News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die Wühlmaus (Gelesen 169095 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:die Wühlmaus

Staudo » Antwort #465 am:

Ich stelle die Fallen einfach so auf und kann sie zum Glück täglich kontrollieren. Als Fallendiebe kommen eher Füchse als Nachbarn in Frage. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frida

frida » Antwort #466 am:

Füchse haben wir hier glaube ich nicht.Und was heißt "einfach so" - bitte einmal ganz genau für Dummies.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Staudo

Staudo » Antwort #467 am:

Ich suche mit einem Draht einen intakten Gang, steche ein Loch mit dem als Zubehör erhältlichen Lochstecher, räume den Gang frei und stelle die Falle rein. Das geht flott und man braucht dabei nicht mal in die Erde zu fassen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #468 am:

Meine Topcat ist seit in mehreren Jahren bei mir fest angestellt. Sie hat in dieser Zeit eine Wühlmaus und zwei Maulwürfe gefangen ::) :-\ Hier feiern die Wühlmäuse nicht Party, nein sie flüchten zu uns, wenn das benachbarte Feld geerntet wurde und somit als Nahrungslieferant ausfällt, dann müssen meine Pflanzen einspringen :-\ Oile hat irgendwann geschrieben man müsse einen tiefliegenden Gang suchen, das ist mir einmal gelungen und damals hatte die Falle auch Erfolg.
frida

frida » Antwort #469 am:

Danke, das habe ich jetzt verstanden :D
Staudo

Staudo » Antwort #470 am:

Meine Topcat ist seit in mehreren Jahren bei mir fest angestellt. Sie hat in dieser Zeit eine Wühlmaus und zwei Maulwürfe gefangen ::) :-\
???Ich fange eingewanderte Wühlmäuse innerhalb von Stunden, nachdem ich sie bemerkt habe.
frida

frida » Antwort #471 am:

Das Danke bezog sich auf Dich und Gartenlady war schnell dazwischen.Ich kann nicht unterscheiden, welche Wühlmäuse Dauergäste sind und welche neu einwandern.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #472 am:

Ob Dauergäste oder nicht, das Ergebnis bleibt gleich ;D Ich glaube es sind nicht alles Wühlmäuse, diese lassen keinen Gang offen, welche Mäuse hinterlassen offene Löcher? Davon habe ich derzeit anscheinend viele.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #473 am:

Habe ich bei Feldmäusen beobachtet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #474 am:

Sind die weniger auf gefräßig und auf Wurzeln fixiert?
Buchsini

Buchsini » Antwort #475 am:

Hallo Frida,wir stellen sie immer da auf, wo aktuell von Wühlmäusen gegraben wurde. Man erkennt es an leicht aufgelockerter Erde die in Bahnen verläuft. Die Gänge verlaufen oft eher oberflächlich so ca. 5-8cm unter der Erdoberfläche. Da suchst du dir einfach ein Stelle aus und stellst die Falle auf. Das man einen Spalt Licht ins Loch einfallen lassen soll ist uns nicht bekannt. Das verdunkeln mit dem Eimer über der Falle hat bisher immer gut geklappt. Wir haben bisher 7 Wühlmäuse gefangen. Meist klappt es schon in der ersten Stunde nach Aufstellung der Falle.Wenn nach der ersten Nacht keine Maus in der Falle ist, dann wird in der Regel an der Stelle auch nichts mehr mit dem Fangen der Maus. Es empfiehlt sich dann eine neue Stelle zu suchen.Grüße
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #476 am:

Zwiebeln fressen sie genauso gern. Baumwurzeln auch. Sind halt nur wesentlich kleiner da ist der einzelne Schaden nicht so groß. Dafür gibts davon viel mehr. :PGlücklicherweise gehen sie meist nicht sehr tief in den Boden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Günther

Günther » Antwort #477 am:

Angeblich soll man die Drahtfallen nicht mit bloßen Händen anfassen, eher mit erdigen Handschuhen.Ich hab gottseidank - unberufen - kein Wühlmausproblem...
Buchsini

Buchsini » Antwort #478 am:

neee, das ist ganz egal ob man die mit blösen Händen anfasst oder nicht. Wir haben da alles durch....
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #479 am:

Bei den Drahtfallen muß man den Gang gut sauber haben und dann darf da kein Licht einfallen. Sonst kommt die Wühlmaus immer mit einem Schwung Erde voraus an, um das "Loch" im heimischen Gangsystem so schnell wie möglich zu schließen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten