News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2012 (Gelesen 73797 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Oktober 2012

uliginosa » Antwort #465 am:

Bis gestern schönes Wetter mit Temperaturen bis 26 ° :D und jetzt trübes Hochnebelnässen bei 10 ° :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #466 am:

Also hier in Aschaffenburg, dem bayerischen Nizza scheint die Sonne bei 13 Grad. Richtung Osten über den Spessartgipfeln wabert der Nebel und kommt nicht weiter westwärts voran.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #467 am:

Ich will ja nicht gemein sein, aber hier scheint die Sonne vom stahlbauen Himmel. Planwerk: Diese Bilder sind gemein....***Schmacht*** ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #468 am:

ostwestfalen hat zur zeit bedeckten himmel bei angenehmen temperaturen.
ich finds toll: die sonne hat inzwischen die oberhand gewonnen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #469 am:

Gestern kam zu Hause die Sonne so gut wie nicht durch. Dafür wars auf der Alb voll sonnig und bis 21°.Hier im Betrieb ist die Sonne schon durchgekommen. Aber in den Flusstälern wirds fraglich sein ob die Sonne durchkommt. Zumindest steht Richtung Ost die Nebelwand noch deutlich sichtbar da. Ich glaub nicht, dass die Sonne den Sprung übers Hochsträß schafft.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #470 am:

Am Bodensee CH;Ganzer Tag neblig :P, nach 16 Uhr ca. noch 10 Minuten Sonne.
Luna

Luna » Antwort #471 am:

Appenzellerland (CH) den ganzen Tag Sonne pur bei bis zu 20°, am Arbeitsort St.Gallen gab es erst gegen 12 Uhr Sonne :(
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #472 am:

Chiemsee, mittelhoher Nebel und Bodennebel, als Konsequenz den ganzen Tag zwischen 8 und 9°C. Einfach langweiliges Wetter.Was uns geweissagt wird fürs kommende WE stammt aus dem Horrorkabinett.Bis zu minus 15°C über Schnee im Südosten der Republik (was die Bedingung für die Extremtemperaturen ist, die geproggt werden, ohne Schnee um die -7°C) hört der Spass auf. Im Rest dürfte es mit Luftfrost um die -5°C abgehen, ohne Schneedecke. Vorrausgesetzt die Modelle liegen einigermaßen richtig...Leider zeigen die Modelle eine recht ordentliche Konsistenz, dh die Wahrscheinlichkeit für einen extremen Kaltlufteinbruch (und mit extrem meine ich extrem) den es lange nicht gegeben hat Ende Oktober steigt.Naja, abwarten und Holz spalten. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #473 am:

Spinnst Du? >:( Unser neues Foliengewächshaus wird erst in zwei Wochen aufgebaut.Wir hatten heute Dauernebel und um die 12°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #474 am:

Spinnst Du? >:( Unser neues Foliengewächshaus wird erst in zwei Wochen aufgebaut.
Nee ;D , noch ist es ein bißchen hin, Unsicherheiten bestehen weiter. der grobe Fahrplan steht aber wohl.Aber du bist ja auf der eher gemütlichen Seite. Sollte es bei uns Schnee geben hätten wir es deutlich ungemütlicher. :o 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #475 am:

Bis zu minus 15°C über Schnee im Südosten der Republik
Dann kann ich mich wieder entspannt zurücklehnen. 8)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #476 am:

.... und ich erst!....... ;D ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #477 am:

ich kann mich auch entspannt zurücklehnen, weil alles wichtige unter dach und fach ist! mich schockt so was nicht ;D !vergessen: heute genau soviel zäher hochnebel wie gestern!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #478 am:

Heute gab es wieder Sonnenschein pur und ca. 20° ;) , am WE ist es dann vorbei mit lustig, da gibt es das kalte Erwachen!!Heute sind schon die ersten Sommerfrischler ins Zimmer gewandert, morgen geht es weiter mit der Rückholaktion. ::)Meistens warte ich immer so lange zu, wie es nur geht, um dann bei anbrechender Dunkelheit (nach den prognostizierten 0° unseres TV-Wetterfrosches) eilig treppauf, treppab zu laufen, irgendwie habe ich heuer keine Lust dazu. :P
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Irisfool

Irisfool » Antwort #479 am:

Bei uns sind die "Sommerfrischler"auch in die Tür- und Fensterritzen gewandert in Form von 1000en Marienkäfer. Man kann gerade keine Fenster und Türen öffnen ::) ::) ;D
Antworten