News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 151059 mal)
Moderator: AndreasR
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Strauchpfingstrosen
Und kein Unkraut dazwischen?(Ich trau mich nicht, so dicht zu pflanzen.)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Violatricolor
Jetzt wäre die beste Zeit dafür, hab es auch so gemacht.LGViolatricolorHallo Viola,Klar, Sämlinge werde ich nicht düngen, aber im3. / 4. Jahr müssen sie schon was vertragen - ich wüßte nur gerne wann ?Ich habe eine Mischung aus roten und rosa Hybriden aus dem Garten meiner Mutter gesät. Außerdem ein paar rockii, aber die sind noch mini und werden höchstens mal ein bißchen flüssig gedüngt.Grüße !Michael
Klar doch! Aber das sieht man kaum. Es sei denn, es wächst höher als die Stauden.Mein Garten ist so klein, dass ich den Platz unter den Sträuchern - und damit meine ich auch die Strauchpäonien - nicht verschenken kann. Tut die Natur ja auch nicht anders.Und kein Unkraut dazwischen?(Ich trau mich nicht, so dicht zu pflanzen.)
geht mir auch nicht anders.Mein Garten ist so klein, dass ich den Platz unter den Sträuchern - und damit meine ich auch die Strauchpäonien - nicht verschenken kann. Tut die Natur ja auch nicht anders.

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
und ich sach noch! Von den Vorzügen von Splitt gegenüber Sand oder was auch immer habe ich hier schon mehrfach ...Aber heute konnte ich kein Foto von meiner gesplitteten Baumpaeonie machen, weil es regnete.Splitt
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Gräfin - Gärtnerei Gräfin von STein-Zeppelin - hat gerade einen Katalog mit Sonderangeboten geschickt. Darin steht, dass die jetzt günstig erworbenen Baumpfingstrosen im Topf bleiben sollen und erst im Oktober in den Boden kommen sollten.Leider habe ich keine Zeit, so viel zu lesen über die Strauchpfingstrosen, im Moment bin ich im Garten genug beschäftigt, aber eine kleine Antwort würde mir schon helfen, da stehen zwei neugekaufte Strauchpfingstrosen im Garten, lass ich sie im Topf, oder kann ich sie jetzt schon einsetzten?Würde mich über eine Antwort freuen!LG Asarina
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
zwei Bilder:
diese Baumpfingtrose ist mit Kompost versorgt worden im Pflanzjahr. Wegen der Phloxe und des Eisenhutes in dem Beet. Als es noch ein Beet war. Dann geruhte sie zu kümmern und quengelte rum. Als alle Baumpfingstrosen in dem Beet verloren schienen wurde es aufgegeben und steht in der Warteschlange für eine neue Planung.Als Bartirisquartier für Sämlinge. Seit es vernachlässigt ist wächst dort wieder Wiese. Die Gräser zehren die Humusauflage weg und der Boden ist wieder schierer Lehm. Das scheint den Baumpfingstrosen zu gefallen, denn sie fühlen sich ermuntert erneut auszutreiben. Eine Wiedergeburt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Meine vor zwei Jahren aus einem Baumarkt gerettete hat bereits zwei Knospen, letztes Jahr hatte sie eine wunderschöne weiße Blüte:
Mist, Bild vergessen
- Dateianhänge
-
- Paeonia_suffr.19_04_09.jpg (78.55 KiB) 79 mal betrachtet
Wie lange es wohl noch dauert? Ein Sämling, der das erste Mal seine Blüte öffnen wird.Leider zeigt sich schon jetzt, daß die Pflanze falsch steht. Sie steht vor einer Klinkerwand und daneben blüht gerade Euphorbia griffithii
(gut, daß Fotos nur Ausschnitte zeigen können
. Ursprünglich sollte es ein Smlg von Paeonia X chamaeleon sein, von dem ich annahm, daß die Farbe passen könnte. Und die Farbe des zweiten, daneben stehenden Smlgs geht vermutlich noch mehr ins bläuliche

See you later,...
Hallo,bei mir hat sich heute morgen die erste Blüte geöffnet. :DGekauft habe ich die Pflanze als Zhu Sha Lei. Mir kommt sie ein bisschen blaustichtig dafür vor. Kann jemand einen Vergleich beisteuern? Sie blüht bei mir zum ersten Mal, obwohl ich sie vor 5 Jahren gepflanzt habe. Zickiges Ding. ::)LGNihlan
aber schön!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Unbenannt und schon etliche Jahre auf dem Buckel hat dieser starkwachsende robuste Sämling.
plantaholic