News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 10/11 (Gelesen 137442 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Re:Galanthus-Saison 10/11

Galanthus » Antwort #465 am:

Galanthus, wegen der gerüschten Ränder der inneren Blüten, könnte es sich um eine Kreuzung mit Galanthus gracilis handeln? In einem ausgebuddelten alten Staudengarten I 2007 fand ich einen schönen Artikel von Endre Földesi.TSDu weißt bestimmt den Namen!
Das ist Galanthus plicatus subsp. byzantinus 'Patricia Ann' 8) Wurde einst Dr. Ronald Mackenzie von Carolyn Elwes gegeben und nach dessen Ehefrau benannt. 8) 8) 8)
pearl

pearl » Antwort #466 am:

doch, aber es ist mir zu sehr mapplethorpe. :-X ;D
so sehe ich das auch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #467 am:

Das ist Galanthus plicatus subsp. byzantinus 'Patricia Ann' 8) Wurde einst Dr. Ronald Mackenzie von Carolyn Elwes gegeben und nach dessen Ehefrau benannt. 8) 8) 8)
das habe ich jetzt notiert, vermerkt und eingetragen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #468 am:

hier noch eine Frage:Galanthus unbekannt 12_ Februar 2011ein verirrtes Galanthus elwesii?
Sieht eigentlich aus wie ein Galanthus elwesii var. elwesii . Auf dem Foto sieht es aber fast so aus, als wäre die Vernation plan, was dann ja nicht der Fall sein dürfte ... ??? Wurde das angehäufelt ?
pearl

pearl » Antwort #469 am:

was man so anhäufeln nennt, Regenwürmer häufeln gelegentlich und ich häufel Kies und in dem Fall ist das weiße Brandkalk. Der häufelt schon wegen seines Anhydrids gewaltig und bläht sich ziemlich auf. Ohne jetzt an Stuttgart zu denken. Die gewöhnlichen Galanthus nivalis sind noch lange nicht draußen auf diesen Flächen und sehen auch wächsern und bläulicher aus, wenn ich mich recht erinnere.

— Robert M. Sapolsky
thogoer

thogoer » Antwort #470 am:

welches ist es?
Dateianhänge
K800_DSC00916.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
leonora

leonora » Antwort #471 am:

Da wage ich kein Urteil, ich kann die meisten G. nicht auseinander halten, wenn kein Schild daneben steht :-X Zwischen meinen Krokussen habe ich noch einen kleinen Tuff mit gefüllten Blüten entdeckt :D BildLGLeo
Hemsalabim
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Galanthus Saison 10/11

Gartenlady » Antwort #472 am:

Wenn die Gartenlady der Nahila ein Galanthuspäckchen schickt, kriegt sie von mir sehr wüchsige Galanthus elwesii. 8)
Der Ringtausch ist fast abgeschlossen, heute geht Nahilas Päckchen auf die Reise, von Staudo habe ich schon vor einiger Zeit ein Päckchen mit riesigen G.elwesii bekommen :-* :-* :-* Ich habe sie geteilt und an mehreren Plätzen gepflanzt. Hier sieht man vorne die Riesen und hinten normale G. nivalis.Erstaunlicherweise sind die G. nivalis in diesem Jahr später dran als die Märzenbecher, während diese alle voll erblüht sind, sind die Schneeglöckchen noch größtenteils im Knospenstadium.
Dateianhänge
Staudos-Riesen-Feb1411.jpg
pearl

pearl » Antwort #473 am:

eigentlich könnte mir Staudo auch mal ein Galanthus elwesii Päckchen schicken. :)

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #474 am:

Och nö.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #475 am:

du bist aber undankbar! >:( ;D

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #476 am:

Habe die Tage ein etwas "wild" gefülltes Schneeglöckchen bei mir im Vorgarten entdeckt. Bin mir keiner Pflanzung bewußt, aber einer muss es wohl gewesen sein. Sind die gefüllten eigentlich steril?Bild
Liebe Grüße

Jo
Galanthus

Galanthus » Antwort #477 am:

Das dürfte dann einfach Galanthus nivalis 'Flore Pleno' sein. In England verwildert das oft besser als die Normalform. Es ist also nicht steril. Gefüllte Hybriden können aber durchaus steril sein, it depends ... :)
marcir

marcir » Antwort #478 am:

Das dürfte dann einfach Galanthus nivalis 'Flore Pleno' sein. In England verwildert das oft besser als die Normalform. Es ist also nicht steril. Gefüllte Hybriden können aber durchaus steril sein, it depends ... :)
Aha!Dann nimmt es mich aber wunder, welche ich im Garten habe. Im Herbst habe ich gefüllte G. in den Boden getan und natürlich den Namen vergessen. Ein Bild habe ich auch noch nicht.
Galanthus

Galanthus » Antwort #479 am:

Man muss immer ein Etikett dazu stecken, marcir, das ist das A und O ... :) Zusätzlich lege ich auch noch eine Karteikarte an auf der ich verzeichne, wo ich die Pflanze eingegraben habe.Hier drei gefüllte Namenssorten hybriden Urspungs. Die Bilder sind vom letzten Wochenende:Galanthus 'Barbara's Double'Galanthus 'Lavinia'Galanthus 'Richard Ayres' Feb. 2011
Antworten