News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kleines Treffen zu Pfingsten im Osten? (Gelesen 74221 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Staudo
Re: Kleines Treffen zu Pfingsten im Osten?

Staudo » Antwort #465 am:

Sieht aus wie ein Felszausel. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #466 am:

ich hatte mit farfugien nie so recht glück, immer dieses nur viertelfrostfeste kübelzeugs. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #467 am:

Sieht aus wie ein Felszausel. :-\
Ich wollte gerade ausrufen... Nein, spring nicht! Dienstag haben die Friseure wieder auf! ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Anke02

Anke02 » Antwort #468 am:

Dazu hätte ich eine Frage. Ist das hinten halblinks mit den feinen Streifen eine Hosta?
da solltest du auf die blüte achten oder mein vorangegangenes zitat lesen ;) ;D
Hatte ich. Ich denke aber, du meinst eine andere Pflanze ;)Ich meine die Pflanze fast ganz hinten, drei relativ schmale Blätter spitz zulaufend mit feinen hellen (gelblichen) Streifen. Blüten sehe ich keine.
Sonnigliebe Grüße
Anke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #469 am:

das ist in der tat ein gestreiftes maiglöckchen, eigene auslese von jentsch.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #470 am:

Ich denke Lord W. meint diese Pflanze... ;)Convallaria majalis 'Vic Pawlowski's Gold' oder eine ähnliche Auslese... ZG wies ja schon auf Jentsch hin... :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #471 am:

Ein Pfaffe der Zausel - wer hätte das gedacht ;). Ich war früher dort sehr oft wandern - Pfaffenstein, Lilienstein, Königstein, Bastei, Hohe Liebe, Präbischtor - ach was waren wir jung und fit :D. Ich habe in Königstein 1981 mein erstes und einziges Hochwasser erlebt - gigantisch, urgewaltig und dennoch schön. Wir standen mit unserem Kinderferienlager der HO kurz vor der Evakuierung....ein Bach wurde ein reißender Strom, die Straße auch, es war alles eins, durch die Stadt Brücken und Feuerwehrschlauchboote. Die Fähre legte direkt unten an der Bahnhofsbrücke an... es war ganz schön schwierig, die Kinder bei einer Woche Regen bei Laune zu halten....23.07.1981Es war die Biela, die dort über alle Ufer trat, auf dem Weg zur Elbe, und das Ferienlager lag direkt daneben in der Bielatalstr. Und ne Papierfabrik mit einem Wehr..... ::) ::) Wir hatten noch 3cm, dann wäre das Wasser aus den Sanitäranlagen gekommen.... Sorry für den OT - aber die Erinnerungen... ::)@ Zwergo - so eins habe ich auch schon von dir, ein gestreiftes Maiglöckchen, damit es allein bleibt, steht es recht unglücklich - aber es überlebt....
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #472 am:

gänselieschen, stimmt. die auslese von jentsch hat aber doch deutlich breitere und gelbere (bzw. gelbe) streifen.
pro luto esse

moin

Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #473 am:

Es sind ja Trockenkünstler - aber so zwischen Eibe und Blaufichte ist sicher Megastress....
Anke02

Anke02 » Antwort #474 am:

Oha! Die Angabe von Blüten hatte mich glauben lassen, dass eine andere Pflanze gemeint ist. Ich habe da trotz neuer Brille nix gesehen :-\ Sollte vielleicht nochmal zur Kontrolle 8) ;D(Wenigstens habe ich die Streifen gesehen ::))Danke für eure geduldigen Antworten und "Lord, du hattest Recht"! :-* Ein Maiglöckchen, interessant!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #475 am:

Nach einem Schlenker über Bad Muskau zu einer kleinen aber feinen Sonderausstellung im Neuen Schloss bin ich völlig komplikationslos vor einer Stunde wieder zuhause gelandet.Es waren für mich 5 total entspannte und wunderschöne Tage dank der fantastischen Planungen und Vorbereitungen von Conni und A. :-* :-* :-* :-* :-* Den vielen Danksagungen der schon früher Heimgekehrten schließe ich mich vollumfänglich an. Es war einfach großartig.Und ich habe außer den eingefleischten Besuchern zur Staudenbörse im BoGa Dahlem in personam wieder sehr sehr prächtige Menschen neu zu bisherigen Nur-Nicks kennengelernt. :DUnd wieder ein bisschen mehr von Dresden und Sachsen.Massen von neuen Pflanzen im Auto können erst morgen ausgepackt werden und auf die Waage gehe ich nach all den unwiderstehlichen Köstlichkeiten vorsichtshalber erst nächste Woche wieder. ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Henki

Henki » Antwort #476 am:

wie groß oder klein waren diese rosen, rosa 'minutissima invisibilis'? ???
Verpackt in einem wiederverwendeten Blumenerdesack, durchaus sperrig und nicht klein.
lord waldemoor hat geschrieben:hast du ein gestreiftes maiglöckchen mitnachhause genommen, du hast ja schon eines ;)
Bisher aber noch kein C. majalis 'Jentschs Triumph'. ;)@callis: Ich bin auch nur ganz vorsichtig auf die Waage, aber siehe da... auf den vielen Kilometern durch Dresden konnten die Kalorien sich gar nicht niederlassen. Die üppigen Buffetts haben also durchaus ihre Berechtigung! 8)Apropos... Teile des Resteessens vom zweiten Tag.
Dateianhänge
2016-05-16 Resteessen.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #477 am:

Hunger :o
Zausel

Zausel » Antwort #478 am:

... Das ist nicht Uliginosa
... und das dort war auch nicht der "Stein des Anstoßes", sondern der hier ;)
cornishsnow hat geschrieben:... Nein, spring nicht! Dienstag haben die Friseure wieder auf! ;) ;D
Dabei war ich mir kurz vor der Fahrt kräftig um den Bart gegangen. ;)Bild
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #479 am:

So, habe es auch nach Hause geschafft - bin nach der Pause ab Nürnberg über Land gefahren. Hat vermutlich auch nicht so viel länger gedauert, war aber um Klassen schöner. Bin dann alles in allem 8 Std gefahren. Liebe Conni und liebe A.: Allerherzlichsten Dank für alles - ein unvergessliches Wochenende! :D
Antworten