News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar 2009 (Gelesen 34178 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Februar 2009

brennnessel » Antwort #465 am:

Was heißt denn bei euch "schwarz räumen", liebe Schweizer? Bei uns ist (wäre) Schwarzarbeit verboten ;) !
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #466 am:

Ich habe gestern zwar auch schwarz geräumt,
Schwarzarbeit ??? ::) Hier ist es trocken, sonnig und -5Grad, ich kann mich warm anziehen, Hundi hat einen Ganzjahrespelzmantel, aber die Frühblüher im Garten friiiiieren :-\
Irisfool

Irisfool » Antwort #467 am:

Ich denke doch dass sie so lange schaufeln und fegen , bis der schwarze Asphalt hervorguckt, sind halt gründlich die Schweizer! ;D ;D ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #468 am:

Irisfool, Du hasts erfasst! ;D
soso

soso » Antwort #469 am:

aha,deshalb der Ausdruck, ich schaufle bis ich schwarz werde ;D(jetzt ist mein ganzer Rasen dahin)
caucasian

caucasian » Antwort #470 am:

aha,deshalb der Ausdruck, ich schaufle bis ich schwarz werde ;D(jetzt ist mein ganzer Rasen dahin)
Du hättest aufhören müssen, als es unter dem Schnee grün wurde (bei Rasen ist das eben anders) ;D
Damit kann ich leben!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #471 am:

Nachdem gestern Temperaturen von +4°C ordentlich am Schnee genagt haben, sank die Temperatur schon Nachmittags erheblich. Bei sternklarem Himmel hatten wir heute Nacht Temperaturen unter -10°C.Aktuell strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, windstill und -9°C, der Schnee ist zwar um ein Drittel reduziert, es liegt aber immer noch genug, mittlerweile bretthart verharscht.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #472 am:

- 4°, sonnig mit Wolken, Schnee nur noch im Schatten.Vom Bärlauch nichts, dafür von einzelnen Wintelingen schon die Blüte zu sehen, Schneeglöckchen und Krokusse in frosterstarrt in den Startlöchern ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Susanne

Susanne » Antwort #473 am:

Sonnig und windstill bei 3° C.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #474 am:

Im Wienerwald schneit's noch immer bei -8°, gestern waren es wieder ca. 15-20 cm. Der Bauer musste uns wieder den Weg räumen, damit wir das Grundstück verlassen können. Die Nachbarin links kann nicht nach Wien fahren, weil das Garagentor eingefroren ist, die Nachbarn rechts sitzen in der Wiener Wohnung und können nicht ins Haus, weil ihr Gartentor vorne und hinten mit einem Meter Schnee zugebacken ist. Morgen spiele ich Nachbar-Taxi. :)
marcir

marcir » Antwort #475 am:

Brennnessel: Schwarzräumung ist bis auf den Grund und Boden. (Bei uns auch ;)). Der Pfader fegt auf den Nebenstrassen eine Schicht Schnee weg, die Strasse bleibt dann weiss, oder wie jetzt grausam holprig gefroren von getauten Schneematsch. Ab und zu wird noch Salz darüber gestreut.Die Strassen sind im Moment aber eine einzige Eisbahn hier im Dorf. Jetzt können sich die Leute schwarz ärgern. Man sieht die meisten gestikulierend und mit den Armen wedelnd, balancierend mit ihrem Hund Gassi gehen.Ach, hätte vorher alles lesen sollen, schon alles erklärt worden. ::)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #476 am:

Herrliches Wetter bei -2°C. Leider weit und breit kein Schnee. Über den Hügel nur wenige Kilometer von uns entfernt, versinken sie hingegen im Schnee! Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
brennnessel

brennnessel » Antwort #477 am:

Vielen Dank allen, die mir so freundliche Sprachnachhilfe in Sache Schwarzräumen gaben :D ! Ihr Schweizer seid ja wirklich ein fleißiges Völkchen! Das erinnert mich an eine alte Nachbarin, die den Winter so sehr verabscheute, dass sie jedes Jahr zu Winterende mit einem schweren Hammer, den sie kaum aufheben konnte, bis zur Erschöpfung die Schneehaufen, die der Schneepflug an ihrer Grundgrenze auftürmte, zerschlug und wir es fast mit der Angst zu tun bekamen, sie irgendwann einmal daneben liegend zu finden ::) ! LG Lisl
shrimpy

shrimpy » Antwort #478 am:

heute war hier ein herrlich sonniger Wintertag. Allerdings kletterte das Thermometer nicht über -2°(im Schatten). In der Sonne war es angenehm warm und taute schon etwas.Ein wunderschönes Erlebnis hatte ich heute - eine Frau Gimpel ließ sich auf meiner Hand nieder. Herr Gimpel war allerdings nirgends zu sehen.....[td][galerie pid=44096]Frau Gimpel[/galerie][/td][td][galerie pid=44097]Frau Gimpel[/galerie][/td]
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Susanne

Susanne » Antwort #479 am:

Kluger Vogel - so hat sie warme Füße. ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten