News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden 2012 bei Rosen (Gelesen 162730 mal)
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
Du bist aber mutig. :oSo radikale Schnitte bringe ich nicht über mich, obwohl Désprez á fleurs jaunes auch mehrere schwarze Flecken an seinem Trieb hat, in einem Fleck ist ein senkrechter Riss, und oben am Zweig treiben die Blätter aus.
Abgesehen vom Frostschutz dient das Boden anhäufeln doch beim Einpflanzen zur Verhinderung des Austrocknens oben, weil die Wurzeln noch kurz sind, würde ich es in diesem Fall nicht machen. Von unten kann ja Wasser kommen. Hast du keine Möglichkeit zu gießen?

Naja, helle Schnittstellen habe ich hier ja kaum.Ich dachte auch nicht so sehr an Schutz vor Spätfrösten, sondern eher vor Trockenheit. Und hatte die Hoffnung, dass die Rosen vielleicht eher zum Wachsen angeregt werden, wenn sie im Dunkeln stehen

liebe Grüße von carabea
Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu gießen.Mit Mut hat das nichts zu tun, das war eher pure Verzweiflung.In den letzten beiden Jahren habe ich teilweise zu zögerlich geschnitten, weil es mir auch um die neuen Austriebe leid tat. Bis zum Sommer hatten sich aber genau diese Äste alle verabschiedet. Deswegen bin ich jetzt zum Radikalschnitt übergegangen.Das nächste Problem rollt auch schon auf mich zu. In mehreren Rosenstöcken, bzw. deren Resten tummeln sich muntere Ameisenvölker

liebe Grüße von carabea
@ carabea, wenn du bodeneben abgeschnitten hast, brauchst nichts mehr anhäufeln. Bei Trockenheit allerdings gut gießen, einmal die Woche reicht. Ich musste auch schon giessen
Ameisenvölker bevölkern auch meine Rosen. Ich habe da so ein Mittel von Celaflor, das hilft. Habe schon alle möglichen Mittelchen ausprobiert, dieses hat ganz gut letzten Sommef geholfen.

Sind denn die Ameisen eine Gefahr für die Rosen?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Kurz und schmerzlosJa.

liebe Grüße von carabea
2 cm Stummel nenne ich jetzt nicht mehr Rosen!Für die Rosen dann wohl eher schmerzvoll![]()
![]()

Danke für eure Antworten.SusiW, da bin ich ja beruhigt, werde heute nur die Exemplare zurückschneiden, die bereits ausgetrieben haben und bei den anderen noch abwarten.carabea, du meine Güte, wenn du schon in 8a fast alle bodennah abschneiden musstest, dann habe ich in 7b wenig Hoffnung. Menschenskinder, ich hatte gedacht, wenn die Rosen kräftig austreiben, dann sind die auch intakt. Werde mir die Rosen auch weiter unten genauer anschauen müssen. Aber du hast recht, lieber gleich bis ganz runter säbeln, sonst vergeudet die Rose nur zuviel Kraft in Triebe, die dann einige Monate später sowieso die Grätsche machen. Einen Vorteil hat der bodennahe Rückschnitt; man ist ratzfatz fertig.
Habt ihr alle eure Rosen schon gedüngt?Was sind denn eigentlich "Trottelstäbe?"

Zitat: Wenn dann noch ein Ameisennest am Fuss des Stummeldings gebaut wird, ist sicher Hilfe nötig. Da kann geholfen werden!
Zurück zu den Frostschäden: Winter Magic spitzelt tatsächlich mit einem kleinen grünen Austrieb aus der Erde. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Wenn ich abhäkle, dann gebe ich den schwächeren oder den Stummeln gleich etwas zum Düngen.Trottelstäben haben jetzt Hochkonjunktur! Oft mal als Grobmotoriker im Garten unterwegs, treten Schuhe wohin sie nicht treten sollten. Auf 2 cm hohe ehemalige Rosen. Kann man nun mal auch kaum mehr sehen. Deshalb markiere ich die Stummel mit einem Bambusstab. Hilft auch bei anderen fusstretende gefährdeten Winzpflanzen.Danke für eure Antworten.SusiW, da bin ich ja beruhigt, werde heute nur die Exemplare zurückschneiden, die bereits ausgetrieben haben und bei den anderen noch abwarten.carabea, du meine Güte, wenn du schon in 8a fast alle bodennah abschneiden musstest, dann habe ich in 7b wenig Hoffnung. Menschenskinder, ich hatte gedacht, wenn die Rosen kräftig austreiben, dann sind die auch intakt. Werde mir die Rosen auch weiter unten genauer anschauen müssen. Aber du hast recht, lieber gleich bis ganz runter säbeln, sonst vergeudet die Rose nur zuviel Kraft in Triebe, die dann einige Monate später sowieso die Grätsche machen. Einen Vorteil hat der bodennahe Rückschnitt; man ist ratzfatz fertig.Habt ihr alle eure Rosen schon gedüngt?Was sind denn eigentlich "Trottelstäbe?"
mir gefallen diese demnächst-stummelrosen: endlich wieder licht und luft im garten und rosenstachelunzerfetzte taglilienblüten.
;Dwas mir nicht gefällt, sind überall die frischen, z.t. mehrzentimeterlangen austriebe unter stummelhöhe, angesichts der wohl wieder nahenden nachtfröste... 

- freiburgbalkon †
huch, bei Euch muss es ja eucht scheußlich gewesen sein, bei uns war es ganz erträglich.
- freiburgbalkon †
wie kann denn da geholfen werden? Das Ameisengift Streu- und Gießmittel ist wassergefährdend und ich würde es in einem Garten nicht anwenden, nur hier in den Kübeln habe ich es mal gemacht, mache es aber auch nicht mehr, weil es nur einige Monate vorhält, dann sind sie alle wieder da, die schwarzen Krabbler, in Heerscharen! Und alles andere hat schon dreimal nicht geholfen. Bin am Ende mit meinem Latein.Zitat: Wenn dann noch ein Ameisennest am Fuss des Stummeldings gebaut wird, ist sicher Hilfe nötig. Da kann geholfen werden!![]()
![]()