Zurückmendeln kann sich da nichts. Unser heimisches Scharbockskraut ist die Unterart verna (Syn. bulbifera), das sich fast ausschließlich über Bulbillen, also vegetativ, vermehrt. Die neuen Zuchtformen gehen von der in Südwesteuropa vorkommenden Unterart fertilis aus, die keine Bulbillen, aber Samen bildet. Hier kann Mendel arbeiten. Die erste neue Sorte war wohl `Brazen Hussy´, die Christopher Lloyd gefunden hat. Diese Sorte vererbt die braune Blattfarbe teilweise weiter. Viele Sämlinge haben braun marmoriertes Laub. Die Ausbreitung über Samen ist aber sehr moderat, nicht zu vergleichen mit Ausbreitung über Bulbillen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharbockskräuter (Gelesen 160557 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Anomatheca
Re: Scharbockskräuter
Zurückmendeln kann sich da nichts. Unser heimisches Scharbockskraut ist die Unterart verna (Syn. bulbifera), das sich fast ausschließlich über Bulbillen, also vegetativ, vermehrt. Die neuen Zuchtformen gehen von der in Südwesteuropa vorkommenden Unterart fertilis aus, die keine Bulbillen, aber Samen bildet. Hier kann Mendel arbeiten. Die erste neue Sorte war wohl `Brazen Hussy´, die Christopher Lloyd gefunden hat. Diese Sorte vererbt die braune Blattfarbe teilweise weiter. Viele Sämlinge haben braun marmoriertes Laub. Die Ausbreitung über Samen ist aber sehr moderat, nicht zu vergleichen mit Ausbreitung über Bulbillen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
- Steingartenfan
Ja, die Sorten ;D, sie beginnen schon wieder mit dem Austrieb!
Die erste was heuer schon den Ansatz der gelben Blütenköpfe zeigt ist bei mir " Ranunculus kochii ", trotz immer noch nächtlichen Minus Graden !
Die erste was heuer schon den Ansatz der gelben Blütenköpfe zeigt ist bei mir " Ranunculus kochii ", trotz immer noch nächtlichen Minus Graden !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Anomatheca hat geschrieben: ↑19. Feb 2019, 21:57
Hast Du eine Quelle für die Zuordnung der Kultursippen zur subsp. fertilis? Das würde mich interessieren.
Ich kenne die Vermutung, dass die Gartenformen auf Ficaria calthifolia zurückgehen, einer ebenfalls fertilen und kompakt wachsenden Scharbockskraut-Art (Illig & Ristow 2015 im Zusammenhang mit den Erstnachweisen der Wildform in D). Die Autoren schreiben aber auch ausdrücklich, dass weitere Formen als Eltern der Gartenformen nicht auszuschließen sind und lassen die Frage offen.
- Anomatheca
In der Gartenpraxis stand, ich glaube 2017, mal etwas darüber und im Dezemberheft des Staudengartens habe ich etwas dazu geschrieben. Unter "Scharbockskraut" findet man bei Wikipedia Einiges. Die Unterart calthifolia kommt in Südosteuropa vor. Wieweit sie an den neuen Sorten beteiligt ist, weiß ich nicht.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke. Ich werde das bei Gelegenheit nachlesen.
Re: Scharbockskräuter - Ranunculus ficaria oder Ficaria verna
zwei besondere habe ich gestern bei Monksilver erstanden. Jaqueline - was für ein Name! :-\ Aber sie blüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und ein Richval, die Knospe sitzt noch an der Basis. Das Laub ist violett-braun!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schön!
Ich habe von Monksilver auch zwei mitgenommen
'Magnum'
Ich habe von Monksilver auch zwei mitgenommen
'Magnum'
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
und 'Brassy Primrose'
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
pearl hat geschrieben: ↑24. Feb 2019, 14:02
zwei besondere habe ich gestern bei Monksilver erstanden. Jaqueline - was für ein Name! :-\ Aber sie blüht.
Die habe ich wohl übersehen, wäre ganz mein Beuteschema gewesen... ;D
Aber ich muss ohnehin erst einmal schauen, wie sich die Kerlchen bei mir entwickeln.
'Coppernob' wurde noch nicht gesichtet. :-\
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl hat geschrieben: ↑24. Feb 2019, 14:02
Sehen gut aus, die habe ich in Knechtsteden nicht gesehen, sonst wären sie mitgegangen.
If you want to keep a plant, give it away
mal sehen, wie sie sich im Garten verhalten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Anomatheca
- Anomatheca