News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenpaeonien 2014 (Gelesen 56159 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenpaeonien 2014
nein, ich habe keine "Reine Arten" auf meinem Gelände. Aber ich habe von fast jeder kaukasischen Art Kultivare, einfach blühende Paeonia officinalis Sämlinge, einfach blühende Paeonia peregrina Sorten, ... Nach meinem Verständnis gibt es keine "Reine Arten" in Kultur und ich lege auch keinen Wert auf rassereine Wasauchimmer. Mir reicht es völlig, wenn eine Pflanze schön ist und ich ihre das bieten kann, was sie gesund erhält.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@pearl, ist diese Sorte so gut zu erkennen? Was zeichnet sie aus?Edulis Superba 1824 Lemon. Du kannst ja auch noch mal zur Blütezeit die Bilder im Netz mit deinem Exemplar vergleichen.mit großen, stark gefüllten Blüten (die sich bei Regen sofort zu Boden neigen) und einem sehr starken Duft. Was könnte das für eine Sorte sein?
sie duftet und sie ist weit verbreitet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt erst gesehen.Die 'Joker' sieht toll aus! :PDie zweite wird nicht angezeigt. Was für eine war das?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
es war wahrscheinlich dieselbe, nur ein anders Bild davon. Paeonia 'Joker'.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Stimmt, du hattest ja auch im Singular gelechzt.... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Herr Dingens
Ich muss noch mal was fragen:ich hab hier Stauden-Päonien in Reihe, Abstand in der Reihe 80-90, Reihenabstand 100 und würde gerne noch was dazwischen pflanzen, wobei sich Zwiebel-Frühlingsblüher anbieten. Tulpen und Narzissen zum Beispiel. Die Tulpen müßte ich dann in Gittern pflanzen, mit der Narzissenfliege, das würde ich halt mal austesten, aber weil ich immer wieder lese, dass Päonien so mimosig sind und keine Konkurrenzpflanzen vertragen: geht das überhaupt? Zwischen die Päonien in der Reihe und auch z.T. zwischen die Reihen Zwiebelbüher zu pflanzen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Wenn Du die Paeonien zum Schnitt hast, dann lass die Reihen frei.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herr Dingens
Okay, dann ist das Thema jetzt endgültig durch, danke!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- lord waldemoor
zwiebel von frühjahrsblüher würden sicher passen, hab ich auch bei den pfingstrosen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
schönes Bild! Bei mir ist Soft Salmon Saucer schon so weit. Red Charm noch nicht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'Red Charm' spitzt hier auch gerade erst aus der Erde. Sie hat im vergangenen Jahr erstmals 2 Blüten gezeigt nach der Pflanzung im Herbst 2013. Von dem 'Rot' bin ich begeistert.schönes Bild! Bei mir ist Soft Salmon Saucer schon so weit. Red Charm noch nicht.