News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensiensaison 2014 (Gelesen 72257 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensiensaison 2014
Das kann ich gut verstehen, Elfriede.... das muss ich abwarten, wäre da nicht die UngeduldIch werde mal im Aboretum einen Spaziergang machen und nach Hydrangeas suchen

- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:Weiße Hydrangea vor einer Gehölzkulisse wirken immer attraktiv, goworo!Welche Arten und Sorten hast Du verwendet?

Alle Achtung! Um den Platz dafür beneide ich Dich ein wenig, goworo.
'Vanille Fraise' ist sicher die große Hortensie links? Hier steht leider nur die kleinere Ausführung 'Sundae Fraise'. Sie beginnt jetzt erst mit der Blüte.Schneidest Du die H. paniculata stark zurück im Frühjahr oder handhabst Du es wie einige Landschaftsgärtner hier, die schon den größeren Korrekturschnitt im Herbst vornehmen?

- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ja, das ist die, die vor der Magnolia officinalis steht.'Vanille Fraise' ist sicher die große Hortensie links?
Im zeitigen Frühjahr erfolgt ein Erziehungsschnitt, kein starker Rückschnitt wie bei H. arborescens.Schneidest Du die H. paniculata stark zurück im Frühjahr oder handhabst Du es wie einige Landschaftsgärtner hier, die schon den größeren Korrekturschnitt im Herbst vornehmen?
Ist meine "wilde Theorie" vielleicht doch nicht so abstrus?Eine besondere Färbung des Laubaustriebs scheint bei manchen H. aspera übrigens durchaus stabil zu sein. Ich habe hier einen Typ von H. sargentiana, der auch beim Austrieb schon das zweite Jahr gelblich gefärbt ist. Leider nicht so prägnant und schön wie bei deinem Fund.Also 'Hot Chocolate' und die Unbekannte haben meiner Meinung nach alles gemeinsam, außer Blattform und -größe. Die Behaarung ist dieselbe.Glaubst nicht, dass meine vielleicht doch im nächsten Jahr 'nur' grün ist? Ich weiß, das muss ich abwarten, wäre da nicht die UngeduldIch werde mal im Aboretum einen Spaziergang machen und nach Hydrangeas suchen
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
....und wenn sie blau blüht, blüht sie immer silberblau, las ich gerade in der Beschreibung einer holländischen Baumschule, Gartenlady. Nach den Betriebsferien möchte ich bei Schwieters mal stöbern, sie haben ja das Hortensiensortiment wohl inzwischen noch etwas erweitert, hörte ich. Vielleicht werde ich dort fündig und sehe 'Trebah Silver' in Blüte.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Meine Pflanze ist von Schwieters. Eine Reise dorthin lohnt immer.
...hab ich mir fast gedacht
Ja, ich bin auch immer wieder begeistert von der Beratung dort und dass man seelenruhig durchs Quartier schlendern kann.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Wunderschön!!!Leider kein Platz mehr. Obwohl - Topf...?

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Ups, Fehlermeldung, aber trotzdem gepostet...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Von denen würde ich gerne Einzelportraits (Habitus) sehen, wenn das geht.Quercifolia: Q. Hovaria, Burgundy, Snow Queen.Weiße Hydrangea vor einer Gehölzkulisse wirken immer attraktiv, goworo!Welche Arten und Sorten hast Du verwendet?

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Könnte gehen!Quercifolia: Q. Hovaria, Burgundy, Snow Queen.Von denen würde ich gerne Einzelportraits (Habitus) sehen, wenn das geht.