News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kalendergeplauder (Gelesen 40672 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Kalendergeplauder

rorobonn † » Antwort #465 am:

Nein, nicht nur Rosen. Gerüchteweise soll es ein Leben außerhalb des Gartens geben ;D ;) 8)
...kochen mit produkten aus dem garten vielleicht???hilflos guck(mist, voll ot :-X...aber so lustig gerade ::))
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
malva

malva » Antwort #466 am:

er ist wirklich superschön, aber ich wundere mich immernoch, wie vorher auch schon über das Gewinnerbild vom Februar, weil ich es so gar nicht mit Februar verbinden kann, vielleicht muß ich mir den Februar in Neuseeland vorstellen, oder so. ;) Vielen Dank cyra und Tomatengarten und allen großzügigen Bilderlieferanten!!! :D
:) hallo, ich hab meine rosenbilder nach einem ganz einfachen kriterium für die einzelnen monate ausgewählt: was möchte ich in diesem monat 4 wochen sehen?denn winter hab ich hier ja vor der tür und ein foto vom kreuzgarten im februar wollte ich euch nicht antun. ;) also hab ich in der kalten jahreszeit warme bilder ausgewählt. im übrigen "blühen" auch im märz und april im kalender wunderschöne rosen ;) das finde ich auch sehr schön :D
Ich schließe mich da genau wie Lubuli an. Wenn es draußen kalt und garstig ist schaue ich mir auf dem Kalender eben lieber etwas anderes an. Abschaffen würde ich diese Jahreszeit sicherlich nicht, aber wenn ich wieder reinkomme brauche ich eben etwas zum "Durchwärmen". Mir ist übrigens aufgefallen, dass es wohl vielen so geht, dass die Photos nicht zwingend zum Monat passen müssen. Die meisten "Kaufkalender" zeigen dies auch. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #467 am:

Hallo allerseits, habe inzwischen ausgeschlafen, und bin auch wieder online ;D (naja, ich war zwischendurch auch noch ziemlich feiern, und habe ein paar nette Leute besucht, und einen ganzen Abend bei susiw verbracht :D :D :D Meine Arbeit am Kalender war eigentlich rein technischer Natur: ich hab die Bilder etwas farbbearbeitet, aufgehellt, oder kontrastiert und geschäft. Dann hab ich sie in eine Vorlage, die mir B.R. spontan gebastelt hatte, und die sich genau am Vorbild der letzten Jahre orientiert hat, eingefüllt.B.R. hat mich gerettet, denn als ich die Vorlage hatte, konnte ich dann recht zügig arbeiten! Vielen Dank, B.R.! Nachdem es glaube ich 56 Bilder sind, war die meiste Arbeit das handling so vieler Dateien, Größe einstellen, reinkopieren, speichern als A3-Dokument, als A4 Dokument, als PDF...das Fotochen, das ich eingestellt habe war ein ganz mieses Bildschirmfoto mit grauem Hintergrund. Sooo wird der Kalender nicht :o ;) ging halt schneller als ein post...Die Auswahl der Fotos ging gaaanz strrreng nach eurer Wahl. Der Erste Platz in groß und die anderen der Reihe nach von oben nach unten.Insoferne habe ich eigentlich gar nix gestaltet, sondern nur die Fotos, die ihr gewählt hattet verwendet. Ich bin also aus dem Schneider 8) Leider war das schöne Bild von Sonnenschein mit der Veilchenblau-Laube nicht groß genug für das Hauptbild, ich musste daher den Platz 2 von B.R. aufrücken lassen. Wir kriegen jetzt einen Probedruck, und da zeigt es sich dann, ob alles ok ist, was ich sehr hoffe :P notfalls muss ich noch Fotos auswechseln, denke aber, das wird nicht nötig sein. Ich muss jetzt auch nochmal sagen, ihr habt wirklich klasse Fotos eingeschickt! Viele davon sind 1er Fotos! letztlich ist es ein bisschen Zufall, welches es dann wird. Ich finde die Motive aber insgesamt sehr schön. Witzig finde ich, dass eigentlich die sanfteren, fast leich morbiden Kombis überwiegen. So richtig grell-bunt ist es nirgends geworden. Ihr habt eben gut ausgewählt - ich hatte befürchtet, dass bei der Zusammenstellung sich einige kleine Bilder beissen würden. War aber dann nicht so schlimm eigentlich. so, nun warten wir :D :D ciao, cyra
Grüße, cyra
brm

brm » Antwort #468 am:

B.R. hat mich gerettet
Übertreibe doch nicht so! ;D Wir alle haben den Kalender gerettet, der war doch vom Aussterben bedroht...
husch69

husch69 » Antwort #469 am:

Ich freu mich sehr, das der Rosenkalender auch wieder die kleinen nachplatzierten Bilder auf jeder Seite hat, das fand ich letztes Jahr schon so schön!!Eigentlich war ja wohl angekündigt (wenn ich richtig gelesen habe) dass dies wegfallen sollte, weil es so viel Arbeit macht. Und nun haben cyra und andere es doch durchgezogen. Vielen Dank!!
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #470 am:

B.R. hat mich gerettet
Übertreibe doch nicht so! ;D Wir alle haben den Kalender gerettet, der war doch vom Aussterben bedroht...
:D :D 8)
Grüße, cyra
lubuli

lubuli » Antwort #471 am:

na ja,außer wählen habe ich ja nun nichts getan.deshalb vielen herzlichen dank an alle "arbeiter".ich freu mich schon auf den kalender.es wird mein erster von pur.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
SWeber

SWeber » Antwort #472 am:

Hallo allerseits, habe inzwischen ausgeschlafen, und bin auch wieder online ;D (naja, ich war zwischendurch auch noch ziemlich feiern, und habe ein paar nette Leute besucht, und einen ganzen Abend bei susiw verbracht :D :D :D
War sehr nett - das müssen wir wiederholen! :DUnd ich finde es auch super, dass der Kalender so schnell entschlossen "vor dem Aussterben" gerettet wurde (herrliche Formulierung, B.R.!) ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #473 am:

... ;)mal sehen, was nina und thomas aus den vorlagen machen können, so dass es zum probedruck durch den anbieter kommen kann :Dveränderungen am kalender:b.r. und cyra haben sich bemüht eine kalender von höchster qualität aus unseren bildern zu basteln :D leider wird das vom anbieter für den druck nicht angenommen, was schade ist natürlich für die mühe der beiden.nun ja, der kalender ist ja auch eher ein "von rosisten für rosisten" und ich sehe es auch so: hauptsache, wir haben einen kalender :D wie ich auch schon beim bilder einstellen gesagt habe, geht es ja eher darum, dass wir aus unseren rosenbildern alle zusammen etwas gemeinschaftlich basteln und als Rosenkalender bestellen können :D :Ddie gezeigte helle hintergrundvariante wird es leider nicht geben können, denn es kam laut anbieter zu einem kleinen "schnittfehler", der sich am besten durch einen schwarzen hintergrund verdecken lässt. auch das deckblatt ist leicht verändert. nina hat da etwas anderes gewählt, was mir ehrlich gesagt sehr gut gefällt: mal sehen, was ihr davon haltet.ein hoch auf die technischen árbeiten und bemühen von cyra, nina, b.r., tomatengarten und b.r. :Dsmile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
brm

brm » Antwort #474 am:

... leider wird das vom anbieter für den druck nicht angenommen
ist das jetzt die aktuelle Information?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #475 am:

nina und thomas arbeiten gerade daran...wie ihr wißt bin ich eine technische niete ;)neue infos gibt es, wennd er probedruck vorliegt...insgesamt bemühen wir uns, das der rosenkalender ganz ganz bald bestellt werden kann :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #476 am:

... leider wird das vom anbieter für den druck nicht angenommen
ist das jetzt die aktuelle Information?
Nein. Wie wir erfahren haben, hast Du rausbekommen, daß auch 600 dpi gehen. Allerdings haben wir die meisten Bilder nicht in so hoher Auflösung bzw Größe.
brm

brm » Antwort #477 am:

Es ist zwar hier OT, aber ich sage es jetzt trotzdem:bitte, bitte, bitte die Auflösung des Ausgabegerätes nicht mit der Auflösung der Bilder verwechseln!Die 600 dpi ist die physikalische Auflösung der Digitaldruckmaschine, genauso wie ein durchschnittlicher PC-Monitor eine Auflösung von 72 dpi hat. Die Bildauflösung hat damit nichts zu tun. Eine Auflösung der Halbtonbilder von 600 dpi wäre in diesem konkreten Fall völlig übertrieben und nur unnötig groß.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #478 am:

Auch OT: Zur dpi-Verwirrung hast leider auch du mit beigetragen. Es ging eigentlich nur um die Angaben von Meinbildkalender, wie viele dpi die Bilder für den Druck mindestens haben sollen. Und das waren die Auflösungen, die wir in den letzten Jahren immer hatten - mit guten Ergebnissen, wie ich meine, und wie alle sehen konnten, die in den letzten Jahren Kalender bestellt hatten./OTWie auch immer ... es wird jetzt mit recht hochauflösenden Bildern probegedruckt, und die Ergebnisse könnten vielleicht morgen schon in der Post sein.Wenn dann alles klar ist, wie ich hoffe, werde ich die Rosenkalender bis morgen abend zum Bestellen einrichten. :DLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
brm

brm » Antwort #479 am:

die Ergebnisse könnten vielleicht morgen schon in der Post sein.
Na das klingt doch endlich mal ganz gut :)
Zur dpi-Verwirrung hast leider auch du mit beigetragen.
;DNein, ich habe die Sache geklärt, und das obwohl ich mit falschen Informationen gefüttert wurde ;) 8)
Antworten