@Ulrich, 'Mister X' hat also in Berlin die Nase vorn. ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 171603 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Waldschrat
Re: Phloxgarten VII - 2019
So richtig schön ist bei mir bislang nur 'Ghzel' - ohnehin mein absoluter Liebling
@Waldschrat, bei 'Gzhel' muss ich leider wieder ein Jahr warten.
Schade!
'Miss Lingard' will hier erneut nicht wachsen. Ich weiß nicht, der wievielte Versuch das schon ist ...
troll13 hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 18:13
Alle anderen Phlox maculata, auch die beiden Skandinavier 'Jorvas' und 'Mäntsala' sind im Frühjahr leider nicht wieder ausgetrieben.
Schade!
'Miss Lingard' will hier erneut nicht wachsen. Ich weiß nicht, der wievielte Versuch das schon ist ...
'Miss Lingard' habe ich bei meinem Beitrag völlig vergessen. :-X
Nachdem ich sie ein Jahr im Topf gepäppelt habe, steht sie an einem vollsonnigem und nicht ganz so trockenen Platz recht gut da. Blütenansätze sind jedoch noch nicht zu sehen.
Nachdem ich sie ein Jahr im Topf gepäppelt habe, steht sie an einem vollsonnigem und nicht ganz so trockenen Platz recht gut da. Blütenansätze sind jedoch noch nicht zu sehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Oder Standortwechsel? :-X ;) :-[
troll13 hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 18:52
'Miss Lingard' habe ich bei meinem Beitrag völlig vergessen. :-X
Ist ja auch der Hochzeitsphlox. ;) "... der schönste aller Staudenphloxe." (1927) 8)
Waldschrat hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 18:44
So richtig schön ist bei mir bislang nur 'Ghzel' - ohnehin mein absoluter Liebling
Stimmt
If you want to keep a plant, give it away
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Eure Phloxbilder trösten mich...hier bricht fast jeder Stängel bodennah ab.
Älchen, eingeschleppt mit russischen Phloxen - vermute ich.
Weil, bevor ich die hatte, gab es bei mir keine Älchen. :-\
Älchen, eingeschleppt mit russischen Phloxen - vermute ich.
Weil, bevor ich die hatte, gab es bei mir keine Älchen. :-\
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
Blommor2.0
Älchen sind immer und überall. Von wem waren denn die russischen Phlöxe?
Der Phlox paniculata, der hier in diesem Jahr bislang die beste Performance hinlegt...
Die Wildform von Sarastro, letzten Winter als Einzelexemplar gepflanzt. Zu seinen Füßen ist übrigens Alchemilla mollis als Randbepflanzung durch Hitze und Trockenheit vertrocknet.
Die Wildform von Sarastro, letzten Winter als Einzelexemplar gepflanzt. Zu seinen Füßen ist übrigens Alchemilla mollis als Randbepflanzung durch Hitze und Trockenheit vertrocknet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Blüte im Detail... Allerdings hier ein Foto aus dem letzten Jahr.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Hast PN :)
liebe Grüße
Loni
Loni
würde mich auch interessieren(die Herkunft)
Es hat nichts mit bestimmten Anbietern und schon gar nicht speziell mit russischen Phloxsorten zu tun. Das gravierende Älchenproblem bei Phlox war leider schon immer ein Thema und ist lange zurückzuverfolgen. Mittel dagegen sind heute nicht mehr zugelassen; Tagetespflanzung o.a. sind wenig probate Maßnahmen. Wissentlich geben seriöse Staudengärtner sicher keine Älchenphloxe ab, davon bin ich überzeugt. Mir ist aber aufgefallen, dass nicht wenige den Älchenbefall an ihren Pflanzen nicht bemerken.
Es wird empfohlen, Phlox aus Wurzelschnittlingen zu vermehren, um den möglichen Befall zu verringern.
Hier stehen Phloxe aus aller Herren Länder, vom Profi und von Privat. Aus kaum einer Quelle waren alle Sorten älchenfrei. Früher oder später tritt die leidige Pflanzenkrankheit auf. Nach meiner Beobachtung ist es u.a. sortenabhängig, aber auch Faktoren wie Stress (bedingt durch Witterung, Bodenverhältnisse, etc.) spielen eine wesentliche Rolle. Das trübt übrigens auch die Freude am Pflanzentausch ...
Es wird empfohlen, Phlox aus Wurzelschnittlingen zu vermehren, um den möglichen Befall zu verringern.
Hier stehen Phloxe aus aller Herren Länder, vom Profi und von Privat. Aus kaum einer Quelle waren alle Sorten älchenfrei. Früher oder später tritt die leidige Pflanzenkrankheit auf. Nach meiner Beobachtung ist es u.a. sortenabhängig, aber auch Faktoren wie Stress (bedingt durch Witterung, Bodenverhältnisse, etc.) spielen eine wesentliche Rolle. Das trübt übrigens auch die Freude am Pflanzentausch ...