Dein 'Vita' Inken ist wirklich ein Schatz, auch hier am Alpenrand

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Dein 'Vita' Inken ist wirklich ein Schatz, auch hier am Alpenrand
Die Sorte dürfte mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit eine Neuzüchtung von Ditoplant, NL (2011 oder 2012 - müßte jetzt das Patent raussuchen, hab aber keine Zeit) aus der "Sweet Summer"-Serie sein, nämlich'Sweet Summer Fantasy' (=Ditopur). Ein weiteres Foto -> hierDie Pflanze von Santolina scheint bereits im Abblühen zu sein. In der Hochblüte dürfte der violette Rand kräftiger gefärbt sein - zumindest hat diese Sorte im Sagert-Katalog (Seite 4 unten links) einen etwas kräftigeren violetten Rand. Sie ist bei Sagert zu bekommen und bei Marcel de Wagt in Holland - bei anderen holländischen Gärtnereien vermutlich ebenfalls.'Gefrees' - ein Phlox von Sagerts aus Marktschorgast. Erstanden in einem Blumenladen, ohne einen Namen. - Legende oder Wahrheit? ;)P.S.: Nicht ich kaufte ihn dort, sondern die Gärtnerei mit dem guten Auge.![]()
Nein, oder?Die Sorte dürfte mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit eine Neuzüchtung von Ditoplant, NL (2011 oder 2012 - müßte jetzt das Patent raussuchen, hab aber keine Zeit) aus der "Sweet Summer"-Serie sein, nämlich'Sweet Summer Fantasy' (=Ditopur). Ein weiteres Foto -> hier
Doch. Sagert hat nur 'Gefrees' im Sortiment. Offensichtlich wissen die Sagerts aber nicht, dass diese Sorte aus Holland stammt, da der Blumenladen, wo sie die Sorte her haben, die Pflanzen vermutlich auf der Pflanzenbörse oder über einen Großhändler einkaufen und die Verkäufer über die Sortennamen nicht informiert sind, bzw. für die nicht wichtig ist. Ich hatte aber sowieso vor, die Sagerts nächste Woche wegen einer Bestellung anzurufen, da kann ich dieses Thema mal ansprechen. Du hast diese Sorte doch auch schon fotografiert und in #4485 gezeigt -> hier...Nein, oder?![]()
Ist die Sorte bei Sagerts unter diesem Namen parallel im Sortiment?....
@ Floksin :)Hatten Sie schon die Möglichkeit, 'Spyashaya Krasavitsa' im Botanischen Garten Moskau zu sehen und mit Ihrer Pflanze von der alten Frau zu vergleichen?
Lisa, ich meinte 'Sweet Summer Fantasy'.Du hast diese Sorte doch auch schon fotografiert und in #4485 gezeigt -> hier
Inken, ich meinte 'Gefrees' = 'Sweet Summer Fantasy'. Ich werde Sagert morgen anrufen und auf mögliche PBR-Probleme hinweisen, sofern es nicht ein eigener Sämling von ihnen ist. Sie können ja nichts dafür, man kann ja nicht von jedem Gärtner erwarten, dass sie alle patentierten Sorten kennen.Lisa, ich meinte 'Sweet Summer Fantasy'.Du hast diese Sorte doch auch schon fotografiert und in #4485 gezeigt -> hier
Ups, da muss man aufpassen, wegen Verletzungen von Sortenschutzangelegenheiten! Leider schützt hier Unwissenheit nicht... Auch kleinere Betriebe in England zahlten in der Vergangenheit schon viel Strafe. Allerdings hätte ich da auchnoch einige Dinge größerer Betriebe zu bereinigen....Die Sorte dürfte mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit eine Neuzüchtung von Ditoplant, NL (2011 oder 2012 - müßte jetzt das Patent raussuchen, hab aber keine Zeit) aus der "Sweet Summer"-Serie sein, nämlich'Sweet Summer Fantasy' (=Ditopur). Ein weiteres Foto -> hierDie Pflanze von Santolina scheint bereits im Abblühen zu sein. In der Hochblüte dürfte der violette Rand kräftiger gefärbt sein - zumindest hat diese Sorte im Sagert-Katalog (Seite 4 unten links) einen etwas kräftigeren violetten Rand. Sie ist bei Sagert zu bekommen und bei Marcel de Wagt in Holland - bei anderen holländischen Gärtnereien vermutlich ebenfalls.'Gefrees' - ein Phlox von Sagerts aus Marktschorgast. Erstanden in einem Blumenladen, ohne einen Namen. - Legende oder Wahrheit? ;)P.S.: Nicht ich kaufte ihn dort, sondern die Gärtnerei mit dem guten Auge.![]()
'Spyashaya Krasavitsa' (Gaganow, 1954): weiß mit einem kaum wahrnehmbaren violett-bläulichen Schatten der lila Röhre. Hebt sich unter den Weißen, als die am meisten bläuliche weiße Sorte ab. . .. Elternsorte - 'Ljubasha' .@ Floksin :)Hatten Sie schon die Möglichkeit, 'Spyashaya Krasavitsa' im Botanischen Garten Moskau zu sehen und mit Ihrer Pflanze von der alten Frau zu vergleichen?
Da bin ich auch gespannt! Etwas unwahrscheinlich scheint mir, dass Sagerts diesen Phlox, der 2011 oder 2012 herausgekommen sein soll, bereits zu einem großen Horst gezogen und aus eigener Vermehrung angeboten haben sollen.Ja, bitte tu das. - Danke!!!
Bisher liegt lediglich ein Fotovergleich zugrunde. Daraus kann man, bitte!, noch keine endgültigen Schlüsse ziehen. Ich kann übrigens 'Rijnstroom' nicht von 'Rynsh' oder manchmal auch von 'Rosenteller' und von 'Veera' unterscheiden.Ups, da muss man aufpassen, ...
Könnte es sein, dass 'Gefrees' jetzt durch bereits weniger Licht und mehr Kälte so durchscheinend wirkt?'Gefrees' - ein Phlox von Sagerts aus Marktschorgast. Erstanden in einem Blumenladen, ohne einen Namen. - Legende oder Wahrheit? ;)P.S.: Nicht ich kaufte ihn dort, sondern die Gärtnerei mit dem guten Auge.![]()