News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 92875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden II
Entschuldige, das Laub ist tatsächlich etwas blaugrauer, wobei ich finde, das tendentiell das von D. canadense noch hellgräulicher ist. Aber das läßt sich schwer sagen. Ich bin nicht sehr gut in Digitalfotographie und habe auch keine Zeit, die Farben gut nachzubearbeiten....Muß jetzt in den Garten
.Güße, Iris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
nochmals zwei Fotos von Milium effusum 'aureum' mit Muscari botryoides 'album', das täglich eindrucksvoll gelber wird:
-
The best way to have a friend is to be one!
Eine Cimicifuga/Actae-Art, deren Namen ich leider gerade nicht weiß@katrinwas sind denn das für hochbeinige stackser in der bildmitte->links?

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
danke katrin.ich habe dentaria pentaphyllos aus 2 versch. herkünften. sie unterscheiden sich deutlich in der höhe. die niedrigere + auch kleinblütigere form (links im bild) erscheint ca. 2 wochen vor den größeren. dadurch verlängert sich die blütezeit dieser schönen art deutlich.
heuer blühen erstmals meine dentaria bulbifera, die ich mal als bulbillen von phalaina bekam. eine schöne wildstaude. allerdings verbreitet sie sich über die bulbillen in den blattachseln auch sehr ordentlich. mal sehen ob ich mir die mühe mache, sie heuer abzusammeln + im hintergrund der pflanzung auszustreuen, wo sie sich sicher gut machen werden. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Zwei Varianten der Frühlingsplatterbse! 
[td][galerie pid=29553]Lathyrus vernus 'Alboroseus' 2008[/galerie][/td][td][galerie pid=29554]Lathyrus vernus 'Caeruleus' 2008[/galerie][/td]
Der japanische Waldmohn und Saruma. 
[td][galerie pid=29552]Hylomecon japonicum[/galerie][/td][td][galerie pid=29549]Saruma[/galerie][/td]
Mein größter Germer!

... und noch mal die Trauerglocken in ihrer ganzen Pracht! 
[td][galerie pid=29556]Uvularia perfoliata - 2008 II[/galerie][/td][td][galerie pid=29557]Uvularia perfoliata - 2008 III[/galerie][/td]
LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Oh wie schön ist das alles!
Ich habe ein paar Uvularia grandiflora im Topf stehen. Wann ist der beste Zeitpunkt um die Pflanzen zu teilen? Welche Erfahrungen habt Ihr?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ist ganz einfach, im Herbst wenn die Pflanze einzieht ist der beste Zeitpunkt oder im sehr zeitigen Frühjahr, vor Triebbeginn. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
also immer dann, wenn man die Pflanze nicht sehen kann. Sehr praktisch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und man logischerweise nicht dran denkt.also immer dann, wenn man die Pflanze nicht sehen kann
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
... und im Hintergrund Sanguinaria canadensis 'Multiplex'Mein größter Germer!![]()

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- hederatotal