News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien 2006 (Gelesen 57031 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien
Hmm, naja das sind die von meiner Curtain Call nicht gerade! Vielen Dank! 

Hallo zusammen,mich gibt es auch noch.
@JensSchöne Bilder
Besonders dein November Pink gefällt mir.
@SuchtIch weiss gar nicht wovon ihr redet. Wobei mir die Theorie mit den Herden-Kamelien sehr gut gefallen hat.
Juhuuu, meine Sämlinge strecken ihre Köpfe aus der Erde. Bin echt froh. Ist allerdings was peinlich, dass ich nicht weiss, wer die Mutterpflanze ist. Ausgerechnet da fehlt das Schild. Also muss ich warten bis die Mama blüht, um zu wissen wer sie ist. Und dann Spekulationen über die Kinder anstellen. :)Aber egal. Ich freu mich über jedes neue Kind.
@KamelienAlso bei mir haben folgende Sorten ein zu Hause. DesireCaliforniaR.L.WheelerSan DimasBetty SheffieldMiako-doriHagoromoLovelightAlba SimplexColettiNuccios GemNuccios PearlElegansMrs. TingleyDr. TinsleyDonckelarii (Masayoschi)FlameHawaiiJury´s YellowLady CampbellMathotianaOki no namiLoki SchmidtMalifloraBob´s TinsieBerenice BodySylviaHatsuwaraiFukkurin IkkyuDahloneghaDuftglöckchenNishikiOhkanGolden SpangelHidoshiCinnemon CindySurvivorGolden WeddingTransnoekensisSnow WhiteYuletideTama no uraMikuni no homareAdelina PattiNo Name SasanquaObwohl ich echt nicht weiss, ob das alle sind. Muss im Frühjahr wohl mal eine genaue Bestandaufnahme machen. :DLieben GrussNihlan

Hallo Nihlan!Wie entschuldigst du deine lange Abwesenheit?
;DNovember Pink war aber von Oliver!Also da übertriffst du uns ja mit deiner Sammlung! Meinst du denn es werden noch mehr?Die Knospe meiner Tama hat sich seit gestern geöffnet! Ich find sie wunderschön!
Der Rand ist zwar nicht so breit wie ich gehofft habe, aber was solls! 

ich bin echt baff angesichts Eurer Listen!werd erst mal 'ne Weile googeln müssen und werde mich dann bestimmt noch mal mit ein paaar Fragen melden, jetzt erst mal nur soviel: Jens, Deine Tama-no-ura find ich super!cornishsnow, wie bist Du denn mit Deiner Grand Prix zufrieden?und ist die Cornish Snow Deine Lieblingskamelie, weill Du Dich nach ihr benannt hast?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
@JensMist. Echt von Oliver? Und ich habe doch sooo gründlich nachgelesen.
@OliverSchöne November Pink hast du da. :DIch stecke mitten im Umzug und renoviere bei Tag und Nacht meine neue Wohnung. Entschuldigung genug?
Kannst gerne helfen kommen.
Bin so gespannt wann meine Tama blüht. Sie hat sooo viele Knopsen. *hibbel* Bin schon ganz ungeduldig. :)Jo, so ein paar werden es wohl noch. Kennst doch meine Liste, die ständig sich ändert und irgendwie immer länger wird. :DLGNihlan

@ PinguinIch hab Fotos gesehen auf denen der weiße Rand noch viel breiter ist! Dann sieht sie wirklich traumhaft aus! Ich glaube Oliver hatte mal Fotos gepostet!@ Nihlan
Oops, ja das ist allerdings Grund genug! ::)Ich denke das es mindestens noch 1000 Sorten gibt denen ich nicht widerstehen könnte!Ich stecke mitten im Umzug und renoviere bei Tag und Nacht meine neue Wohnung. Entschuldigung genug? Kannst gerne helfen kommen.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ jensSehr schön deine Tama!
Vermutlich währe der Rand breiter und weißer wenn sie eine richtige Kühlphase gehabt hätte!? @ nihlanJa ja die Listen! 8)Deine Bestandsliste ist wirklich beeindruckend!
Ein paar davon hatte ich auch mal, allerdings mußte ich, bevor ich meinen Garten vor fünf Jahren bekommen hatte, alle zugroß gewordenen, in die Gärten von Freunden und Bekannten umquartieren!
Meine große 'Mathothiana' steht z.B. jetzt im Garten meiner Mutter und jetzt will sie sie nicht mehr hergeben!
@ pinguinJa, 'Cornish Snow' gehört zu meinen Lieblingen! Eine ganz andere Kamelie, mit ihren vielen kleinen Blüten und dem lockeren Wuchs, paßt sie wunderbar zu meinen Zwiebelblumenschätzen. 'Grand Prix' ist meiner Meinung nach eine der besten Roten für den Garten, große, kräftig gefärbte Blüten und ein für Kamelien starker Wuchs, allerdings steht sie bei mir neben dem Komposthaufen, was ihr flottes Wachstum ebenfalls erklären könnte!
;DHabe das Bild zwar schon gezeigt, aber für dich poste ich es halt noch einmal! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Farben kommen leider nicht so gut auf dem Foto, ich hab noch ein besseres das ich aber erst später raussuchen kann. Ich werde jetzt erst einmal einen Spaziergang in der Sonne im Botanischen Garten machen, mal schaun ob dort schon eine Kamelie blüht!?Bis später,Oliver.
@OliverIch kann deine Mutter verstehen.
Die Mahotiana ist wirklich toll. Sie stehen bei mir seit diesem Frühjahr im Freiland. Ausgetrieben haben sie, dass ich nur staunen konnte. Bin dann auf die Blüte gespannt. Irgendwie explodieren die Kamelien immer im Wachstum kaum merken sie, dass ihre Wurzeln sich ausbreiten können ohne lästigen Topf. :)Also eine der schönsten roten bei der Grand Prix kann ich gelten lassen. Wobei ich die San Dimas persönlich schöner finde, da das rot so intensiv und glänzend ist. Blutrot sozusagen. :DLGNihlan

menno, das ist ja echt schlimm, eine schöner als die andere! :Dwie groß werden Kamelien eigentlich, wenn sie in Klimazone 7 ausgepflanzt werden, ca. 3 m hoch und 2 m breit- oder sogar noch größer?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
habe hier sogar noch ein Foto von meiner Kamelie gefunden, als es ihr noch gut ging, Sorte unbekannt
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Einen geschützten Platz vorrausgesetzt, können sie recht groß werden. Genaue Angaben wie groß die einzelnen Sorten werden gibt es nicht. Meine Mutter wohnt auch in 7 b und dort habe ich neben der Mathothiana auch eine Debbie gepflanzt. Die Debbie ist inzwischen 2 m hoch und dürfte inzwischen 15 Jahre alt sein, vor sechs Jahren ist sie allerdings einmal bis zu Boden zurückgefroren. Die Mathothiana ist jetzt 10 und auch gut 2 m hoch. Beide stehen an einer geschützten Nordwand und bekommen im Winter keine Sonne. Habe noch mal nach den Bildern von 'Grand Prix' gesucht und bin fündig geworden, diesmal stimmt die Farbe. Das war kurz vor dem auspflanzen, im Freiland ist die Farbe noch etwas leuchtender! 

Im Botanischen Garten gab es bis auf eine blühende Sasanqua nicht viel zu sehen, allerdings stand ich wieder mal vor einer Verwandten der Kamelien - Franklinia alathamaha (falls ich den Namen richtig geschrieben habe
), sehr beeindruckend. Sie ist laubabwerfend und hat im Herbst eine spektakuläre Blattfärbung in siegelrot, es hingen immer noch ein paar Blätter dran und leuchteten in der Sonne!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ nihlanGerade bei den roten halbgefüllten Kamelien fällt es mir schwer eine Auswahl zu treffen, es gibt so viele!
'San Dimas' gehört auch zu meinen Favoriten und natürlich 'Guilio Nuccio', 'Bob Hope' und der Klassiker 'Adolphe Auduson'.Eine weitere die ich in die engere Wahl ziehen würde, entdeckte ich im Frühjahr bei Eisenhut, allerdings ist sie eher rosenblütig, die Blätter sind extrem dunkel und die Blüten leuchtend rot, auf dem Foto kommt die Farbe wegen der Sonne leider nicht richtig rüber!
Daneben steht übrigends eine Baumheide, tolle Kombination! 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a