News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 07 (Gelesen 52848 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re:Clematis 07

Karin L. » Antwort #480 am:

Weil du gerade von Größe schreibst elis.Ich habe mir heute Cl. Dr. Ruppel gekauft weil sie von der Farbe gut zu meinem Beet paßt. Auf dem Etikett steht zwar "großblumig", aber jetzt hab ich gegoogelt und da steht doch glatt Blüten 15 - 20 cm. Ist das übertrieben? Ich mag keine solch großen Blüten, muß ich sie zurückgeben?Werden die tatsächlich so groß?Gruß Karin
Susanne

Susanne » Antwort #481 am:

Die Blüten können tatsächlich einen Durchmesser von 20 cm bekommen, allerdings darf man sich darunter nicht eine geschlossene Scheibe von der Größe vorstellen. Zwischen den einzelnen Blütenblättern ist genug Raum, daß die Blüten zierlicher wirken, als es das Maß androht. Vor einem hellen Hintergrund wirken sie dann nochmal etwas kleiner.Eine kleinblütige Sorte ist Dr. Ruppel aber trotzdem nicht. "Großblumig" steht nun mal deutlich für die großblumigen Hybriden, und von denen sind die meisten zumindest handtellergroß.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #482 am:

Hübscher Vergleich Cydora.Fehlt nur noch die rubro marginata mit Blüten 3 - 4 cm, kann das sein, das du die nicht besitzt?
;D Die fehlt mir - wie so viele andere auch ;) Mein Platz ist halt sehr begrenzt und das Schlimmste ist immer, sich für oder gegen etwas entscheiden zu müssen :PElis, klar kannst Du das nachmachen! Ist zum einen natürlich eine schöne Deko, da braucht es eigentlich nur 2 oder 3 Blüten oder auch nur eine... Zum anderen stehen die Clematis im Garten verstreut und ich fand den direkten Vergleich von Farbe und Größe halt interessant.Meine Venosa violacea ist die Kleinste von allen Neuerwerbungen, da sie sich gegen den Sommerflieder durchsetzen muß - ohne schützenden Topf im Wurzelbereich ::)Sie hat bis jetzt nur 2 dünne Triebe von ca. 80cm, während die anderen, freier stehenden schon richtig durchgestartet sind. Na, schaun mer mal. Ob die Blüten nun 7 oder 11cm sind - hübsch ist sie allemal :D
Liebe Grüße - Cydora
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #483 am:

Die rubro ist jetzt voll erblüht
Dateianhänge
IMGP3599.JPG
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #484 am:

zart und klein
Dateianhänge
IMGP3605.JPG
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #485 am:

Hallo !Die Rubra marginata hat mir ein Maulwurf vernichtet. Sie war schon so 2 m hoch, habe sie erst im Herbst gesetzt und jetzt wollte ich mal nachschauen, da war sie weg und darunter alles hohl. Habe die Erde wieder festgetreten und muß abwarten ob sie nochmal austreibt.Hoffentlich. Das ist an anderer Stelle schon mal passiert.Karin, zur Dr.Ruppel kann ich Dir sagen, ich hatte sie auch bzw.habe sie noch, habe sie schon 2 mal ausgegraben und verschenkt, weil sie mir zu groß und zu poppig war aber sie kam jedesmal wieder, jetzt darf sie bleiben :D :D :D, wenn sie so gerne dableiben will, dann darf sie.Cydora jetzt habe ich schon so Bilder gemacht von den Sorten die z.Zt. blühen. Ich bin ja ganz überrascht wie viele das z.Zt.sind. Du wirst sehen. :D :D :DLiebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Clematissortiment0107.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #486 am:

Noch eins.
Dateianhänge
Clematissortiment0607.jpg

Arthur Schopenhauer
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #487 am:

Danke für die schönen Bilder, eine Augenweide!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #488 am:

Elis, was ist denn die große dunkelrote (auf dem 1. Mitte links)?Und gleich rechts daneben die kleine mit weißer Mitte und pinkfarbenem Rand?Wär schön, wenn Du noch was zu den Sorten sagen könntest! Ein paar wenige hab ich zwar erkannt, bei so manch anderer bin ich mir aber nicht sicher...
Liebe Grüße - Cydora
elis

elis » Antwort #489 am:

Hallo Cydora !Die Du meinst, das ist die Rouge Cardinal.Von oben links : vit.Venosa Violacea,vit.Margot Koster,vit.Signe,vit.Minuett,vit.Royal Velour,vit.Emilia Plater2.Reihe v.links:vit.Södertälje,Helios die gelben,Rouge Cardinal,vit.Viola,int.Durandi,vit.Mdm.Julie Correvon,3.Reihe:int.Julii,vit.Rubra,vit.Tango,vit.Alba Luxerians,int.Aljouschka,vit.Betty Corning,int.Sizaia Pfitsa.Die gelben ist die orientalis Helios. Hoffe es ist alles richtig.Liebe Grüße von elis.

Arthur Schopenhauer
karina04

karina04 » Antwort #490 am:

Meine Clematis viticella 'Hanna' ist endlich erblüht!Ich liebe viticellas mit glockigen Blüten - neu gekauft hab' ich mir heuer die 'Hagelby Pink', die in Kombination mit dem Gold-Hopfen 'Aureus' hoffentlich bald meine Pavillionbank umschmeichelt. :)@elis: tolle Bilder!!!
Dateianhänge
Clematis-viticella-Hanna.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #491 am:

elis, das ist super Dein clem.-bild. toll zum vergleichen :Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #492 am:

Ich liebe solche Vergleichsstudien! :DDanke!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Dany

Dany » Antwort #493 am:

Auch ich danke, Elis!Jetzt weiß ich: Meine falsche 'Little Nell' ist eine 'Minuett'!
elis

elis » Antwort #494 am:

Hallo !Ihr macht mich ganz verlegen :D :D :D, danke für die Komplimente. Ich habe es nur Cydora nachgemacht, sie hatte die Idee mit den einzelnen Clematissorten. Aber ich war selber überrascht welche Vielfalt das ist, die man so hat.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Cl.int.Sizaja_Ptitza0107.jpg

Arthur Schopenhauer
Antworten