News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 19873 mal)
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3536
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Rosenblüten 2026
Ja, das mit den Größenangaben bei Rosen habe ich immer noch nicht intus. Ich nehme erstmal ernst, was in den Händlerangaben berichtet wird. Hier hat die Rose kein Problem mit Regen... aufgefallen ist mir das auf jeden Fall nicht.
Dann lese ich mal weiter über Pompenella...
Dann lese ich mal weiter über Pompenella...
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- goworo
- Beiträge: 4283
- Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
- Wohnort: Westpfalz
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
-
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Rosenblüten 2026
Hier blüht aktuell 'Super Dorothy'


-
Pomponella
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 4. Jan 2025, 14:36
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Rosenblüten 2026
Hier die Pomponella im zweiten Jahr
-
Pomponella
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 4. Jan 2025, 14:36
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13499
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Zwar nichts Besonderes...
Wer aber eine gut kombinierbare, weiße Bodendecker Rose sucht, der wird sicher Freude an dieser haben!
Das ist 'Schneeflocke' von Noack... sie steht hier im Westbeet schon mehr als 10 Jahre. 
Wer aber eine gut kombinierbare, weiße Bodendecker Rose sucht, der wird sicher Freude an dieser haben!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 532
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Das nenne ich mal "schnee"weiss! Sehr gute Fernwirkung
.
Hier ist Jean Robie jetzt voll aufgeblueht, und der Duft haut einen um! Typischer Rosenduft, aber mit wuerziger Note. Jetzt muss sie nur noch sonst durchhalten. Fast neu aufgeblueht ist Herzogin Dorothea. "Fast" deshalb, weil ich die erst Bluete verpasst habe, so schnell war sie verwelkt. Eher klein, duftet auch etwas.
Hier ist Jean Robie jetzt voll aufgeblueht, und der Duft haut einen um! Typischer Rosenduft, aber mit wuerziger Note. Jetzt muss sie nur noch sonst durchhalten. Fast neu aufgeblueht ist Herzogin Dorothea. "Fast" deshalb, weil ich die erst Bluete verpasst habe, so schnell war sie verwelkt. Eher klein, duftet auch etwas.
- Gersemi
- Beiträge: 3743
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rosenblüten 2026
Was ein Zufall, Turjan, ich wollte hier schon fragen, ob jemand die Sorte Herzogin Dorothea hat, ich liebe ja die fliederfarbenen. Bitte berichte, wie sie sich macht und Bilder zeigen
Wann hast Du sie gepflanzt, ist ja neu aus 2025. Beet oder Topf ?
Hab überlegt, ob sie eine Art Ersatz für meine gewühlmauste Novalis sein könnte ?
.
Bei unserer Hitze verschmurgeln viele Blüten, vor allem ungefüllte kleine, sehr schade.
Wann hast Du sie gepflanzt, ist ja neu aus 2025. Beet oder Topf ?
Hab überlegt, ob sie eine Art Ersatz für meine gewühlmauste Novalis sein könnte ?
.
Bei unserer Hitze verschmurgeln viele Blüten, vor allem ungefüllte kleine, sehr schade.
LG
Gersemi
Gersemi
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 532
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Ich hatte sie wurzelnackt im Herbst gesetzt, zusammen mit und neben die Chateau de Cheverny. Fliederfarben und gelb erschien mir eine gute Kombination - wie Ostern halt (nicht hauen, ich mag die Kombi...
).
Ansonsten habe ich meine Lektion gelernt: ueberlass das Austesten von Neuerscheinungen Anderen. Vielleicht bewerte ich mal irgendwann - rein subjektiv, versteht sich - alle Rosen, die ich neu gepflanzt habe, egal ob neu oder alt, modern oder "historisch". Noch habe ich ja den Ueberblick. Aber dafuer warte ich mindestens bis naechstes Jahr.
- Erste Ueberraschung: sie wurde etwa so hoch wie Chateau de Cheverny, wenn nicht hoeher. Aber das wird vielleicht noch, da CdC wohl eher ein Spaetzuender ist.
- Zweite Ueberraschung: die Blueten sind ziemlich klein, und fuer das Foto halte ich sie hoch, denn sie haengen mit dem Gesicht zum Boden. Das ist mit ein Grund, warum ich die erste Bluete uebersehen habe. Sollte sie damit nicht aufhoeren (vielleicht ist's die Hitze), ist's ein Grund fuer Gartenverweis.
- Wenigstens duftet sie, wie versprochen. Ein wenig...
Ansonsten habe ich meine Lektion gelernt: ueberlass das Austesten von Neuerscheinungen Anderen. Vielleicht bewerte ich mal irgendwann - rein subjektiv, versteht sich - alle Rosen, die ich neu gepflanzt habe, egal ob neu oder alt, modern oder "historisch". Noch habe ich ja den Ueberblick. Aber dafuer warte ich mindestens bis naechstes Jahr.
- Gersemi
- Beiträge: 3743
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rosenblüten 2026
Turja, Danke fürs berichten
Hast mich neugierig gemacht, wer ist die 2. Neuerscheinung, die Dich enttäuscht hat ?
Hast mich neugierig gemacht, wer ist die 2. Neuerscheinung, die Dich enttäuscht hat ?
LG
Gersemi
Gersemi
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 532
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Schwarzwaldrubin
Auf das Elend schauen wir vom Tisch im Wintergarten. Ich glaube, ich habe bis jetzt nicht mal ein Foto gemacht.
Auf das Elend schauen wir vom Tisch im Wintergarten. Ich glaube, ich habe bis jetzt nicht mal ein Foto gemacht.
- Gersemi
- Beiträge: 3743
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rosenblüten 2026
Achje, Turjan, da ist man enttäuscht. Ich drücke die Daumen, daß sie doch noch gut wird.
So gings mir vor X Jahren mit Herz. Christiana, die war einfach Murks und schlabberig. Ich hab sie irgendwann ausgegraben, glaub nach 2,5 Jahren, und Freundin mitgegeben.
So gings mir vor X Jahren mit Herz. Christiana, die war einfach Murks und schlabberig. Ich hab sie irgendwann ausgegraben, glaub nach 2,5 Jahren, und Freundin mitgegeben.
LG
Gersemi
Gersemi
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 532
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2026
Ich muss wirklich warten, was nach der Hitzewelle passiert. Ich bin gerade noch mal raus, und siehe da, eine der beiden Schwarzwaldrubin-Pflanzen zeigt doch noch Ueberlebenswillen. Sie duftet sogar!
Das Weiss-Rosa ist uebrigens kein Kamera-Artefakt. Vielleicht wird sie so im Verbluehen, oder wenn's sehr heiss ist. Vorher ist sie rein rot.
Die andere Pflanze ist immer noch sehr mickrig.
Probleme haben aber auch andere Neupflanzungen. Nach der Hitzewelle werde ich versuchen, Landlust zu retten. Ich glaube, dass die von der Wuehlmaus gekillt wird.
Die andere Pflanze ist immer noch sehr mickrig.
Probleme haben aber auch andere Neupflanzungen. Nach der Hitzewelle werde ich versuchen, Landlust zu retten. Ich glaube, dass die von der Wuehlmaus gekillt wird.