News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet (Gelesen 64397 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet

maliko » Antwort #450 am:

.....ja, Arbeitsname....muss mich wohl an den dünnen Stiel anketten, um seinen Verbleib im Beet zu sichern....Ein Jahr - und dann geleite ich ihn zum Kompost, wenn Du ihn immer noch nicht leiden kannst.Eine Chance für Curly Krücke.....Ich setze eine Unterschriftenliste auf.....maliko
maliko
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #451 am:

... In Umlauf bringen tue ich so einen Schrott aber nicht, - sorry ...
sehr schade. :'(solltest du dir es vielleicht doch noch anders überlegen: interessiert an "so einem schrott" (in meinen augen gar kein schrott) ist zwerggarten, nicht zwergdrache. ;)fachtermini kann ich leider nicht bringen, außer, dass das ein ufo sein dürfte. :)
phloxfox

phloxfox » Antwort #452 am:

Ich setze meine Unterschrift darunter.Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht recht, was dich an Curly Krücke so stört, Hempassion. Die helle Farbe ist ok und die gedrehten Tepalen bringen doch eher Leben in die Blüte. Ich würde wirklich abwarten wie sie sich entwickelt. Das einzige, was ich nicht abschätzen kann, ist das Verhältnis Höhe/Blüte. Wenn ein Spider/Ufo im Laub rumkriecht wie ein Krake in den Algen, anstatt luftig über dem Beet zu schweben, das ist doof.Danke callis, für deine Kritik. Deine schönen Bilder in den vergangenen Jahren und die von Spatz, Motte etc. haben eben dazu eingeladen es auch zu probieren.Das Krokodil öffnet schon halbwegs ordentlich, aber die von Heavenly Beginnings leider sehr dominant vererbte Farbe ist gruselig. Noch mal ein Frontalbild, dann wißt ihr, was ich meine. Wegen der Zähne und des Rebloom-Stängels nehme ich sie trotzdem als Bridgeplant dieses Jahr.
Dateianhänge
k-Krokodil9.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #453 am:

Bitte hiermit um äußerst kritische Kommentierung, - ein Sämling zum Ablästern!! ;D ;D ;D
Also, ich bin kein Hem-Züchter - und werde das auch nie probieren, ich bin sozusagen einfach ein Kunde ::) Ich habe dieses Jahr einen weißen Spider-Sämling gepflanzt und noch einer ist grade unterwegs zu mir, ich sehe keinen wirklich großen Unterschied zu dem, den Du offensichtlich so schrecklich findest ?? vielleicht sind meine dann ein wenig gleichmäßiger oder so, das sehe ich dann erst nächstes Jahr, aber mir gefällt diese Spider-Form.Da wäre ich jetzt aber mal SEHR interessiert daran zu sehen, was DU züchtest :) möglicherweise würde ich ja dann kompostieren, bzw. nicht kaufen ?Mein kritischer Kommentar, wobei ich natürlich Verzweigung, Höhe und so weiter nicht kommentieren kann - anhand einer Blüte.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #454 am:

DEN muss ich doch gerade mal zeigen, weil ich bei seinem Anblick am Vormittag in den Sämlingsbeeten gedacht habe, ich stünde im Wald!Oh 'Curly Krücke'...BildCurly Kr?cke von Hempassion - Album.de... und die habe ich ganz bestimmt nicht selbst gezüchtet!Bitte hiermit um äußerst kritische Kommentierung, - ein Sämling zum Ablästern!! ;D ;D ;D... und natürlich ist Kompostanien nicht weit... :P
Wieso bietest du uns so eine vorteilhaft fotografierte Blüte und verlangst so provokant nur eindeutig negative Kritik ??? Ich lasse mich nicht von dir für dumm verkaufen! Stell erstmal ein ehrliches Foto der Blüte ein (Frontalbild).
See you later,...
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #455 am:

was Hempassion wohl zu dieser Blüte sagen würde?
Dateianhänge
P10504721.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #456 am:

mir gefällt die weniger als sein "schrott"... oder es ist der aufnahmewinkel, diese hier wirkt jedenfalls weniger weiß und cremegelber, glattrandiger und irgendwie beagle-lappig. 8) ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #457 am:

wobei wir sehen, dass unerhörte Begehrlichkeit zornig macht. ;D Ein von manchen gewünschter Effekt und ein interessanter Verlauf. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis

Callis » Antwort #458 am:

irgendwie beagle-lappig. 8) ;)
;D ;D ;Dmuss ich mir unbedingt merken
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #459 am:

wobei wir sehen, dass unerhörte Begehrlichkeit zornig macht. ;D Ein von manchen gewünschter Effekt und ein interessanter Verlauf. ;D
Also, ich bin nicht zornig, sondern ratlos ;) Und Begehrlichkeit ? Es gibt doch Händler, bei denen man einkaufen kann, Sorten und Sämlinge, ganz nach Wunsch ?! jetzt bin ich gleich nochmal ratlos ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis

Callis » Antwort #460 am:

Kleiner Gruß aus der Sämlingsdependance im Nachbardorf.
Dateianhänge
GT07-KR9.13_P10505001.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #461 am:

:o Den finde ich sehr schön.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #462 am:

hmmm, bordeauxrot-zitronencremegelb, eine interessante farbkombination :D
Hempassion

Hempassion » Antwort #463 am:

Ich lasse mich nicht von dir für dumm verkaufen! Stell erstmal ein ehrliches Foto der Blüte ein (Frontalbild).
Du darfst mich auch mit positiver Kritik überraschen, wenn dein Ärger verraucht ist, Daylily... ;DAber die Unterstellung von "unehrlichen" Fotos nimmst du zurück. Für dich frontal, gleiche Blüte, gleicher Tag. BildCurly Kr?cke 2 von Hempassion - Album.de@PhloxfoxWenn ich die eine im Bild zu sehende letzte Knospe noch erwische, messe ich den Blütendurchmesser und die Stängelhöhe zur Vervollständigung der Fakten. @Csllis
was Hempassion wohl zu dieser Blüte sagen würde?
Freundlich kritisch betrachtet: Keine Übereinstimmung mit meinem Geschmack. @Irm
Irm hat geschrieben:Und Begehrlichkeit ? Es gibt doch Händler, bei denen man einkaufen kann, Sorten und Sämlinge, ganz nach Wunsch ?! jetzt bin ich gleich nochmal ratlos ;)
Die Sache ist so: Du kannst zwar prinzipiell beim Händler einkaufen, aber deshalb dennoch nicht jede Sorte bekommen. Ein Sämling ist zunächst ein Unikat, das man nicht nachmachen kann und angenommen, jemand wollte jetzt unbedingt 'Curly Krücke' haben und ich gäbe diese Pflanze nicht her (was ich ja auch nicht tue), dann ist das die von Pearl gemeinte "unerhörte Begehrlichkeit". Du kannst zwar woanders möglicherweise eine ähnliche Pflanze kaufen, aber diese eine Bestimmte eben nicht, weil sie nicht im Umlauf ist / in Umlauf gebracht wird. Und das kann zum Problem werden, wenn man sich auf eine ganz bestimmte Taglilie (und nur diese, keine andere) fixiert hat. Glücklicherweise sind wir von diesem Fall aber noch weit weg, auch wenn ich die Vorstellung der Unterschriftensammlung wirklich amüsant finde, Maliko! ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #464 am:

... frontal, gleiche Blüte, gleicher Tag.
auch so sehr schön und weniger schlappig als der von callis gezeigte sämling die von callis gezeigte sorte 'starsearch'.
Freundlich kritisch betrachtet: Keine Übereinstimmung mit meinem Geschmack.
also keinerlei ufos, womöglich auch niemals fast-weiß in irgendeiner form?
und ich gäbe diese Pflanze nicht her (was ich ja auch nicht tue) ... weil sie nicht im Umlauf ist / in Umlauf gebracht wird. ... Glücklicherweise sind wir von diesem Fall aber noch weit weg ...
wenn ich dich richtig verstehe, bist du entweder doch noch nicht so richtig entschlossen, den sämling irgendwann zu kompostieren, oder aber du tust es in jedem fall, egal wieviele hier noch sagen, dass sie ihn, anders als du, sehr wohl sehr schön finden. wo ist dann da der sinn und spaß daran, etwas erst vor anderen zu präsentieren und letztlich doch zurückzuhalten und zu vernichten, obwohl es interesse und zuspruch gibt? irgendwie komme ich nicht dahinter...
Antworten