News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 138292 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Schattenstauden 2014

Pewe » Antwort #450 am:

Maianthemum oleraceumBild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #451 am:

Cyananchum ascyrifolium:BildDas Insekt kam aus eigener Kraft nicht weg. Klebrig fühlte sich die Blüte allerdings nicht an.
Schwalbenwurze sind so genannte Klemmfallen-Blumen. (Text links unten)
Pewe

Pewe » Antwort #452 am:

Mein allererstes Knabenkraut, ich freu mich so :D Bilddas zweite hängt nur spakelig rum :( Bildund der eine oder andere Ari kommt doch noch: :D Bild
Pewe

Pewe » Antwort #453 am:

Schwalbenwurze sind so genannte Klemmfallen-Blumen. (Text links unten)
Das ist ja link - oder schlau, je nachdem. Danke für die Aufklärung. Ich hatte das Insekt längere Zeit beobachtet und war sehr verwundert.
Henki

Henki » Antwort #454 am:

Eine meiner Peltoboykinia und Hydrophyllum canadense blühen.Bild Bild
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #455 am:

Eine meiner Peltoboykinia[...] blühen.
Hier auch. Ich hatte bis dato nur P. tellimoides und hab beim April-Staudenmarkt bei Jan Dijkstra das letzte Exemplar von P. watanabei erstanden, nur mit winzigem Austrieb. Ich hielt es dem Blatt nach aber für P. tellimoides, doch beide versichterten mir, das würde eine P. watanabei werden. Tja, nun hab ich natürlich zwei P. tellimoides. :P Und bekomme nächstes Mal eine P. watanabei geschenkt - so lautete für diesen Fall die Vereinbarung. 8)
Henki

Henki » Antwort #456 am:

Ich habe ja auch zwei. Beide als tellimoides erworben, wobei ich der Meinung bin, dass sie sich im Blatt unterscheiden. Ich muss mal noch Vergleichsfotos machen.
Henki

Henki » Antwort #457 am:

Hier nun das Laub der beiden im Vergleich.BildBild
Danilo

Danilo » Antwort #458 am:

Die erste sieht nach P. watanabei aus. Und keine von beiden ähnelt im Laub auch nur ansatzweise den hiesigen P. tellimoides. :P ;D Deren Blätter muten hier und entgegen dem Artepitheton eher wie die einer Begonia grandis an.Ich schätze, das wird irgendwann auch wieder so eine Durcheinandergartengattung. ::) Wissenschaftler sprechen bereits von der Existenz weiterer Arten bzw. ungeklärter Gattungszugehörigkeit und Kreuzungen mit unklarer Hybridbildung. Und spätestens wenn das Wort "Gattungshybride" fällt, ist für mich sowieso klar, dass die Botanik an irgendeiner Stelle Mist gemacht hat. ::)
Henki

Henki » Antwort #459 am:

Na wie schön... ::) ;D Die Blüte gehört zu der zweiten. Die andere blühte letztes Jahr, ich habe das Foto noch nicht wiedergefunden...
Danilo

Danilo » Antwort #460 am:

Die Blüte, die Du gezeigt hast, passte wiederum zu P. tellimoides.Am schönsten finde ich im Blattwerk eigentlich diese hier, der Beschreibung nach angeblich die Hybride aus den beiden genannten, wobei ich auch da gewisse Zweifel habe.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #461 am:

Die Zweifel hast Du zu recht, das ist Podophyllum pleianthum ;)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Henki

Henki » Antwort #462 am:

Zeig doch nicht immer solche Pflanzen, die den Haben-muss-Reflex auslösen! ::) ;D Dürfte ja nicht so ohne weiteres erhältlich sein. :-\
Henki

Henki » Antwort #463 am:

Jetzt habe ich das letztjährige Foto doch noch gefunden.Bild
Pewe

Pewe » Antwort #464 am:

Die Blüte hab ich wohl versäumt, die Kugeln leuchten sehr hübsch - Triostemon pinnatifidum:Bild
Antworten