News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden bei Stauden 2012 (Gelesen 73019 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Winterschäden bei Stauden 2012
Einige Lilien hat es erwischt - fast 20cm tief in der Erde! Ich habe gestern nachgesehen: nur noch Matsch bzw. abgefaulter Wurzelboden.
. Und das bei eigentlich sehr durchlässigem Boden.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Sicher? ich hatte für den Verlust fast meiner sämtlichen Lilien die Wühlmäuse verantwortlich gemacht....
Es wird immer wieder Frühling
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier hat es etliche alte L. lancifolium var. splendens erwischt. Mannshohe Altpflanzen. Beim Nachbuddeln fand ich ebenfalls faulige Zwiebeln in gehöriger Tiefe, wie auch bei diversen Narzissen.Hingegen haben die kleinen Bulbillen und diverse Jungpflanzen problemlos überlebt.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wann treibt eigentlich Houttuynia aus? Ich habe die andeen Jahre nie daauf geachtet. Noch immer ist nichts zu sehen. Es wäre ja zu schön, wenn's die erwischt hätt'.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Bei meinen Houttuynia habe ich heute die ersten Spitzen gesehen, und es kommen schon wieder viel zu viele - Unkraut 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sicher. Die waren eben deswegen in Drahtkörben eingesperrt. Die habe ich rausgezogen, weil ich nachsehen wollte.Sicher? ich hatte für den Verlust fast meiner sämtlichen Lilien die Wühlmäuse verantwortlich gemacht....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Nix Spitzen, bei mir wuchern die schon voll.Bei meinen Houttuynia habe ich heute die ersten Spitzen gesehen, und es kommen schon wieder viel zu viele - Unkraut
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Na, du bist auch 7a und ich 6bNix Spitzen, bei mir wuchern die schon voll.Bei meinen Houttuynia habe ich heute die ersten Spitzen gesehen, und es kommen schon wieder viel zu viele - Unkraut

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
-
Hurra - heute hab ich einen kleinen Austrieb an einer totgeglaubten Herbstanemone entdeckt

Smile! It confuses people.
-
The best way to have a friend is to be one!
Bei mir hats eine riesige Campanula lactiflora 'Loddon Ann' erwischt, den Patrinia scabiosifolia stark geschädigt und Potentilla x hopwodiana hats auch nicht geschafft.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- oile
-
So sehen etliche meiner Mohnstauden aus, manche andere sind völlig weg. Darunter auch mein schöner morbidgraulavendelfarbene.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Heute wunderte ich mich darüber, dass ich ohne Mühe über ein Beet auf die Veranda kommen konnte. Da war doch mal was. Genau. Da stand 8 Jahre lang ein riesiger gelber Eisenhut.

Meine Angeber-Baptisia sind erhebllich geschrumpft oder ganz tot.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
So ergeht es mir mit 3x Artemisia lactiflora in Sorten.Meine Angeber-Baptisia sind erhebllich geschrumpft oder ganz tot.

Ich hatte die Lo.Ann direkt neben Prichard stehen, eine ist tot, eine lebt, weiß aber erst welche, wenns blühtBei mir hats eine riesige Campanula lactiflora 'Loddon Ann' erwischt

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)