News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleines Treffen zu Pfingsten im Osten? (Gelesen 74221 mal)
Re: Kleines Treffen zu Pfingsten im Osten?
Sieht aus wie ein Felszausel. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich hatte mit farfugien nie so recht glück, immer dieses nur viertelfrostfeste kübelzeugs. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich wollte gerade ausrufen... Nein, spring nicht! Dienstag haben die Friseure wieder auf!Sieht aus wie ein Felszausel.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hatte ich. Ich denke aber, du meinst eine andere Pflanze ;)Ich meine die Pflanze fast ganz hinten, drei relativ schmale Blätter spitz zulaufend mit feinen hellen (gelblichen) Streifen. Blüten sehe ich keine.da solltest du auf die blüte achten oder mein vorangegangenes zitat lesenDazu hätte ich eine Frage. Ist das hinten halblinks mit den feinen Streifen eine Hosta?![]()
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- zwerggarten
-
das ist in der tat ein gestreiftes maiglöckchen, eigene auslese von jentsch.
pro luto esse
moin
moin
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich denke Lord W. meint diese Pflanze...
Convallaria majalis 'Vic Pawlowski's Gold' oder eine ähnliche Auslese... ZG wies ja schon auf Jentsch hin... 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ein Pfaffe der Zausel - wer hätte das gedacht
. Ich war früher dort sehr oft wandern - Pfaffenstein, Lilienstein, Königstein, Bastei, Hohe Liebe, Präbischtor - ach was waren wir jung und fit
. Ich habe in Königstein 1981 mein erstes und einziges Hochwasser erlebt - gigantisch, urgewaltig und dennoch schön. Wir standen mit unserem Kinderferienlager der HO kurz vor der Evakuierung....ein Bach wurde ein reißender Strom, die Straße auch, es war alles eins, durch die Stadt Brücken und Feuerwehrschlauchboote. Die Fähre legte direkt unten an der Bahnhofsbrücke an... es war ganz schön schwierig, die Kinder bei einer Woche Regen bei Laune zu halten....23.07.1981Es war die Biela, die dort über alle Ufer trat, auf dem Weg zur Elbe, und das Ferienlager lag direkt daneben in der Bielatalstr. Und ne Papierfabrik mit einem Wehr.....
Wir hatten noch 3cm, dann wäre das Wasser aus den Sanitäranlagen gekommen.... Sorry für den OT - aber die Erinnerungen...
@ Zwergo - so eins habe ich auch schon von dir, ein gestreiftes Maiglöckchen, damit es allein bleibt, steht es recht unglücklich - aber es überlebt....

- zwerggarten
-
gänselieschen, stimmt. die auslese von jentsch hat aber doch deutlich breitere und gelbere (bzw. gelbe) streifen.
pro luto esse
moin
moin
- Gänselieschen
-
Es sind ja Trockenkünstler - aber so zwischen Eibe und Blaufichte ist sicher Megastress....
Oha! Die Angabe von Blüten hatte mich glauben lassen, dass eine andere Pflanze gemeint ist. Ich habe da trotz neuer Brille nix gesehen
Sollte vielleicht nochmal zur Kontrolle
(Wenigstens habe ich die Streifen gesehen
)Danke für eure geduldigen Antworten und "Lord, du hattest Recht"!
Ein Maiglöckchen, interessant!

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach einem Schlenker über Bad Muskau zu einer kleinen aber feinen Sonderausstellung im Neuen Schloss bin ich völlig komplikationslos vor einer Stunde wieder zuhause gelandet.Es waren für mich 5 total entspannte und wunderschöne Tage dank der fantastischen Planungen und Vorbereitungen von Conni und A.
Den vielen Danksagungen der schon früher Heimgekehrten schließe ich mich vollumfänglich an. Es war einfach großartig.Und ich habe außer den eingefleischten Besuchern zur Staudenbörse im BoGa Dahlem in personam wieder sehr sehr prächtige Menschen neu zu bisherigen Nur-Nicks kennengelernt. :DUnd wieder ein bisschen mehr von Dresden und Sachsen.Massen von neuen Pflanzen im Auto können erst morgen ausgepackt werden und auf die Waage gehe ich nach all den unwiderstehlichen Köstlichkeiten vorsichtshalber erst nächste Woche wieder. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Verpackt in einem wiederverwendeten Blumenerdesack, durchaus sperrig und nicht klein.wie groß oder klein waren diese rosen, rosa 'minutissima invisibilis'?
Bisher aber noch kein C. majalis 'Jentschs Triumph'.lord waldemoor hat geschrieben:hast du ein gestreiftes maiglöckchen mitnachhause genommen, du hast ja schon eines

- Gänselieschen
-
... und das dort war auch nicht der "Stein des Anstoßes", sondern der hier... Das ist nicht Uliginosa

Dabei war ich mir kurz vor der Fahrt kräftig um den Bart gegangen.cornishsnow hat geschrieben:... Nein, spring nicht! Dienstag haben die Friseure wieder auf!![]()

So, habe es auch nach Hause geschafft - bin nach der Pause ab Nürnberg über Land gefahren. Hat vermutlich auch nicht so viel länger gedauert, war aber um Klassen schöner. Bin dann alles in allem 8 Std gefahren. Liebe Conni und liebe A.: Allerherzlichsten Dank für alles - ein unvergessliches Wochenende!