News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im August 2012 (Gelesen 87288 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Rosen im August 2012

SWeber » Antwort #450 am:

*hüstel, hüstel...* Und wie wär's mit Gießen?Wenn wir hier nicht seit dem Frühjahr gíeßen würden, hätten wir die pannonische Ebene auch im Garten. 8)
Im Rosenkultivarium wurden die Rosen noch nie gegossen, das ist die selbe Klimazone und auch entfernungsmässig einen Katzensprung weit weg. Ausserdem völlig freie Lage wo der Wind immer drüberstreicht und vollsonnig von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.Und viele Rosen stehen in voller Blüte, besonders die Noisettes und Moschatas! Man muss eingewachsene Rosen nicht giessen, die haben Wurzeln weit tiefer als 1m.wie bei Dir
Möglicherweise geht das Tiefwurzeln in leichterem Boden schneller? Hier im Betonlehm/Ton hole ich die Rosen an manchen Stellen noch nach einigen Jahren mit fast dem gleichen Wurzelstock raus wie ich sie eingepflanzt habe. Meist schießen sie nach 5 Jahren üppig in die Höhe und zeigen damit an, dass sie genug Feuchtigkeit haben. Bis dahin gieße ich schon...
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #451 am:

Möglicherweise geht das Tiefwurzeln in leichterem Boden schneller? Hier im Betonlehm/Ton hole ich die Rosen an manchen Stellen noch nach einigen Jahren mit fast dem gleichen Wurzelstock raus wie ich sie eingepflanzt habe. Meist schießen sie nach 5 Jahren üppig in die Höhe und zeigen damit an, dass sie genug Feuchtigkeit haben. Bis dahin gieße ich schon...
Wir haben ganz sicher keinen leichten Boden, nicht einmal lehmig ist er, sondern Ton.
SWeber

SWeber » Antwort #452 am:

Dann versteh ichs auch nicht ??? Noch dazu ist ja im Kultivarium der Grundwasserspiegel nicht sehr hoch, oder?
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #453 am:

Dann versteh ichs auch nicht ??? Noch dazu ist ja im Kultivarium der Grundwasserspiegel nicht sehr hoch, oder?
Derzeit -14m .
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #454 am:

*hüstel, hüstel...* Und wie wär's mit Gießen?Wenn wir hier nicht seit dem Frühjahr gíeßen würden, hätten wir die pannonische Ebene auch im Garten. 8)
Im Rosenkultivarium wurden die Rosen noch nie gegossen, das ist die selbe Klimazone und auch entfernungsmässig einen Katzensprung weit weg. Ausserdem völlig freie Lage wo der Wind immer drüberstreicht und vollsonnig von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.Und viele Rosen stehen in voller Blüte, besonders die Noisettes und Moschatas! Man muss eingewachsene Rosen nicht giessen, die haben Wurzeln weit tiefer als 1m.wie bei Dir
Nach Hornstein ist doch alles anders - das Wetter und vielleicht auch der Boden? ;) Als ich noch zwischen dem früheren Garten in P'dorf und hier pendelte, regnete es dort jedenfalls öfters. Was den Boden betrifft: der war in Perchtoldsdorf sehr lehmig, bei Trockenheit steinhart, vielleicht ist das ähnlich zu Baden. Hier ist er an der Oberfläche eher sandig, dann kommt ca. ab 1m auch Lehm vor. Er trocknet jedenfalls sehr schnell aus.Gießen tue ich allein schon, weil zwischen den Rosen auch Stauden und Einjährige wachsen, und weil viele Rosen erst vor 1-2 Jahren gepflanzt wurden. Bei Rosa glauca hängen dann z.B. die Spitzen.Ich habe ja nicht viele Rosen, die ich mit denen im Rosenkultivarium vergleichen kann. Bei Henri Martin (glaube ich) fiel mir auf, dass sie bei mir deutlich höher und buschiger wächst. Das wird wohl auch vom Gießen kommen. - Vielleicht der Grund, warum hier viele höher als vom Züchter angegeben wachsen? ::) Es ist jedenfalls beruhigend zu hören, dass sie es nach dem Einwachsen auch allein schaffen. ;D
Nehireo

Nehireo » Antwort #455 am:

Kleiner Blitzrundgang heute morgen nach Regen und bei bedecktem Wetter.Barkarole fast perfektDie Duftwolken amüsieren mich immer wieder, obwohl ich ihre Farbe schrecklich finde und sie deshalb alle im Herbst an weniger prominente Stellen umgesetzt werden. Kann man eine scheußliche Rose auch lieben, weil man sie amüsant findet? Mir geht es so mit ihr. Letztens war ich nachts draußen und stellte fest, dass sie sogar weithin im Dunkeln leuchtet - um sie herum nichts als Schwärze (selbst die weißen Rosen waren nicht zu sehen).Duftwolke leuchtetDie Princess of Wales übersät mit Knospen - hoffentlich verregnet es diesen Blütenschub nicht wieder!PrincessVirgoSommerwindRhapsody blüht
carabea

carabea » Antwort #456 am:

Die Duftwolken ..... Letztens war ich nachts draußen und stellte fest, dass sie sogar weithin im Dunkeln leuchtet - um sie herum nichts als Schwärze
*grins* dann wären sie vielleicht eine Alternative zu den Solarleuchten, die allerorten aus dem Boden schießen wie Pilze.Endlich mal wieder eine Blüte des kleinen Stecklings von Pejambigeye.Übrigens ein deutlich wahrnehmbarer feinwürziger Duft :D 8)
Dateianhänge
DSC02032a.jpg
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #457 am:

Katharina Zeimet hat eine Menge Knospen in Arbeit und schickt einen kleinen Appetizer voraus. Erst auf dem Monitor habe ich die roten Staubgefäße entdeckt :D
Dateianhänge
DSC02041a.jpg
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #458 am:

Ja, Nehirao,mit Duftwolke geht es mir genau gleich. Die habe ich auch hinters Haus verpflanzt, nicht so meine Farbe, trotzdem! :DOha, Carabea, 8)! Die Pejambigeye! Aber auch Deine Weisse ist süss!
Nehireo

Nehireo » Antwort #459 am:

Hach, die Katharina! Für die braucht's auch noch ein Plätzchen irgendwo! Ich muss dringend noch mehr Bäume fällen - vor allem bei meinem Nachbarn 8) .Aber vielleicht höre ich ja auch auf meinen Mann, der sagte doch letztens glatt: "Aber nach der werden dann keine Rosen mehr gekauft, oder?" Ein Riesenkerl, und doch so naiv...
carabea

carabea » Antwort #460 am:

Für die Katharina musst Du aber keinen Baum fällen, soo viel Platz braucht sie nicht :)
liebe Grüße von carabea
Nehireo

Nehireo » Antwort #461 am:

Ähm, naja, wenn du sagst, sie mag feuchten Tiefschatten ;)?Platz hab ich reichlich, aber Sonne...
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #462 am:

ja da würde ich aber Hortensien... aber sowas von ... ;D ;D ;)
Nehireo

Nehireo » Antwort #463 am:

Mach ich auch - habe gerade 12 Stecklinge von meiner Lieblingshortensie gemacht - 11 sind angegangen - wird eine hübsche Hecke - aber das ist hier büschen OT ;D .
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #464 am:

Mach ich auch - habe gerade 12 Stecklinge von meiner Lieblingshortensie gemacht - 11 sind angegangen - wird eine hübsche Hecke - aber das ist hier büschen OT ;D .
dort gings evt. weiter, oder dort ? zufällig lila oder blaue Tellerhortensien (sabbergier).
Antworten