News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas ab 2022 (Gelesen 168475 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Re: Hostas 2022

Waldschrat » Antwort #465 am:

Ja, so hätte ich sie mir gewünscht. :D

Es ist sehr unterschiedlich mit den Streakern. 'Lakeside Mom' und 'Laser Game' z.B. gehen gut. Man muss es wohl ausprobieren.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Hosta 'Gloriosa'

LissArd » Antwort #466 am:

Hat jemand die Hosta 'Gloriosa' ausgepflanzt und kann eventuell etwas zur Wüchsigkeit sagen? Meine scheinen sich seeeeeeehr träge und gemächlich zu entwickeln, haben beide in diesem (ersten) Jahr nach dem Pflanzen gerade einmal 5 oder 6 Blattstengel. Ist das normal? Ansonsten sehen sie nicht krank oder so aus, schön glänzend dunkelgrün mit schmalem weißen Rand, aber sehr lange Blattstiele und teils ziemlich schmale Blätter. Kann es sein, dass sie die Nähe zu den Astrantien nicht so mögen, kann das schon zuviel Wurzelkonkurrenz sein? Oder stehen sie eventuell zu dunkel? Sie bekommen erst spät am Nachmittag ein bisschen Sonne, sonst ziemlich schattig.
Dateianhänge
IMG_3044.JPG
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #467 am:

...aber dafür hat sich 'Hanky Panky' zumindest wieder berappelt, nachdem die Ameisen ihr im Frühjahr so übel zugesetzt hatten und sie kaum noch intakte Wurzeln hatte. Ich hatte fast nicht damit gerechnet, dass sie überhaupt nochmal austreibt, da ich sie erst im Herbst gepflanzt hatte und sie insgesamt noch etwas schwach auf der Brust war, bzw. ist. Hoffentlich hält sie weiter durch.
Dateianhänge
IMG_3123.JPG
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #468 am:

gloriosa wächst wie unkraut hier, sofern meine dir richtige ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
LissArd

LissArd » Antwort #469 am:

lord hat geschrieben: 6. Jul 2022, 17:42
gloriosa wächst wie unkraut hier, sofern meine dir richtige ist
War die bei Dir von Anfang an so wüchsig, oder braucht sie eventuell erst eine gewisse Anlaufzeit? Wie steht sie bei Dir (Boden/Licht/etc)?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #470 am:

Gloriosa ist rel. schnell.
Und bescheiden schön.

Zu eng, zu wenig Licht?
Gruß Arthur
LissArd

LissArd » Antwort #471 am:

Starking007 hat geschrieben: 6. Jul 2022, 20:06
Gloriosa ist rel. schnell.
Und bescheiden schön.

Zu eng, zu wenig Licht?
Danke, Arthur - eventuell beides. Ich werde mal versuchen, einen besseren Platz für sie zu finden. Wieviel Sonne verträgt sie? Würde sie einen Standort vertragen, der bis gegen Mittag fast vollsonnig ist, danach aber überwiegend schattig?

Bescheiden schön… was genau kann ich mir darunter vorstellen? Schön im Sinne von schlicht, unauffällig? Mir gefiel einfach das recht dunkle Grün, in Kombination mit dem dezenten weißen Rand. Irgendwie elegant, wenn auch nicht sonderlich auffällig.
Starking007

Starking007 » Antwort #472 am:

Gattin und mir gefallen auch/oft rel. unauffällige, dezente, zarte Pflanzen,
so bei den Hosta viele reingrüne (Joseph, Mikawa No Yuki, Heideturm uva..)
Gloriosa ist eine davon.
Iona ist etwas kräftiger, aber auch dezent.
Gruß Arthur
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #473 am:

iona ist hier auch gut gewachsen, aber die geb ich weg, hellrändige will ich nichtmehr, im moment fahr ich voll auf valleys ab, sind grade wieder einige neue angekommen
arthur dein bild mit der bank das wird bei der nachbarin nachgebaut, liebe grüße
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #474 am:

Bild
Ein schöner Sämling in herrlich leuchtendem Grasgrün und von fast makellos elegantem Wuchs. :-*
Die neue Bescheidenheit ?
Vergleich Bild oben rechts. :D
Dateianhänge
20220520_165917.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
LissArd

LissArd » Antwort #475 am:

Buddelk hat geschrieben: 7. Jul 2022, 10:18
Ein schöner Sämling in herrlich leuchtendem Grasgrün und von fast makellos elegantem Wuchs. :-*
Vergleich Bild oben rechts. :D
Herrlich!! 🤩
MadJohn

MadJohn » Antwort #476 am:

Buddelk hat geschrieben: 7. Jul 2022, 10:18

Ich empfehle meinen Kunden/Kundinnen schon lange, nicht nur auf die panaschierten Sorten zu schauen. Das Auge braucht auch Ruhepole.
LissArd

LissArd » Antwort #477 am:

Ja genau, so sehe ich das auch. Gerade die panaschierten Sorten kommen ja viel besser zur Geltung, wenn es rundherum eher ruhig ist, so als „Eyecatcher“. In einer Topfsammlung mag das anders sein, aber im Beet empfinde ich das als zuviel, wenn alles irgendwie gemustert ist.
Starking007

Starking007 » Antwort #478 am:

lord hat geschrieben: 7. Jul 2022, 09:36
iona ist hier auch gut gewachsen, aber die geb ich weg, hellrändige will ich nichtmehr, im moment fahr ich voll auf valleys ab, sind grade wieder einige neue angekommen
arthur dein bild mit der bank das wird bei der nachbarin nachgebaut, liebe grüße

Danke!
Details:
Es geht eine Stufe runter, Einfassung mittels selbst leergetrunkener Rotweinflaschen,
die ich jetzt in Beton setzen würde. Hinten Halbkreis, höher,
Boden: Gehsteigplatten aus Klinker.
Bananensitzbank, verstärkt, nie gestrichen.
Gruß Arthur
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #479 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00 Einfassung mittels selbst leergetrunkener Rotweinflaschen

Soso... 8) ;)
Antworten