News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2007 (Gelesen 149002 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- SouthernBelle
Danke- mit dem Suchwort J"osef Lemper" bin ich dann endlich auch fuendig geworden.
Gruesse
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Helleborus 2007
Neben 'Joseph Lemper' gibt es aus der 'Gold Collection' auch noch H. x nigercors und H. x ericsmithii Sorten, die vor allem den Leuten zu empfehlen sind, bei denen die reinen H. niger nicht gedeihen. [td][galerie pid=9661]Helleborus x ericsmithii[/galerie][/td][td][galerie pid=15041]Helleborus x ericsmithii 2007[/galerie][/td][td][galerie pid=14001]Helleborus niger 'Joseph Lemper'[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Moin,Moin!Solche Angebote sind gefährlich! ;DIch habe gerade auch 2 Stück aus der eigenen Züchtung bestellt:Orientalis-Hybride ' Frühlingsglut ' - Lenzrose Orientalis-Hybride ' Frühlingsröckchen ' - LenzroseGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hallo Oliver,vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und die schönen FotosHallo Martina 2, das müßte Helleborus virides ssp. occidentalis sein, es gibt noch die ssp. virides aber die ist eher südlich verbreitet. Die Art ist eine alte Medizinalpflanze, deren Wirkung schon seit Jahrhunderten angebaut wird. Man verwandt sie gegen Melancholie oder bei Schweinen, die Blätter gegen Würmer. :-XNun ja, ich würde von einer Verwendung allerdings abraten, da alle Helleboren sehr giftig sind. Statt dessen lieber die stille Schönheit dieses heimischen Pflanze genießen!Ich mag die Grünen sehr, zusammen mit Schneeglöckchen, Winterlingen, Märzenbecher, der echten Primula vulgaris und Leberblümchen erstrahlen sie zu ganz besonderer Schönheit. :DHier mal Standortaufnahmen aus dem Tessin wo die ssp. viridis zusammen mit Märzenbechern in im Frühling sonnigem Waldrand wächst. ;)Ein sehr schöner Horst auf deinem Foto, in der Natur sind die Pflanzen kleiner, meist nur ein oder zwei Blütenstiele, nur selten sieht man größere Pflanzen. Im Garten werden sie üppiger, wenn auch langsam. ;)LG., Oliver.

Schöne Grüße aus Wien!
Mir fällt in meinem Helleborusbestand eine Hybride mit besonders großen Blüten auf: Durchmesser: 9,5 cm. Die "normalen" bringen es lediglich auf ca. 6-7 cm.Habe ich da eine besondere Züchtung?
-
Hast Du da besonders gut gedüngt?Habe ich da eine besondere Züchtung?

Es wird immer wieder Frühling
Quark; steht mit anderen recht mager direkt unter der Trauerweide.Hast Du da besonders gut gedüngt?Habe ich da eine besondere Züchtung?![]()
Steht das Angebot von Peters auch auf seiner Internetseite?Konnte leider nichts finden.VLGLinda
@ fars, probiere sie von Hand zu bestäuben und die Samen dann extra auszusäen. Es dauerd dann wohl ein paar Jahre, aber vielleicht kommen dann wieder Pflanzen mit so grossen Blüten raus und dann steht die Fan- Gemeinde hier bei dir Schlange.

Jaaaa!Das ist doch so gefährlich! :DGruss MichaelaSteht das Angebot von Peters auch auf seiner Internetseite?Konnte leider nichts finden.VLGLinda
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wie schön, und wieder so ein wunderbares Foto
Wo kommt die Schöne denn her?

Die habe ich auf der Frühlingsmesse 'Blühendes Österreich' in Wels gekauft.Nach dem Einsetzen hat sie mit dem Blühen ausgesetzt. Aber nun hat sie es geschafft.
LG Elfriede