News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"New German Style" - was ist das? (Gelesen 84367 mal)
Re:"New German Style" - was ist das?
Lasst doch diese Anglizismen. Furchtbar.
;)Ich hab zwar nichts gegen englische Pflanzennamen, reg mich aber immer darüber auf, weil es anscheinend nichts mehr anderes zu geben scheint.

Entzückend.Ein bespannter Keilrahmen 50 x 60 cm, zwei Kilo Blei, drei Hände voll Stroh, Pigmente im Spektrum Grau-Blau, ein paar Worte (wahlweise entnommen dem Nibelungenlied oder Celans Todesfuge) draufgekritzelt:Und fertig ist ein Anselm Kiefer fürs Wohnzimmer. Passt zwischen Ikea, Gelsenkirchener Barock, Marktex, Designerunikate etc.Ein paar Lavendel, Feuerlilie, Asphodeline, Allium spaerocephalon, Iris, ein paar Frühblüher und eine Buchs. Fertig ist das kleine Beet, nach Lebensbereichen gestaltet.
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hermann, you make my dayEntzückend.Ein bespannter Keilrahmen 50 x 60 cm, zwei Kilo Blei, drei Hände voll Stroh, Pigmente im Spektrum Grau-Blau, ein paar Worte (wahlweise entnommen dem Nibelungenlied oder Celans Todesfuge) draufgekritzelt:Und fertig ist ein Anselm Kiefer fürs Wohnzimmer. Passt zwischen Ikea, Gelsenkirchener Barock, Marktex, Designerunikate etc.Ein paar Lavendel, Feuerlilie, Asphodeline, Allium spaerocephalon, Iris, ein paar Frühblüher und eine Buchs. Fertig ist das kleine Beet, nach Lebensbereichen gestaltet.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich wiederum finde diese notorische Ablehnung von Anglizismen ... ehm, merkwürdig
. Oder übersetzt ihr auch Begriffe wie Internet, PC etc.?Im übrigen wurde doch deutlich, wo der Begriff NGS herkommt ... und darüber, was man darunter verstehen kann, haben wir auch viel gelernt.Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Lasst doch diese Anglizismen. Furchtbar.;)Ich hab zwar nichts gegen englische Pflanzennamen, reg mich aber immer darüber auf, weil es anscheinend nichts mehr anderes zu geben scheint.
Damals wars FranzösischGartenplaner hat geschrieben:...Und der "jardin à la française" oder "à l'anglais" wurde auch erst später so genanntHeut ist eben Englisch Trendsprache
...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Der Artikel ist ganz interessant: http://stadtundgruen.de/AKTUELLES/Kernb ... =3024Schon spannend das ganze, als ich bei Urs Walser mein Diplom gemacht hatte wusste ich von diesem "Style" noch nichts, und er wahrscheinlich auch nicht. ;)Mal sehen ob es bald auch einen "New Spanish Style" gibt.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Typisch deutsch wäre dann: "SnLnH/SuvmN"Oder:" HanSta"-Stil ;DAbkürzungen täten wir ja bestimmt akzeptieren"Staudenverwendung nach Lebensbereichen nach Hansen/Stahl und vor allem Nachfolger

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Tormir, denn mal los!
Du hast ja genügend großes Betätigungsfeld bei dir vor der Haustüre.Abkürzungen sind ein leidiges Thema, hier heißt es immer noch Lehrling und nichts anderes.
Ähm, bei uns sprechen nicht wenige Zeitgenossen von einer Heimseite und von "im Netz suchen". Jeder wie er will, das ist mir wieder viel zu deutsch und erinnert mich an schlechte Zeiten.Ich bin kein notorischer Ablehner von Anglizismen, wehre mich aber dagegen, alles verenglischen zu müssen. Was im übrigen in Frankreich und Spanien nicht unbedingt geschieht.

- Mediterraneus
In diesem Fall wurde aber nicht "verenglischt", sondern die Engländer hams betituliert. Und da darf man ihnen keinen Vorwurf machen, dass sie das in ihrer eigenen Sprache gemacht haben ;)Und der Azubi ist hier auch noch der "Stift" 

Mediterraneus
Mediterraneus
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
... und das finde ich überhaupt nicht schlimm, denn sie haben damit ja was gemeint. Siehe oben ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Mediterraneus
Englisch ist halt mal Weltsprache.Und England ist DAS Land der Gartenkunst.Und Gartenkunst an sich ist doch auch weltweit vorhanden. Und zum Vergleich der unterschiedlichen Richtungen kann man doch international englische Begriffe verwenden, zumal es eh nur eine Richtung/ein Stil/eine Art von Gärtnern ist. Es wurden ja "Dutch Wave" mit "New American Garden" verglichen. Wir können ja auch nicht das holländische Wort für "Dutch Wave".Wenn ich mich dann hier im Lande weiter fachlich unterhalten will, dann betitulier ich das ganze halt auf deutsch oder geh auf die einzelnen Feinheiten der unterschiedlichen Erfinderväter ein.Aber einem amerikanischen Gärtner" sagt der"Cassian Schmidt-Stil" sicher erst mal nix.
Mediterraneus
Mediterraneus
Nederlandse golf ,( Dutch Wave) hoert sich irgendwie bescheuert an und habe ich hier noch nie gehört.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wird denn bei Euch vom Dutch Wave geredet Heidi? Oder wie nennen es die Holländer selber, wenn sie Gärten gestalten?Mir gefällt eigentlich die Idee der "sinnvollen " Gartengestaltung. Das wäre ja für jeden kleinen oder noch kleineren Hausgarten ein sinnvoller Anfang... Irgendwo habe ich noch ein Buch aus DDR-Zeiten das sich dem Thema kleiner Gärten widmet, muss ich direkt mal suchen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
"Der Garten am Haus" von Ehmke?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)