News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2007 (Gelesen 149002 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Re:Helleborus 2007

SouthernBelle » Antwort #465 am:

Danke- mit dem Suchwort J"osef Lemper" bin ich dann endlich auch fuendig geworden.
Gruesse
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #466 am:

Neben 'Joseph Lemper' gibt es aus der 'Gold Collection' auch noch H. x nigercors und H. x ericsmithii Sorten, die vor allem den Leuten zu empfehlen sind, bei denen die reinen H. niger nicht gedeihen. [td][galerie pid=9661]Helleborus x ericsmithii[/galerie][/td][td][galerie pid=15041]Helleborus x ericsmithii 2007[/galerie][/td][td][galerie pid=14001]Helleborus niger 'Joseph Lemper'[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #467 am:

Moin,Moin!Solche Angebote sind gefährlich! ;DIch habe gerade auch 2 Stück aus der eigenen Züchtung bestellt:Orientalis-Hybride ' Frühlingsglut ' - Lenzrose Orientalis-Hybride ' Frühlingsröckchen ' - LenzroseGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #468 am:

Hallo Martina 2, das müßte Helleborus virides ssp. occidentalis sein, es gibt noch die ssp. virides aber die ist eher südlich verbreitet. Die Art ist eine alte Medizinalpflanze, deren Wirkung schon seit Jahrhunderten angebaut wird. Man verwandt sie gegen Melancholie oder bei Schweinen, die Blätter gegen Würmer. :-XNun ja, ich würde von einer Verwendung allerdings abraten, da alle Helleboren sehr giftig sind. Statt dessen lieber die stille Schönheit dieses heimischen Pflanze genießen! :) Ich mag die Grünen sehr, zusammen mit Schneeglöckchen, Winterlingen, Märzenbecher, der echten Primula vulgaris und Leberblümchen erstrahlen sie zu ganz besonderer Schönheit. :DHier mal Standortaufnahmen aus dem Tessin wo die ssp. viridis zusammen mit Märzenbechern in im Frühling sonnigem Waldrand wächst. ;)Ein sehr schöner Horst auf deinem Foto, in der Natur sind die Pflanzen kleiner, meist nur ein oder zwei Blütenstiele, nur selten sieht man größere Pflanzen. Im Garten werden sie üppiger, wenn auch langsam. ;)LG., Oliver.
Hallo Oliver,vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und die schönen Fotos :D Alles andere ist wohl im Tessin größer als bei uns in ca. 1000 m Höhe und sehr rauhem Klima ;D Sie standen übrigens wohl in einem Garten, aber der wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr gepflegt, sie haben sich überall ausgesät! Es ist sehr schattig dort durch hohe Bäume und die Erde sehr humos. Anfangs dachte ich ja in totaler Helleborenunkenntnis, es wären Pfingstrosen ::)lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
fars

fars » Antwort #469 am:

Mir fällt in meinem Helleborusbestand eine Hybride mit besonders großen Blüten auf: Durchmesser: 9,5 cm. Die "normalen" bringen es lediglich auf ca. 6-7 cm.Habe ich da eine besondere Züchtung?
Dateianhänge
Helleborusblute_gross.jpg
bianca

bianca » Antwort #470 am:

hier noch zwei Neuzugänge von Peters. Leider nicht im Angebot ;)
Dateianhänge
Helli-24.jpg
bianca

bianca » Antwort #471 am:

:D
Dateianhänge
Helli-25.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #472 am:

Habe ich da eine besondere Züchtung?
Hast Du da besonders gut gedüngt? ;)
Es wird immer wieder Frühling
fars

fars » Antwort #473 am:

Habe ich da eine besondere Züchtung?
Hast Du da besonders gut gedüngt? ;)
Quark; steht mit anderen recht mager direkt unter der Trauerweide.
tshensun

tshensun » Antwort #474 am:

Steht das Angebot von Peters auch auf seiner Internetseite?Konnte leider nichts finden.VLGLinda
Irisfool

Irisfool » Antwort #475 am:

@ fars, probiere sie von Hand zu bestäuben und die Samen dann extra auszusäen. Es dauerd dann wohl ein paar Jahre, aber vielleicht kommen dann wieder Pflanzen mit so grossen Blüten raus und dann steht die Fan- Gemeinde hier bei dir Schlange. :D 8)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #476 am:

Steht das Angebot von Peters auch auf seiner Internetseite?Konnte leider nichts finden.VLGLinda
Jaaaa!Das ist doch so gefährlich! :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Elfriede

Elfriede » Antwort #477 am:

Auf diese Blüte warte ich schon zwei Jahre. Endlich!
Dateianhänge
Yellow_Bird_xRB.jpg
LG Elfriede
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #478 am:

wie schön, und wieder so ein wunderbares Foto :D Wo kommt die Schöne denn her?
Elfriede

Elfriede » Antwort #479 am:

Die habe ich auf der Frühlingsmesse 'Blühendes Österreich' in Wels gekauft.Nach dem Einsetzen hat sie mit dem Blühen ausgesetzt. Aber nun hat sie es geschafft.
LG Elfriede
Antworten