News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hippeastrum (Gelesen 435203 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
haweha

Re:Hippeastrum

haweha » Antwort #465 am:

Es kömmt uns wieder was, aus "Deutscher Produktion" ;)H.cybister "Chico" x "Pink Floyd"Bildklick mich!
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #466 am:

Schönes Pflänzchen!!!
Viele Grüße von
RosaRot
haweha

haweha » Antwort #467 am:

Bild X Bild ---> BildDas sind 2 von meinen besten Geschwistern aus der Kreuzung H.cybister "Chico" x H.papilio und zum ersten mal Nachwuchs.FROOIDE! Trotz sehr magerer Keimrate (ca 40%). Stichproben der nicht gekeimten Samen sind fest und offenbar lebendig. Aber abgeschrieben; absolut sind schon genug gute Exemplare da. Die bleiben aber jetzt erst mal mindestens 8 Monate da drin; so bequem geht das. Ich habe schon von Leuten gehört, die haben Sämlinge in kleine Filmdöschen gepflanzt MAN DENKE! ;D
haweha

haweha » Antwort #468 am:

Übrigens...Nicht nur in Euren Narzissenbeeten, nein auch im Glashaus, verrichtet nunmehr die Narzissenfliege ihr löbliches Werk. Heute habe ich eine erwischt, und so ein Pech, dass ich etwas gegen allzu nützliche Insekten habe ;)
haweha

haweha » Antwort #469 am:

Bild"PapMinPic" + 2 x "MelPD"
haweha

haweha » Antwort #470 am:

"PapDon SALM" ;DBild Bild BildEinkreuzung von "PapDon2" in "reguläre" TET beginnt mit vielversprechendem Resultat; Pollenspender war "Salmon". Überflieger- Zwiebel mit zwei Stielen je 4 Blüten
haweha

haweha » Antwort #471 am:

Die originale "Mutter"zwiebel von "PapDon2" existiert noch. Die Bestäubung mit "Salmon" und "Intokazi", beide mosaikvirus-befallen, führte weder zur Übertragung des Virus' auf die Mutterpflanze, noch auf die Sämlinge. Zum Zeitpunkt der Bestäubung wusste ich noch nichts von dem Virusbefall der frisch als Topfpflanzen eingekauften Lachsorangenen, "Elite-Collection" (dass ich nicht lache) noch der Südafrikanischen Weissen (Hadeco). Selbstredend wurden die beiden Pflanzen vernichtet, hinterlassen aber wenigstens ein schönes Andenken.
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #472 am:

Hallo,bei mir blüht zur Zeit ein Ritterstern in Hydrokultur, den ich in einer Kellerecke vergessen hatte. Ich wußte gar nicht mehr, daß ich einen in der Farbe hatte, der war jahrelang blütenlos... Ohne einen echten Überblick über das Sortiment zu haben, tippe ich mal auf 'Appleblossom', oder gibt es da Einspruch?LG,SursulaPS: habe gerade auch erstmals Samen aus Kreuzungen ernten können, Hippeatrumaussaat ist Neuland für mich.
Dateianhänge
IMG_8163_50.jpg
Katinka

Katinka » Antwort #473 am:

Hier blühen auch noch einige, kennt jemand ihre Namen (die Schilder verschwinden immer oder stecken falsch)?Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
rover2000

rover2000 » Antwort #474 am:

Hier gibt es eine gute Auswahl:Spam! Link ersetzt!
Kolibri

Kolibri » Antwort #475 am:

Pffft. Wir kaufen nicht, wir züchten. :P
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
haweha

haweha » Antwort #476 am:

Sauber!Es wurde bereits verschiedenes "eingesät".Erfreulicher Weise hat mein wiederbelebtes Restchen von "President Johnson", wahrlich ein ganz zartes Trümmchen, den Blütenstaub von der gestreiften "PapMinPic" angenommen, und diese wiederum hat nach Selbstbestäubung fett angesetzt."President Johnson"Bild"MelPD" und "PapMinPic"Bild
RosaRot

RosaRot » Antwort #477 am:

Das kann ja spannend werden!
Viele Grüße von
RosaRot
haweha

haweha » Antwort #478 am:

Auf jeden Fall."President Johnson" jedenfalls DIESE Version davon gibbet wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen. Eine kleiner-blütige mit ganz vorzüglicher Haltung der Blüten-Dolde:Bild Bild
RosaRot

RosaRot » Antwort #479 am:

Dieser Präsident gefällt mir ausnehmend gut! Du hast da ein recht reichblütiges Pflänzchen bzw. Cluster!Bei mir gibt es auch Samen und ich müsste mich mal raffen, diese auszusähen...
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten