News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2020/2021 (Gelesen 245427 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Re: Hosta 2020
Die steht auch noch auf meiner Gier-Liste, ebenso wie die „See-Königin“ :D.
- lord waldemoor
frag mal die liebe susanne m nach der königin
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
lord hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 20:35tom schmid
Eine absolute Top-Hosta,
groß, elegant, aufrecht, ich wüßte keine ähnliche, Frosted Jade ist empfindlicher.
Im Alter werden die Blätter vom Tom rundlicher.
Gruß Arthur
- lord waldemoor
bissl langsam ist er, zumindest bei mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alstertalflora
Danke für den Tip, aber ich denke, das Porto von Austria hierher dürfte nicht ganz gering sein :-\. Ich denke, ich werde demnächst eine Bestellung bei einem hiesigen Hosta-Dealer raushauen :D. Man gönnt sich ja sonst (fast) nichts ... 8)
Ich hab übrigens gestern bei einem Besuch einer Gärtnerei in der Nähe meines alten Hauses eine -noch ziemlich kleine- ‚Barbara Ann‘ mitgenommen . Ansonsten war der Besuch wenig erfolgreich.
- lord waldemoor
dort sinds halt nicht so groß wie meine von s
aber du bist noch jung, da hats zeit zum wachsen
aber du bist noch jung, da hats zeit zum wachsen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alstertalflora
Ich und jung ;D? Naja, alles ist relativ 8).
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Orange Marmelade? Meine kräpelt jetzt das dritte Jahre so vor sich hin und kommt nicht in die Gaenge.Sie steht im Topf und rückt gedanklich dem Kompost jeden Tag ein Stück näher.😈
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- lord waldemoor
Niederrhein 8a
Eine tolle Vielfalt habt ihr da, weist klar auf Suchtverhalten hin ;)
Diese ältere 'June'(?) ist recht groß und hat jedes Jahr Probleme mit der Trockenheit, steht wohl zu sonnig, kommt aber immer zuverlässig zurück. Weiß eigentlich jemand, wie alt eine Hosta werden kann?
Diese ältere 'June'(?) ist recht groß und hat jedes Jahr Probleme mit der Trockenheit, steht wohl zu sonnig, kommt aber immer zuverlässig zurück. Weiß eigentlich jemand, wie alt eine Hosta werden kann?
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Die wächst bei mir gut, steht auch jetzt nach den Spätfrösten sauber da.
Ist allerdings noch fast grün, die fängt jetzt erst langsam an mit der Gelbfärbung.
gardener first
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
@ Alstertalflora: Die ‚Tom Schmid‘ steht bei mir wie eine Eins. Da kann ich im nächsten Frühjahr etwas weitergeben.
@ Lord Waldemoor: Ich hoffe, Du kommst zum Berliner Staudenmarkt. Ich nehme dann sehr gerne unbenagte Teilstücke ab. Falls das Schicken notwendig wird, komme ich gerne für Porto und Verpackung auf. Du hättest heute das Fressgelage auf dem Kompost sehen sollen. Ein Viertel 10-Liter-Eimer wäre bestimmt gut gefüllt. Wir haben angrenzende Wiesen und einen Bach in der Nähe. Es gab blaues Korn zu. Nachtisch.
@ Heldenherz:
[quote author=Heldenherz]
@Schnäcke auf der Seite von Eurohosta gibt es die Möglichkeit nach "Schneckenresistenten" Sorten zu filtetn. Ist sicher nicht verlässlich aber als erster Anhaltspunkt besser als nichts. ;)
Dort gibt es auch ein Rezept für Knoblauchsud zur Bekämpfung...
@Weidenkatz wir können gerne Schnecken tauschen, guck mal wie die meine Halcyon vernascht haben. ::)
[/quote]
Auf der Eurohosta-Seite werde ich nachschauen. Vielen Dank für den Tipp.
Ich hätte auch so ein trauriges Bild einstellen können. Die schlimmsten Blätter entferne ich immer. Dafür hat die Pflanze weniger Zuwachs.
@ Lord Waldemoor: Ich hoffe, Du kommst zum Berliner Staudenmarkt. Ich nehme dann sehr gerne unbenagte Teilstücke ab. Falls das Schicken notwendig wird, komme ich gerne für Porto und Verpackung auf. Du hättest heute das Fressgelage auf dem Kompost sehen sollen. Ein Viertel 10-Liter-Eimer wäre bestimmt gut gefüllt. Wir haben angrenzende Wiesen und einen Bach in der Nähe. Es gab blaues Korn zu. Nachtisch.
@ Heldenherz:
[quote author=Heldenherz]
@Schnäcke auf der Seite von Eurohosta gibt es die Möglichkeit nach "Schneckenresistenten" Sorten zu filtetn. Ist sicher nicht verlässlich aber als erster Anhaltspunkt besser als nichts. ;)
Dort gibt es auch ein Rezept für Knoblauchsud zur Bekämpfung...
@Weidenkatz wir können gerne Schnecken tauschen, guck mal wie die meine Halcyon vernascht haben. ::)
[/quote]
Auf der Eurohosta-Seite werde ich nachschauen. Vielen Dank für den Tipp.
Ich hätte auch so ein trauriges Bild einstellen können. Die schlimmsten Blätter entferne ich immer. Dafür hat die Pflanze weniger Zuwachs.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Alstertalflora
Schn hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 21:50
@ Alstertalflora: Die ‚Tom Schmid‘ steht bei mir wie eine Eins. Da kann ich im nächsten Frühjahr etwas weitergeben.[/quote] :D :D :-*[quote]
@ Lord Waldemoor: Ich hoffe, Du kommst zum Berliner Staudenmarkt.
Ich finde, er kommt zuerst zum Kiekeberg 😜😉
Danke! Die sieht unglaublich toll aus auf dem Bild.
Ich möchte eine weiß gerandete für unsere Baumscheibe und hatte u.a. bisher die Francee im Auge. Jetzt werde ich wohl mal recherchieren, wo ich eine Tom Schmid herbekommen kann. ;D
Liebe Grüße
Quokka
Quokka