News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher (Gelesen 291481 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Frühlingsblüher

ManuimGarten » Antwort #465 am:

Nein, es ist keine Sorte, es ist eine andere Art. ;)
Ja natürlich Art und nicht Sorte. Also eine Art von Sorte, die manchmal aus der Art schlägt. Bei dieser Sorte von Gesprächen wird mir schwindlig.Also, das erinnert mich an eine Lehrerin, die uns erklärte, in der AHS lernt man, bei allen Themen mitzureden, aber nirgends in die Tiefe zu gehen. So gehts mir seither und besonders bei Garten Pur. Ich habe Rosen, Stauden, Teich, Gemüsegarten und kann überall mitreden. Aber wenns in die Tiefe geht, gibts überall Spezialisten und ich weiss, dass ich nichts weiss. ::)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #466 am:

So generell bestehen also die Bestände in der fränkischen Schweiz aus den drei Formen von L. vernum. ;D 8)
Sieh es als Aufzählung und grobe Abgrenzung, es gibt noch ein paar mehr Unterschiede. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Eveline †

Eveline † » Antwort #467 am:

@ VanessaDann hast Du wohl Leucojum vernum subsp. carpathium, der mit grünen Tupfen ist subsp. vernum und wenn es zwei Blüten am Blütenschaft mit grünen Tupfen sind, ist es subsp. vagneri. :)
und wenn es zwei blüten am blütenschaft mit g e l b e n tupfen hat?ich weiß, daß es hier solche mit 2 blüten gibt, aber an die farbe der tupfen kann ich nicht mit sicherheit erinnern. und sie lassen sich heuer zeit.
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #468 am:

Ich hab welche die grün anfangen und dann vergilben (letztes Jahr). Außerdem habe ich den Verdacht das einige auch in manchen Jahren grün und im nächsten gelb sind.Der Anteil der vergilbenden und gelben ist auf jeden Fall jedes mal anders.Leider hab ich durch den Umzug keinen Überblick mehr. Zweiblütige sind relativ selten hier.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #469 am:

@ ManuimgartenIst eigentlich ganz einfach und durchaus sinnvoll. ;) So haben die Arten des Winterlings unterschiedliche Ansprüche, die Sorten von Eranthis hymenalis, wie Schwefelglanz und Grünling dagegen, haben die gleichen Ansprüche, da sie halt zur selben Art gehören. ;) 8) ;D LG., Oliver
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #470 am:

:-*Dann werde ich sehen, verschiedene Sorten von hymenalis zu bekommen, denn die blühen offenbar etwas früher als die cilicica. Und man hechelt im Winter doch nach Blüten, jeder Tag zählt. ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #471 am:

... aber wenn man beide Arten und ihre Sorten hat und ihre Hybride Eranthis x tubergenii, dann gibt es eine lange Winterling-Saison und schön sind sie alle. ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #472 am:

Ich hab welche die grün anfangen und dann vergilben (letztes Jahr). Außerdem habe ich den Verdacht das einige auch in manchen Jahren grün und im nächsten gelb sind.Der Anteil der vergilbenden und gelben ist auf jeden Fall jedes mal anders.Leider hab ich durch den Umzug keinen Überblick mehr. Zweiblütige sind relativ selten hier.
axel, ich habe mir jetzt meine fotos von leucojum vernum der letzten 3 jahre herausgesucht. die tupfen haben jedes jahr die gleiche farbe. hier ein foto aus 2008.
Dateianhänge
Leucojumvernum1ea.jpg
vormals "vanessa"
Katinka

Katinka » Antwort #473 am:

Meiner hat auch ganz eindeutig gelbe Tupfen (#409), hier ein Foto aus 2009:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #474 am:

Gerade habe ich geguckt: Von meinen Märzenbechern sind erst die Triebspitzen zu sehen!
So eine lange Winterlingblüte wie heuer habe ich selten erlebt. Die Kälte hat eben auch Vorteile. Interessant ist es, dass die Cyclamen den doch schon lang anhaltenden Barfrost tadellos überstanden haben und munter weiterblühen. Auch die Hamamelisblüte ist dieses Jahr ein Traum!
Winterlinge und Hamamelis verhalten sic hier, wie bei euch. Aber entweder die Cyclamen oder die Barfröste müssen bei euch anders sein. Da gibt es hier dieselben wie in Brandenburg mit den gefriergetrockneten Cyclamen ... Aber ich glaube, das hab ich jetzt oft genug gesagt. :-\ ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #475 am:

....@uliginosa: die Tochter sieht fast gleich aus wie die Mutter, hat vielleicht etwas weniger Blütenblätter.
Die Tochter hat mehr? Das ist ja interessant. Aber, dass meine einfach blühenden Helleboren gefüllte Kinder bekommen könnten ist wohl eher unwahrscheinlich. 8)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #476 am:

Sowohl als auch: Die Cyclamen coum habe ich zu 50 Stück vor ca. 10 Jahren gepflanzt; jetzt sind es einige Hunderte, wenn nicht mehr. Die Elfenkrokusse wurden ebenfalls zu 50 Stück vor drei Jahren gepflanzt und haben sich etwa um das Dreifache vermehrt. Die Bilder sind von heute.
50 Cyclamen! :o Ich habe ursprünglich 2 gepflanzt, die sind jetzt hinüber, samt ihren Sämlingen - das gleiche mit 50 zu erleben, nein! Wie gut, dass ich den Platz gar nicht habe ... 50 Crocus tommasinianus dagegen, habe ich bestimmt auch schon gepflanzt. Ich habe zwei Bekannte, die gern Zwiebeln davon abgeben, auch in größeren Mengen :) Hier in der Gegend ist es also deutlich vielversprechender, auf Krokusse zu setzen. ::) In meinem Garten vermehren sie sich seltsamer Weise an schattigen Stellen besser, als an einer sonnigen Böschung.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #477 am:

Das gefriertrocknen der Cyclamenblätter kann sehr von kleinklimatischen Bedingungen abhängen. Bei mir ist eins mit kaum Blattschäden, der Rest, ab wenig mehr als einen Meter entfernt ist ohne lebendige Blätter. Der Unterschied des Standortes ist minimal alle am Abhang im Schatten von Sommergrünen Gehölzen.Allenfalls ist dort etwas mehr trockenes Laub in der Umgebung.Die coum sind da wesentlich härter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Chica

Chica » Antwort #478 am:

Dann hast Du wohl Leucojum vernum subsp. carpathium, der mit grünen Tupfen ist subsp. vernum und wenn es zwei Blüten am Blütenschaft mit grünen Tupfen sind, ist es subsp. vagneri. :)
Das ist ja total interessant, ich hatte keine Ahnung. Ist ja toll, was Du alles weißt. Also hab ich Leucojum vernum subsp. vernum, oder schreibt man das letzte vernum nicht mit?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #479 am:

Aber wenns in die Tiefe geht, gibts überall Spezialisten und ich weiss, dass ich nichts weiss. ::)
Frei nach Sokrates "Umso mehr ich weiss weiss ich, dass ich nichts weiss." Der Lieblingsspruch meines Biolehrers an der "Penne".Sei doch froh darüber, dass Du schon bis zu der Erkenntnis gekommen bist, das schaffen doch nicht alle ;) !
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten