News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 41849 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Feder » Antwort #465 am:

Bei mir ist wieder mal die Zucchinischwemme ausgebrochen. :PHeuer habe ich kugelige Sorten, die sind enorm ertragreich obwohl sie samenecht sind.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #466 am:

Die ersten grünen Zucchinis, die sich lohnen, die allerersten 3 sind immer winzig, am besten, die entfernt man gleich zu Gunsten der Nachfolger. Die gelben tragen schon seit längerer Zeit, obwohl beide Sorten gleichzeitig gesät und unter gleichen Bedingungen gezogen wurden. Und endlich die ersten dicken Bohnen! Ich freu mich schon, mhhhhh, lecker! Ach ja, ein Schälchen Himbeeren haben die Wilden zwischen dem doppelten Maschendrahtzaun auch spendiert. Am schönsten ist ihr Duft!Und ein paar dieser dicken Heidelbeeren aß ich auch schon, sahen irgendwie mutiert aus, etwa so groß wie ein Euro, die übrigen sind noch nicht reif, aber werden jeden Tag weniger, ich glaube, da muss ein Netz gegen andere "Nascher" her!
Dateianhänge
Ernte_03.07.07.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #467 am:

Nicht heute, sondern gestern.Ein Schwung Jostabeeren. :D Die Himbeeren sind beim Pflücken direkt verspeist worden. :)
Dateianhänge
jostabeerenernte.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #468 am:

Auf dem Bild sehen die aber ganz wie schwarze Johannisbeeren aus :-\
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #469 am:

Nö, meine Jostas sehen auch so aus.... :D Halt wie ganz dicke Johannisbeeren oder halt schwarze Stachelbeeren, sind doch wohl auch eine Mischung zwischen schwarzen Johannisbeeren und Stachelbeeren, oder? Deshalb doch auch JoSta, oder?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #470 am:

... nicht böse, .....kartoffeln bekommen, wenn vor der reifezeit durch trockenheit und hitze das wachstum stockte und dann nasses wetter einsetzt innerliche risse. ob denen vielleicht auch kalium fehlt?
;meine Lisl, sofern es um eine Sache geht, bin ich um jeden einzelnen froh, der "dazwischenquatscht", ich bitte sogar darum, weil ich mich nicht selber feiern möchte, sondern dazulernen. Nicht umsonst habe ich mich heute nochmal den ganzen Tag diesbezüglich geschunden, Du weißt. ;D Daher habe ich auch nicht gerastet, und potentere Kandidaten befragt, besagte Erscheinungen nennen sich Knollenrissigkeit und Hohlherzigkeit. Sie treten bei stark schwankenden Witterungsbedingungen auf. Kartoffeln platzen anscheinend unter bestimmten Bedingungen eben doch, wie Kohlrabi, nur scheint es sortenbedingt und auch mit dem Boden zu tun zu haben. Ich fürchte aber, daß betroffene Knollen besser nicht als Pflanzkartoffeln verwendet werden, da die entstandene Wunde eine Einladung für Pilze ist.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #471 am:

Sehr interessant, Uwe. was du darüber in Erfahrung bringen konntest! Ich hab heute wieder einen Kübel voll geerntet: Ostara, die eine Frühe sein soll und meine von uns so geschätzte Linzer Delikatess: bei Ostara waren manchmal nur 3 oder 4 Knollen drinnen, dafür riesige, obwohl das Laub, wie bei allen anderen, noch grün ist. Heute habe ich erstmals eine Menge Kartoffelkäfer gesehen! LG Lisl
Dateianhänge
Kartoffeln_Ostara__-_LinzerDelikatess.jpg
Kartoffeln_Ostara__-_LinzerDelikatess.jpg (60.5 KiB) 72 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #472 am:

Hätte bald was vergessen: diese sind mir heute bei einer Bergwanderung in der Salzburger Gegend über den Weg gelaufen:
Dateianhänge
Funde.jpg
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #473 am:

... so geschätzte Linzer Delikatess...
Sind bei Euch Linzer Delikatess und Linzer Rose in Pflanzgutqualität zu bekommen? Unsere kartoffelkäfer schlummern schon wieder unter der Erde und wetzen die Zähne für 2008. >:(
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #474 am:

Hallo Uwe, die Linzer Delikatess habe ich selber schon über einige Jahre weitervermehrt. Wenn alles gesund bleibt, kann ich dir schon was schicken. Die Linzer Rose habe ich zwar auch gepflanzt, aber die war voriges Jahr nicht so gesund und außerdem hab ich die mit der Rosara vielleicht durcheinander gebracht. Drum kann ich die nicht mit gutem Gewissen weitergeben. LG Lisl
anja1411

anja1411 » Antwort #475 am:

Hallo, jede Menge Frühkartoffeln und wieder Gurken, einen Broccoli und eine Zucchini.LG ANJA :D@NaturaNein, irgendwie gab es in diesem Jahr nur ca 20 Kartoffelkäfer, mehr echt nicht, aber meine Nachbarn waren radikal leergefressen. Ich weiß nicht warum ???kartoffelernte.jpg
caro.

caro. » Antwort #476 am:

Die zweite Freilandgurke und "Ostara"...
Dateianhänge
K640_100_3767.JPG
frida

frida » Antwort #477 am:

kleine bunte Mischung2007_ernte_04_07.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #478 am:

welche kartoffelsorten?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #479 am:

Frida, so viele schöne Dicke Bohnen...neid.. ;D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten