News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2016 (Gelesen 85306 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2016
Vielleicht gehört deine Grasmücke zu den Mutigen, die denken Deutschland ist warm, da kann ich mir den Flug nach Afrika sparen.
Der Vogelzug verändert sich durch den Klimawandel, es gibt Gewinner und Verlierer(Kuckuck zB).
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/klimawandel/
Der Vogelzug verändert sich durch den Klimawandel, es gibt Gewinner und Verlierer(Kuckuck zB).
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/klimawandel/
Grün ist die Hoffnung
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
2013 überwinterte bei mir im Garten auch eine Mönchsgrasmücke und ernährte sich von Dez.-Febr. von Sanddornfrüchten. Die Meldungen bei ornitho zeigen jeden Winter , dass es immer ( ehemalige ) Zugvögel gibt, die hier bleiben. Auch das Rotkehlchen war mal in überwiegendem Maße Zugvogel . Heute trifft man es im Winter fast in jedem Garten. Mit dem reichlichen Futterangebot im Winter wird sich das in Zukunft auch weiter verschieben.
VG wolfgang
VG wolfgang
Ich habe heute mein neues Vogelhäuschen installiert, aber noch nicht befüllt. Füttert ihr schon?
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn ich eine elstern- und krähensichere Fütterungsstelle hätte, etwa so wie in #438 abgebildet, würde ich wohl schon anfangen. Manchmal warte ich aber auch, bis es "richtig" kalt ist.
Insbesondere Elstern montieren hier alles ab, was ich für kleinere Vögel aufhänge. Letztes Jahr haben sie so lange an einer Drahtsäule mit Meisenknödeln gearbeitet, bis sie am Boden lag und dann die Knödel durch das Gitter zerhackt und anschließend gefressen.
Und ich darf nicht vergessen, das Vogelfutter im Keller und nicht in der Garage zu lagern. Das hatte Mäuse angelockt, die sich dann gleich auch noch gemütliche Nester in meinem nicht benötigten Pflanzenabdeckungsvlies gebaut haben.
Insbesondere Elstern montieren hier alles ab, was ich für kleinere Vögel aufhänge. Letztes Jahr haben sie so lange an einer Drahtsäule mit Meisenknödeln gearbeitet, bis sie am Boden lag und dann die Knödel durch das Gitter zerhackt und anschließend gefressen.
Und ich darf nicht vergessen, das Vogelfutter im Keller und nicht in der Garage zu lagern. Das hatte Mäuse angelockt, die sich dann gleich auch noch gemütliche Nester in meinem nicht benötigten Pflanzenabdeckungsvlies gebaut haben.
- botaniko †
Das klingt nach Biotop bei Dir ;D.
- mavi
Ganz vergessen: heute habe ich kurz einen Eisvogel im Garten gesehen und erstmals auch gehört. In den nahen renaturierten Lippeauen gibt es Steilwände mit Brutplätzen, aber selten verirrt sich mal einer hierher. Vielleicht wollte er ja in Nachbars Teich fischen.
Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Da haben die Mäuse den Sack, in dem die Sonnenblumenkerne waren, fein zerlegt und als Nestmaterial verwendet. Elstern haben wir hier sehr wenige,überhaupt wird es spannend, was hier so an der Futterstelle passiert. Für uns ist es der erste Winter hier, und unsere Vorgänger hatten keine Futterstelle für die Piepmätze.
- mavi
Leider nicht. Hier ist nur so eine Art Treffpunkt für alles mögliche Getier. Drinnen wie draußen. :D
Eisvögel treffe ich jetzt nur noch an der Angelstelle an. Da ist ein Wehr, was durch die Strömung nicht zufriert. Da halten sich auch jetzt noch viele kleine Fische, Ukeleis, Plötzen und Güstern, auf, die perfekte Größe für den Eisvogel. Im Sommer, bzw. wenn es warm ist, ziehen ja die Schwärme kleiner Fische auch ins Fließ hinterm Garten. Da sitzen die Eisvögel auch mal hier.
- mavi
Spatenpaulchen hat geschrieben: ↑25. Nov 2016, 17:32
Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Da haben die Mäuse den Sack, in dem die Sonnenblumenkerne waren, fein zerlegt und als Nestmaterial verwendet. Elstern haben wir hier sehr wenige,überhaupt wird es spannend, was hier so an der Futterstelle passiert. Für uns ist es der erste Winter hier, und unsere Vorgänger hatten keine Futterstelle für die Piepmätze.
Meiner Erfahrung nach merken Vögel ziemlich schnell, wo es etwas zu holen gibt. Und kommen auch im Jahr danach wieder, so sie denn das Jahr überlebt haben.
Und bei Euch gibt es sicher mehr Arten zu beobachten als hier. Das wird bestimmt interessant.
mavi hat geschrieben: ↑25. Nov 2016, 17:43
Meiner Erfahrung nach merken Vögel ziemlich schnell, wo es etwas zu holen gibt. Und kommen auch im Jahr danach wieder....
Stimmt genau! Ich fühlte mich von den Meisen regelrecht aufgefordert doch jetzt endlich mal Futter anzubieten. Sie kamen ständig am Balkon zum Prüfen vorbei und suchten alles ab. Und so hängen die Futtersäulen seit ca. 10 Tagen wieder gefüllt an den bekannten Plätzen :D.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !
Ja, jetzt gehts bald wieder los mit dem Füttern. Habe meine Futterhäuschen schon wieder aufgehängt und befüllt. Damit sie wissen,das es wieder was gibt wenn es richtig kalt wird. Momentan habe ich nichts in den Futterhäuschen weil es so warm ist, sie haben schon alles ausgefressen. Im Herbst merke ich immer das schon viele Meisen unterwegs sind und dort nachschauen, wo voriges Jahr das Futterhäuschen hing. Bei uns ist ja ganz nahe der Wald, da halten sie sich im Sommer auf, im Winter kommen sie dann ins Dorf.
lg elis
Ja, jetzt gehts bald wieder los mit dem Füttern. Habe meine Futterhäuschen schon wieder aufgehängt und befüllt. Damit sie wissen,das es wieder was gibt wenn es richtig kalt wird. Momentan habe ich nichts in den Futterhäuschen weil es so warm ist, sie haben schon alles ausgefressen. Im Herbst merke ich immer das schon viele Meisen unterwegs sind und dort nachschauen, wo voriges Jahr das Futterhäuschen hing. Bei uns ist ja ganz nahe der Wald, da halten sie sich im Sommer auf, im Winter kommen sie dann ins Dorf.
lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo, ich füttere das ganze Jahr durch. Im Hochsommer etwas weniger. Evtl. ist dann auch mal ein paar Tage kein Futter da. Im Sommer sind auch nicht immer alle Vögel da. Ich füttere in drei Futterstationen.Spatenpaulchen hat geschrieben: ↑25. Nov 2016, 16:58
Ich habe heute mein neues Vogelhäuschen installiert, aber noch nicht befüllt. Füttert ihr schon?
Gruß von Jochen
No garden is perfect.
- mavi
Ich hatte ja überlegt, mit der Fütterung bald anzufangen. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist, wenn es hier in der Gegend ( zur Zeit noch ca. 40 km entfernt) Vogelgrippefunde gab. Vielleicht ist darüber hier ja schon geschrieben worden, ich habe gerade keine Zeit, ganz lange zu suchen. Wenn jemand etwas dazu weiß, bin ich für Hinweise dankbar.
(Mein Zögern geht in Richtung "Futterplatz als Sammelpunkt für viele Vögel, die sonst nicht zusammenkämen" und damit eine schnellere Verbreitung der Krankheit.)
(Mein Zögern geht in Richtung "Futterplatz als Sammelpunkt für viele Vögel, die sonst nicht zusammenkämen" und damit eine schnellere Verbreitung der Krankheit.)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Da kannst unbedenklich füttern. Singvögel zeigten bisher ( soweit mir bekannt ) keine Anzeichen von Vogelgrippe. Es waren bisher Reiher-, Eider-, Stockenten, Säger, Graugans, Schwan, Graureiher, sowie die Aasfresser Bussard,Möwen,Seeadler. Interessant wäre noch wie es bei den Kähen aussieht, denn sie haben in Plön die meisten infizierten Enten gefressen. Ich habe aber bisher nichts von Befall gehört. Auch kann der Virus in der freien Natur nicht so ansteckend sein, wie getan wird, denn hier oben haben wir Tausende von Wasservögeln, dicht an dicht und es sind( außer in Plön am Anfang ) nur einzelne Vögel gefunden worden. In der Massenhaustierhaltung sieht das natürlich anders aus.
Ich fange jetzt auch langsam mit der Fütterung an. Viele Vögel sind hier schon am Suchen, denn Insekten sind doch schon rar geworden und viele Samenstände gibt es hier eh nicht. Was noch gut da ist bei uns ist Fallobst . Deswegen sind auch viele Amslen + Wacholderdrosseln am vagabundieren. Aber z.B. die Meisen holen bei mir schon jeden Tag Sonnenblumenkerne aus den im Frühjahr aufgegangenen Sonnenbumen am Futterplatz. Da ist mittlerweile fast nichts mehr da.
Ich fange jetzt auch langsam mit der Fütterung an. Viele Vögel sind hier schon am Suchen, denn Insekten sind doch schon rar geworden und viele Samenstände gibt es hier eh nicht. Was noch gut da ist bei uns ist Fallobst . Deswegen sind auch viele Amslen + Wacholderdrosseln am vagabundieren. Aber z.B. die Meisen holen bei mir schon jeden Tag Sonnenblumenkerne aus den im Frühjahr aufgegangenen Sonnenbumen am Futterplatz. Da ist mittlerweile fast nichts mehr da.