News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Januar 2008 (Gelesen 29371 mal)
Moderator: Nina
-
Re:Was gibt/gab es heute? Januar 2008
Brrrr, schüttel - Basler Mehlsuppe mit W ü r s t c h e n ?!? :oIch mach da immer nen Riesenberg Reibkäse rein. Am liebsten Gruyère - gibt tolle Fäden *schmatz* :DLG :)Rahel
Das war mein Mittagessen heute: Schwäbische Kutteln in Trollingersauce mit Bratkartoffeln. Mmmmh.Ich hoffe, ich schocke nicht zu viele Leute 

- Dateianhänge
-
- 31108_M.jpg (76.45 KiB) 165 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Oh je, AellaDu hast mein Mitgefühl! :-\So eine Suppe hab ich auch mal produziert. Einmal nur mit Kartoffeln, die aber nicht blau genug waren. Ich glaube Sorte Shetland Black und nur ein paar Violettfleischige.Und einmal aus der roten Karotte. Gab auch braune Pampe. Sie errötete
zwar später auf wundersame Weise, allerdings nicht durch Zugabe von Rote Beete-Saft, sondern durch eine andere ......äh,
Substanz die man üblicherweise zum einfärben von bunter Zuckerglasur verwendet. :-\Meine zwei wissen das bis heute nicht, also bsssstt. ;)Anders hätte ich sie selber essen können, und davür wars einfach zuviel!Rote Grüße Susanna

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Versuch's nächstes mal ohne Pürieren... stückig müßten die Farben besser kommen. Eigentlich sind deine Zutaten ideal für Bortscht.suppe aus blauen kartoffeln, lila karotten und pastinaken, ich hoffte auf eine dunkelrote oder lilafarbene suppe.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Wiesentheo
Heute gab es Graupensuppe hausgemacht.--Ideal Standart--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich finde, es sieht sehr lecker aus...ehrlich!!!.
Es gibt tolle getönte Sonnenbrillen
haupsache sie hat gut geschmeckt,
hach, ihr seid alle so nettDu hast mein Mitgefühl!

werde ich, ob ich mich allerdings an die kombination nochmals ranwage, weiß ich noch nichtVersuch's nächstes mal ohne Pürieren

mich schockt heut nichts mehrSchwäbische Kutteln in Trollingersauce mit Bratkartoffeln. Mmmmh.Ich hoffe, ich schocke nicht zu viele Leute

woher kennst du meinen freund?zur Ablenkung hattest du ja die hübschen Augen und das Lächeln von deinem "Gegeüber"

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
also wenn ich meinem liebsten das ankündigen würde:Schwäbische Kutteln in Trollingersauce mit Bratkartoffeln....dann würde er auf der stelle niederknien und mir einen heiratsantrag stellen....deshalb hab ich die noch nie gekocht ;)aella, ich glaub, schlimmer als die farbe war vermutlich die erwartung auf was besonderes, stimmts? wenn ich was besonderes koche und das klappt nicht, bin ich den tränen nahe, kein witz!
- Aella
geschmacklich hab ich nun nichts "besonderes" erwartet, aber farblich eben...jedenfalls habe ich nicht die farbe erwartet, die dabei rausgekommen istaella, ich glaub, schlimmer als die farbe war vermutlich die erwartung auf was besonderes, stimmts? wenn ich was besonderes koche und das klappt nicht, bin ich den tränen nahe, kein witz!

genau das meinte ich ja: optisch! geschmacklich war die bestimmt lecker!! ich hätt sie gern probiert 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mönsch, Marion, die Suppe war bestimmt lecker!Aber hab´ ich nicht euch alle immer vor dem Kochen dieser lila Möhren gewarnt! Ich hab´ mir damit auch schon einige Essen, vor allem beim Aufwärmen, optisch total verunstaltet!Waren das blau durchgefärbte Kartoffeln? Meine lilanen Edzell blue waren nach dem Kochen immer grau, sah auch nicht so prickelnd aus....Trotzdem hab´ ich gerade vor zwei Tagen neue Möhrensamen von Purple Haze besorgt, aber ich schwöre, die gibt´s nur noch roh und mit Gummihandschuhen geschnitten! Und die Edzell Blue treiben schon fleißig lila Keime....Pastinaken versuche ich, nachdem ich hier soviel Gutes d´rüber hörte, dieses Jahr zum ersten Mal anzubauen, bin schon sehr gespannt! Wer von uns hat noch nicht heulend und stinksauer in der Küche gestanden, weil irgendwie alles total anders läuft, als man denkt. Ich schmeiße dann immer mit den Küchenhandtüchern um mich und widme mich dann dem Küchenwein, ich gestehe!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mhh, hat eigentlich jemand schon mal in all den vielen Saatgutkatalogen auch mal Bilder von gekochten blauen Kartoffeln gesehen? Wie sehen die denn vorschriftsmäßig aus? So roh sind sie natürlich hübsch, aber roh können wir sie ja nun nicht essen. Da lob´ ich mir dann doch die lila Möhren.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Mich ganz und gar nicht, das hätte ich auch gern gegessen. Meine Mutter hat das öfter gemacht, aber die Soße war hell und es gab Salzkartoffeln dazu. Meine Familie mag es leider nicht :(Ich war heute zu lange einkaufen und kam an einer Hähnchenbude vorbei, deshalb gab es das mit Pommes und für die Tochter nur mit Salat.Das war mein Mittagessen heute: Schwäbische Kutteln in Trollingersauce mit Bratkartoffeln. Mmmmh.Ich hoffe, ich schocke nicht zu viele Leute
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei uns gab es Rosenkohl, Kartoffelbrei und Nürnberger Rostbratwürstchen.
Liebe Grüße Elke
- Aella
pastinaken will ich dieses jahr auch das erste mal anbauenMhh, hat eigentlich jemand schon mal in all den vielen Saatgutkatalogen auch mal Bilder von gekochten blauen Kartoffeln gesehen? Wie sehen die denn vorschriftsmäßig aus? So roh sind sie natürlich hübsch, aber roh können wir sie ja nun nicht essen. Da lob´ ich mir dann doch die lila Möhren.....

Vorgestern: Selbstgemachte Rindsuppe mit MarkknöderlnGestern: Vogerlsalat mit Speckwürfeln und warmen Erdäpfeln (viel Kernöl!, Schilcheressig)Für heute bin ich noch planlos...
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.