastigemüse (Rezept aus der Gartenküche, aber ich weiß nicht mehr, von wem). Dazu wird er in ca. 10 cm lange Stücke geschnitten und in Salzwasser bissfest gekocht.Knoblauch (1 - X Zehen) fein hacken, mit etwas Senf, Honig oder Zucker oder Apfeldicksaft vermengen, Salz, Pfeffer zufügen und mit Olivenöl cremig rühren. Dann über den abgegossenen Lauch geben und gut vermengen.Aber wenn ich die Wahl habe, mache ich ihn wie früher zu Hause: Semmelbrösel in Butter anrösten und drüber, dazu Salzkartoffeln. Das schmeckt mir immer noch am allerbesten.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke dirich hab sie heute nach diesem rezept gemacht. aber mit nur einem bund petersilie. trocken waren sie nicht, dafür aber recht kompakt. das nächste mal werde ich es mit backpulver im teig ausprobieren, wie ich es bei anderen rezepten gelesen hatte. bisher habe ich immer einen fleischteig wie für hackbraten zubereitet. damit schmeckts mir auch sehr gut, sind dann aber keine cevapcici mehrDas erinnert an Urlaube in KroatienLeider werden meine Cevapcici immer ein wenig trocken. Hast du da einen Trick/Tip?
![]()

Schöne Grüße aus Wien!
Porree zusammen mit etwa derselben Mengen Fenchel in Olivenöl braten, möglichst in einer großen Pfanne oder im Wok, damit es kein Wasser zieht. Mit Knoblauch, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, dazu Ziegenfrischkäse.Ich habe heute nach Euren Ermunterungen endlich einmal gewagt, Canelloni ohne Vorkochen zu machen. Und zwar mit einer Grünkohl-Ricotta-Füllung. War lecker, hätte sogar noch mehr Bechamelsoße rüber gekonnt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Mhmm, Deine Canelloni sehen sehr lecker aus. Ich trau mich an so was immer noch nicht ran.Porree und Möhren in schmale Scheiben schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl anbraten, dann mit Sojasouce ablöschen, durchgaren und fertig.Heute gabs Rote Linsen mit Auberginen-Paprika-Tomaten-Knobi-Gemüse. Mein "Streikkind" hat mich bitterböse angeguckt und das Essen ignoriert. Kurz vorm Ende hat er dann mit Trick 15, 16 und 17 doch noch fast alles gegessen
(Er liebt diese Tricks und manchmal glaube ich, er braucht sie zum Essen::)). Das "isst-fast-alles-und-in-großer-Menge-Kind" hat nur kurz gestutzt und dann zugelangt. GG durfte die Reste aus den Töpfen kratzen und war angetan, obwohl kein Fleisch dabei war.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!